Platz auf kleinem Raum

Die A-Klasse ist ein kompaktes Fahrzeug mit innovativer Technik und für damalige Verhältnisse hoher Insassensicherheit. Sie besticht vor allem durch Variationsvielfalt im Innenraum und ein gutes Raumangebot bei nur 3,60 Meter Außenlänge. Besonders die seit 2001 erhältliche Langversion glänzt mit sehr viel Beinfreiheit auf der Rückbank. Der anfänglich schlechte Federungskomfort wurde durch eine eingehende Modellpflege deutlich besser, die Fahrsicherheit ist dank elektronischer Hilfen gut. In der ADAC-Pannenstatistik kann die A-Klasse vordere Platzierungen erreichen, auch wenn sich die Baureihe nicht nur mit Ruhm bekleckert.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Gute Übersicht

  • Sehr gut zugänglicher Kofferraum

  • Große Variabilität des Innenraums

  • Bequeme Sitze

  • Gute Platzausnutzung

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Sehr geräumige Rückbank (Langversion)

  • Günstig im Unterhalt

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Mäßige Richtungsstabilität

  • Zögernd ansprechende Lenkung

  • Schmale Kopfstützen

  • Langer Bremsweg

  • Teils starker Rostbefall

Empfehlung

Die A-Klasse wurde in verschiedenen Benzin- und Dieselvarianten angeboten. Die jeweiligen Basismotorisierungen sind arg schwachbrüstig und nicht wirklich sparsamer als die stärkeren Ausführungen. So ist der A 140 kein Beschleunigungswunder, für den urbanen Alltag genügt die Motorisierung aber. Besser und universeller ist man mit einem A 160 oder A 190 bedient. Der kräftige A 210 ist sehr selten zu finden. Der Basisdiesel A 160 CDI mit nur 60 PS ist eher eine Wanderdüne als ein Sportler, zeigt sich dabei aber sehr sparsam. Die kräftigeren Diesel mit 75 bis 95 PS brauchen aber im Alltag kaum mehr Sprit. Spätere Baujahre ab 2001 sind aufgrund der umfangreichen Modellpflege vorzuziehen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz A-Klasse

Stand 02.03.2022

Modelleinführung mit zwei Varianten: A 140 (60 kW/82 PS) und A 160 (75 kW/102 PS; Seitenairbag Serie

gesamte Modellreihe überarbeitet; nach Elchtest-Problem jetzt serienmäßig mit Fahrdynamikregelung ESP und modifiziertem Fahrwerk sowie geänderten Reifen

zusätzlicher Motor: A 170 CDI (66 kW/90 PS)

zusätzlicher Motor: A 160 CDI (44kW/60 PS), nur in Ausstattungsvariante Classic

leichte Modellpflege; zusätzlich A 190 (92 kW/125 PS)

Modellüberarbeitung, neu: Langversion mit 17 cm längerem Radstand, Raumgewinn ausschließlich für Fond-Passagiere

zusätzlicher Motor: A 210 Evolution (103 kW/140 PS)

Modellwechsel; Nachfolgemodell erscheint

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck (Kurzversion)
KarosserietypSchrägheck (Kurzversion)
Länge

Länge

3575 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1950 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1719 mm
Höhe

Höhe

1575 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

390 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

A 140
A 160
A 190
A210
A 160 CDI
A 160 CDI
A170 CDI
A 170 CDI
TypA 140A 160A 190A210A 160 CDIA 160 CDIA170 CDIA 170 CDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1397 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1898 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2084 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1689 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1689 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1689 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1689 ccm
Leistung

Leistung

60 kW/82 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

70 kW/95 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1600 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

17,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

152 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

172 g/km

CO2 [g/km]

180 g/km

CO2 [g/km]

190 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

133 g/km

CO2 [g/km]

131 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/- kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg
Tankgröße

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l

Tankgröße

54,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/10/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/10/12
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

141 €

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

282 €

Steuer pro Jahr

282 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 3, 5L

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

A 140
A 160
A 190
A210
A 160 CDI
A 160 CDI
A170 CDI
A 170 CDI
TypA 140A 160A 190A210A 160 CDIA 160 CDIA170 CDIA 170 CDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

77 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

181 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

190 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

117 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

370 €

Gesamtkosten pro Monat

287 €

Gesamtkosten pro Monat

280 €

Gesamtkosten pro Monat

290 €

Gesamtkosten pro Monat

288 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,0 ¢

Gesamtkosten pro km

22,4 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

A 140
A 160
A 190
A210
A 160 CDI
A 160 CDI
A170 CDI
A 170 CDI
TypA 140A 160A 190A210A 160 CDIA 160 CDIA170 CDIA 170 CDI
Wartung 1

Wartung 1

350 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

940 €

Wartung 2

880 €

Wartung 2

880 €

Wartung 2

880 €

Wartung 2

740 €

Wartung 2

720 €

Wartung 2

730 €

Wartung 2

730 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate

Fällig bei

40.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

310 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

320 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

240 €

Auspuffanlage (nach Kat)

240 €

Auspuffanlage (nach Kat)

240 €

Auspuffanlage (nach Kat)

240 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die erste A-Klasse (Typ 168) belegt in der ADAC Pannenstatistik einen Platz im Mittelfeld. Bei der HU fallen vor allem der Verschleiß an der Vorderachse und Hinterachslagerbuchsen, poröse Bremsschläuche und gebrochene Federn auf. Zudem ist Rost ein großes Problem. Viele Exemplare leiden unter starkem Rostbefall an Türunterkanten, im Bereich der Schweller und am gesamten Unterboden. Ansonsten gilt die A-Klasse als zuverlässiger Alltagswagen.

RückrufdatumFebruar 2001
BeschreibungDer Hauptbremszylinder wird wegen möglicher Verlängerung des Bremspedalweges bei niedrigen Temperaturen getauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante09/2000 - 01/2001
RückrufdatumOktober 2005
BeschreibungWegen Fertigungsfehler des Zulieferers kann es zu Rissen an der Aussparung für die Kunststoffabdeckung der Wischerarme kommen. Dies kann infolge zum Lösen der Wischerarme führen. Die Händler prüfen, ob eine Kerbe im Wischerarm festzustellen ist, und tauschen diese ggf. kostenlos aus.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA-Klasse : April 2002 bis April 2003 Vaneo : April 2002 bis März 2003
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2008
BeschreibungIn der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf die Steuerung der Motorabschaltung im Crashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Das kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 bis 2008
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2000-2003

  • Antriebsriemen

    1998-2004

  • Automatikgetriebe

    1999, 2002-2003

  • Bremsbelag

    2000

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2004

36,9

2003

38

2002

41,9

2001

42,1

2000

46

1999

41,3

1998

36,8