Dynamischer Baby-Benz

Die Mercedes A-Klasse (Baureihe W176) der dritten Generation wurde von 2012 bis 2018 hergestellt. Diese Generation der A-Klasse ist deutlich jugendlicher gestaltet als die zwar praktischen, aber hochbeinigen Vorgänger. Das Auto wirkt viel frischer und dynamischer, bietet aber nicht mehr so viel Raum wie früher. Sowohl im Fond als auch im Kofferraum sind die Platzverhältnisse nicht sehr üppig. Zudem ist der Zustieg nach hinten recht eng und die Kofferraumöffnung relativ schmal. Dafür ist der Mercedes penibel verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet, die auch bei Gebrauchtfahrzeugen noch einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Beim Fahren überzeugt die A-Klasse mit einfacher Bedienung, einem sicheren Fahrwerk und einer präzisen Lenkung. Dank einem sehr hohen Sicherheitsniveau sind die Insassen außerdem immer gut geschützt. Eine kräftige Bremsanlage und sehr gute Noten für die aktive und passive Sicherheit beim Euro NCAP-Crashtest belegen dies. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien Style (u.a. Chromschmuck innen und außen, 16-Zoll-Aluräder), Urban (u.a. zweiflutige Abgasendrohre, Chromschmuck, 17-Zoll-Aluräder), AMG-Line (u.a. AMG-Optik, 18-Zoll-Aluräder, tiefergelegtes Sportfahrwerk) sowie einige Sondermodelle. Für das Fahrzeug stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Es gibt Diesel mit 90 bis 177 PS. Im TÜV-Report 2022 schneidet die A-Klasse insgesamt als bester Kompaktwagen ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge nicht. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Mercedes auf eine sehr gute Platzierung. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • Relativ teuer

  • Schlechte Rundumsicht

  • Kleiner Kofferraum

  • Enger Fond

Empfehlung

Der Basisdiesel im A 160 CDI (früher lautete bei den Dieseln die Bezeichnung „CDI“ statt “d“) reicht für den Alltag zwar prinzipiell aus, spätestens bei etwas mehr Beladung wünscht man sich aber mehr Leistung. Der 180er hat spürbar mehr Kraft und lässt sich daher entspannter bewegen. Nochmals merklich kräftiger sind die 200er. Beide Motoren passen gut zum Charakter der A-Klasse, außerdem sind sie am Gebrauchtwagenmarkt häufig zu finden. Die größeren 220er bieten zwar noch mehr Kraft und richtig flotte Fahrleistungen, sind aber seltener zu finden und deutlich teurer. Etwa die Hälfte der gebrauchten A-Klassen hat eine Automatik an Bord. Sie passt ebenfalls gut zum Charakter des Fahrzeugs und ist vor allem für Fahrer eine Empfehlung, die häufig in der Stadt unterwegs sind. Für häufige Fahrten in bergigen Gegenden empfiehlt sich ein Modell mit dem Allradantrieb 4Matic.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mercedes-Benz A-Klasse

Stand 12.07.2022

Modellwechsel neue A-Klasse (W176) und neue Motoren: A 180 (90 kW/122 PS), A 200 (115 kW/156 PS), A 250 (155 kW/211 PS), A 180 CDI (80 kW/109 PS), A 200 CDI (100 kW/136 PS) und A 220 CDI (125 kW/170 PS); Benziner erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren mit DPF erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Kollisionswarnung serienmäßig, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie adaptive Abstandsregelung optional erhältlich

Einführung Spritsparmodell A 180 BlueEFFICIENCY Edition (90 kW/122 PS)

Motorvariante A 250 auch mit Allradantrieb 4MATIC erhältlich

Modelleinführung Topvariante A 45 AMG, 2,0-Liter-Turbomotor (265 kW/360 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b

neuer zusätzlicher Dieselmotor: A 160 CDI (66 kW/90 PS)

Dieselmotoren A 200 CDI und A 220 CDI (beide mit NOx-Kat) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neue zusätzliche Motorvariante A 220 4MATIC (135 kW/184 PS)

alle Dieselmotoren mit NOx-Kat und Schadstoffklasse Euro 6b

Modellpflege und modifizierte Motoren: neuer Einstiegsmotor A 160 (75 kW/102 PS), A 220 d (130 kW/177 PS), sportliche Variante A 250 Sport (160 kW/218 PS), Topmodell A 45 AMG (280 kW/381 PS); LED-Scheinwerfer optional erhältlich

Modellwechsel; A-Klasse (W177) ab 05/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

4292 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2022 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1780 mm
Höhe

Höhe

1433 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

341 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

A 160 CDI
A 180 CDI
A 200 CDI
A 200 d 7G-DCT
A 220 CDI 7G-DCT
A 220 d 7G-DCT
TypA 160 CDIA 180 CDIA 200 CDIA 200 d 7G-DCTA 220 CDI 7G-DCTA 220 d 7G-DCT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2143 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

130 kW/177 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

98 g/km

CO2 [g/km]

98 g/km

CO2 [g/km]

111 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A+
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/695 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/740 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/18/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

203 €

Steuer pro Jahr

217 €

Steuer pro Jahr

227 €

Steuer pro Jahr

227 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

A 160 CDI
A 180 CDI
A 200 CDI
A 200 d 7G-DCT
A 220 CDI 7G-DCT
A 220 d 7G-DCT
TypA 160 CDIA 180 CDIA 200 CDIA 200 d 7G-DCTA 220 CDI 7G-DCTA 220 d 7G-DCT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

128 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

135 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

132 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

353 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €

Gesamtkosten pro Monat

368 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

A 160 CDI
A 180 CDI
A 200 CDI
A 200 d 7G-DCT
A 220 CDI 7G-DCT
A 220 d 7G-DCT
TypA 160 CDIA 180 CDIA 200 CDIA 200 d 7G-DCTA 220 CDI 7G-DCTA 220 d 7G-DCT
Wartung 1

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

510 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

1.080 €

Zahnriemen

1.080 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

550 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

460 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

550 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

860 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €

Auspuffanlage (nach Kat)

660 €
Kupplung

Kupplung

1.630 €

Kupplung

1.630 €

Kupplung

1.690 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

1.200 €

Generator

1.200 €

Generator

1.280 €

Generator

1.280 €

Generator

1.280 €

Generator

1.280 €
Anlasser

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €

Anlasser

850 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht die Mercedes A-Klasse meist gute bis sehr gute Ergebnisse. Im TÜV-Report schneidet die A-Klasse als bester Kompaktwagen ab. Spezifische Schwachstellen sind nicht zu erkennen.

RückrufdatumMai 2013
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Laser-Perforierung der Beifahrerairbagabdeckung, und damit der für die Airbagentfaltung von innen vorgesehenen Sollbruchstelle wird die Airbagentfaltung beeinträchtigt. Dadurch kann die zusätzliche Schutzwirkung des Beifahrerairbags bei einem Unfall mit Auslösewirkung möglicherweise nur unzureichend erfolgen. Ob es auch zur Nicht-Entfaltung kommt, ist nicht bekannt. Die Händler tauschen das Beifahrerairbagmodul aus. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun. bis Dez. 2012
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungSollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2014 bis 02/2014
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 bis 03/2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2018
BeschreibungBei bestimmten Fahrzeugen der A-Klasse (BR177) könnten bestimmte Schweißpunkte im Bereich des vorderen Radlaufes fehlen. Sollten diese Schweißpunkte nicht vorhanden sein, wäre das Strukturverhalten im Fahrzeugvorbau im Crashfall beeinträchtigt. In diesem Fall kann ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Insassen nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Verschweißung im Bereich des vorderen Radlaufes zu prüfen und ggf. die fehlenden Schweißpunkte nachzuarbeiten. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2017 bis 03.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2018
BeschreibungDas Kältemittel R134a wird gegen das umweltfreundlichere R1234yf getauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 26. 11.2012 - 24.10.2013
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2020
BeschreibungUnter speziellen klimatischen Bedingungen könnte es zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels im Airbagmodul kommen. Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung(en) besteht die Möglichkeit, dass der Gasgenerator platzt. In diesem Fall hätte der Airbag keine Rückhaltefunktion mehr und lose Teile des Gasgenerators könnten zu schweren Verletzungen führen. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der betroffenen Airbags.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA-Klasse (2004-2015), (GLK 2011-2015)
Variantekeine Angaben

Crash Test Mercedes-Benz A-Klasse

Die Mercedes A-Klasse ab Modell 2012 erreicht trotz Schwächen beim Fußgängerschutz klar 5 Sterne. Die Sicherheitsausstattung ist sehr gut. Sie besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Auf den Vordersitzen und auf den Rücksitzen gibt es Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer sowie Gurtwarner. Serienmäßig sind ESP und ein Kollisionswarner für Stadtgeschwindigkeiten. Gegen Aufpreis gibt es viele Fahrerassistenzsysteme sowie "PRE-SAFE" - ein System, das kurz vor dem Unfall reagiert und z.B. die Sicherheitsgurte, die Fahrzeugsitze usw. in optimale Position bringt. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

3,9

2017

5,4

2016

9,5

2015

9,3

2014

8,3

2013

10,4

2012

20,9