Nobler Kompakter
Die Mercedes A-Klasse (Baureihe 177) der vierten Generation wird seit 2018 hergestellt. Sie gehört in der Kompaktklasse zu den nobelsten Vertretern. Das macht sich an der hochwertigen Verarbeitung und der edlen Materialauswahl bemerkbar. Auch die Bedienung versprüht mit dem hochauflösenden Bildschirm und dem Touchpad in der Mittelkonsole (bis zum Facelift) Premium-Flair, auch wenn man sich ein wenig an das System gewöhnen muss. Die Platzausnutzung stand dagegen wohl nicht weit oben im Lastenheft der Ingenieure. Auf den vorderen Sitzen steht zwar ausreichend Platz auch für Großgewachsene zur Verfügung, im Fond bieten einige Konkurrenten aber deutlich mehr Platz. Auch das Kofferraumvolumen ist nur etwa durchschnittlich groß, reicht für übliche Alltagsaufgaben aber in der Regel aus. Im Gegensatz zum Schrägheck-Modell bietet die weniger beliebte Limousine etwas mehr Platz im Gepäckabteil. Beim Fahren gefallen die bequemen Sitze und der gute Federungskomfort, der vor allem in Verbindung mit den optionalen adaptiven Dämpfern auf hohem Niveau liegt. Die Geräuschdämmung dürfte allerdings für ein Premium-Modell etwas besser ausfallen.

Stärken
- Agile und sichere Fahreigenschaften 
- Mit adaptiven Dämpfern toller Fahrkomfort (Option) 
- Sehr gutes Multi-Beam-LED-Licht (Option) 
- Sehr zuverlässige und haltbare Technik 
Schwächen
- Bediensystem mit hohem Lernaufwand und viel Ablenkungspotenzial 
- Kleiner Kraftstofftank 
- Platz im Fond und im Kofferraum nur befriedigend 
- Hohes Preisniveau 
Empfehlung
Für die Mercedes A-Klasse gibt es viele verschiedene Benzinmotoren. Der Basisbenziner A 160 reicht grundsätzlich aus, passt aber nicht so recht zum Premiumanspruch. Eine Empfehlung sind die Versionen A 180 und A 200. Damit ist man in allen Lebenslagen ausreichend flott unterwegs und der Kraftstoffkonsum hält sich einigermaßen in Grenzen. Deutlich druckvoller agieren A 220 und A 250 mit 190 bis 240 PS. Allerdings muss dann mit häufigeren Tankstopps gerechnet werden. Bis zum Jahr 2022 waren A 180 und A 200 mit Schaltgetriebe verfügbar. Die überwiegende Mehrheit aller gebrauchten A-Klassen hat aber das optionale Automatikgetriebe an Bord. In bergigen Regionen oder bei vermehrtem Anhängerbetrieb ist eine Variante mit dem Allradantrieb 4MATIC eine Überlegung wert.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz A-Klasse
Stand 09.10.2025
die vierte Generation der A-Klasse (Baureihe 177) wird in Amsterdam vorgestellt
Auslieferung der fünftürigen Steilheck-Limousine (W 177) beginnt
eine Stufenheck-Kurzversion (V 177) wird für Märkte außerhalb Chinas angeboten
auf dem Pariser Autosalon wird der Mercedes-AMG A 35 4MATIC präsentiert; er hat einen 2,0-Liter-Ottomotor (M 260) mit 225 kW/306 PS
Mercedes-AMG A 35 4MATIC nun auch als Stufenheck erhältlich
Vorstellung der Topmodelle Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ und A 45 S 4MATIC+
Vorstellung des Plug-in-Hybrid-Modells A 250 e als Schrägheck und Limousine mit einer Systemleistung von 160 kW/218 PS
Umfangreiche Modellpflege der gesamten Baureihe; alle Benziner erhalten ein 48-Volt-Bordnetz (außer A 45 S); die Varianten mit Schaltgetriebe werden eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Limousine | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4419 mm | Länge4558 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1992 mm | Breite mit Außenspiegel1992 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1796 mm | Breite ohne Außenspiegel1796 mm | 
| Höhe | Höhe1440 mm | Höhe1429 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen355 l | Kofferraumvolumen395 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | A 160 (2018-2019) | A 180 7G-DCT (2019-2022) | A 180 7G-DCT (2022-2024) | A 200 8G-DCT (2020-2022) | A 200 8G-DCT (2022-2024) | A 220 7G-DCT (2019-2020) | A 220 8G-DCT (2022-2024) | A 250 7G-DCT (2019-2022) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1991 ccm | 
| Leistung | Leistung80 kW/109 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung130 kW/177 PS | Leistung140 kW/190 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung165 kW/224 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1375 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1460 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1660 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1620 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1800 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (WLTP) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]133 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/675 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/725 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/725 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | Tankgröße51,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/20/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/21/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/21/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr107 € | Steuer pro Jahr107 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr107 € | Steuer pro Jahr166 € | Steuer pro Jahr167 € | Steuer pro Jahr166 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | A 160 (2018-2019) | A 180 7G-DCT (2019-2022) | A 180 7G-DCT (2022-2024) | A 200 8G-DCT (2020-2022) | A 200 8G-DCT (2022-2024) | A 220 7G-DCT (2019-2020) | A 220 8G-DCT (2022-2024) | A 250 7G-DCT (2019-2022) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)148 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)171 € | Betriebskosten (Kraftstoff)166 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten120 € | Werkstatt- und Reifenkosten125 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat417 € | Gesamtkosten pro Monat413 € | Gesamtkosten pro Monat423 € | Gesamtkosten pro Monat437 € | Gesamtkosten pro Monat422 € | Gesamtkosten pro Monat450 € | Gesamtkosten pro Monat452 € | Gesamtkosten pro Monat444 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km33,4 ¢ | Gesamtkosten pro km33,0 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km35,0 ¢ | Gesamtkosten pro km33,8 ¢ | Gesamtkosten pro km36,0 ¢ | Gesamtkosten pro km36,2 ¢ | Gesamtkosten pro km35,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | A 160 (2018-2019) | A 180 7G-DCT (2019-2022) | A 180 7G-DCT (2022-2024) | A 200 8G-DCT (2020-2022) | A 200 8G-DCT (2022-2024) | A 220 7G-DCT (2019-2020) | A 220 8G-DCT (2022-2024) | A 250 7G-DCT (2019-2022) | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1430 € | Wartung 1460 € | Wartung 1430 € | 
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2670 € | Wartung 2670 € | Wartung 2670 € | Wartung 2670 € | Wartung 2670 € | Wartung 2630 € | Wartung 2670 € | Wartung 2630 € | 
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)630 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)550 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.760 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.760 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.760 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.760 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.760 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.930 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.760 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.930 € | 
| Kupplung | Kupplung2.050 € | Kupplung2.050 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.760 € | Generator1.760 € | Generator1.760 € | Generator1.760 € | Generator1.760 € | Generator1.970 € | Generator1.760 € | Generator1.970 € | 
| Anlasser | Anlasser1.210 € | Anlasser1.210 € | Anlasser1.210 € | Anlasser1.210 € | Anlasser1.210 € | Anlasser1.150 € | Anlasser1.210 € | Anlasser1.150 € | 
Rückrufe & Mängel
Die ADAC Pannenstatistik attestiert der A-Klasse durchweg überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in den TÜV-Report. Der kleine Benz schneidet hier hervorragend ab. Mängel sind an diesem Auto die absolute Ausnahme. Die Qualität des gesamten Fahrzeuges liegt damit auf sehr hohem Niveau.
| Rückrufdatum | Juni 2018 | 
| Beschreibung | Bei bestimmten A-Klasse Fahrzeugen (BR177) könnte die Verschweißung der Haltebügel der ISOFIX-Kindersitzbefestigung nicht gemäß Spezifikation erfolgt sein. Abhängig von der Ausführung der Schweißung könnten die geforderten Festigkeitsanforderungen möglicherweise nicht eingehalten werden. In diesem Fall kann ein Versagen der Haltebügel bei einem Unfall nicht ausgeschlossen werden. Dadurch würde die Verletzungsgefahr für die Insassen erhöht. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, die ISOFIX-Haltebügel auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2017 bis 03.2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juli 2018 | 
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe A-Klasse (BR177) könnte die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem (eCall) nicht der Spezifikation entsprechen. Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte daher bei der Nutzung der eCall-Funktion die an die Mercedes-Benz-Notrufzentrale gesendete Positionsangabe nicht der exakten Fahrzeugposition entsprechen. Rettungskräfte würden in diesem Fall nicht zum Fahrzeug geführt. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, die Software des Kommunikationsmoduls für das Notrufsystem zu aktualisieren. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2018 bis 04.2018 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | April 2019 | 
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen (BR177, 247) kann nach einer ordnungsgemäßen automatischen Deaktivierung des adaptiven Fernlicht-Assistenten (z.B. aufgrund verschmutzter Multi PurposeCamera) und anschließender manueller Aktivierung durch den Fahrer das Fernlicht bis zum nächsten Zündungslauf nicht mehr über den Fernlichthebel deaktiviert werden. Eine Deaktivierung des Fernlichts kann in diesem Fall weiterhin jederzeit durch Drehen am Lichtdrehschalter auf „manuelles Fahrlicht“ vorgenommen werden. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird aufgespielt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 bis 02/2019 | 
| Variante | Fahrzeuge mit adaptivem Fernlicht-Assistenten | 
| Rückrufdatum | Juni 2019 | 
| Beschreibung | Bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihe 177 kann die Verschweißung zwischen Bremspedalhebel und -platte nicht der Spezifikation entsprechen. Bei einseitiger Betätigung des Bremspedals bestehe dadurch die Gefahr, dass die Pedalplatte vom Pedalhebel abkippt. In diesem Fall wäre die Betätigung des Bremspedals erschwert. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt das fehlerhafte Bauteil. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6.11.2018 - 27.02.2019 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2019 | 
| Beschreibung | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. getauscht | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 bis 01.09.2019 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Juni 2020 | 
| Beschreibung | Das Inertisierungssystem soll im Falle eines Unfalls gezielt Argon-Schutzgas zum Kühlen an die Stellen leiten, an denen es zu einem Kontakt zwischen austretendem Kältemittel R1234y und heißen Motor-Bauteilen kommen könnte. Eine nicht korrekte Verbindung der Gasleitung an den Gasgenerator könnte die vorgesehene Verteilung des Argongases und damit das Herunterkühlen beeinträchtigen. Dadurch könnte das Brandentstehungsrisiko im Crashfall nicht wie vorgesehen reduziert werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Befestigung der Gasleitung am Gasgenerator geprüft und ggf. korrigiert. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.05.2019 bis 14.05.2019. | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | November 2020 | 
| Beschreibung | Es wurde festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Ölmengen im Doppelkupplungsgetriebe nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines zu niedrigen Ölstandes könnte die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Des Weiteren könnte eine unzureichende Schmierung den Verschleiß erhöhen, was nach längerer Betriebszeit zu einem Ausfall des Getriebes führen könnte. Im Falle eines zu hohen Ölstandes könnte eine Erhöhung der CO2- und Schadstoffemissionen nicht ausgeschlossen werden. Des Weiteren könnte Getriebeöl aufschäumen, wodurch die Drehmoment-Übertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden könnte. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Darüber hinaus könnte in extremen Fahrsituationen Getriebeöl austreten und auf die Straße gelangen. Des Weiteren kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass austretendes Getriebeöl mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen könnte. In diesem Fall könnte eine Brandentstehung und eine Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhängig vom Fehlerbild wird der Kunde durch verschiedene Warnmeldungen im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 31.01.2018 - 06.03.2020 | 
| Variante | Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe | 
Crash Test Mercedes-Benz A-Klasse
Die Mercedes A-Klasse erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird zusätzlich durch einen Knieairbag geschützt. Optional sind für die zweite Sitzreihe Seitenairbags erhältlich. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder durchgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, für den Beifahrersitz sind sie nicht erhältlich. Der mittlere Sitz hinten ist für die meisten gegurteten Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Die A-Klasse ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, automatischem Speed-Limiter und Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2018)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Tankschloss - 2018 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2022 | 1,9 | 
| 2021 | 2,1 | 
| 2020 | 3,2 | 
| 2019 | 7,4 | 
| 2018 | 11,9 | 



