Haltbarer Hochsitz
Die zweite Generation der A-Klasse ist größer und komfortabler, hat wieder die charakteristische Sandwichbauweise mit dem hohen Innenboden, der für ein besonders gutes Crashverhalten sorgt. Das Auto ist auch als dreitürige Coupe-Variante erhältlich. Der enorm variable Innenraum (optional lässt sich sogar der Beifahrersitz herausnehmen) erlaubt den bequemen Transport von bis zu fünf Personen und kann sogar als Umzugtransporter herhalten. Auf längeren Strecken erfreuen sich die Insassen am insgesamt guten Komfortniveau, besonders an der guten Geräuschdämmung. Fazit: Ein kompaktes Familienauto mit hoher Variabilität und sprichwörtlich hoher Zuverlässigkeit. Das können sowohl die Zahlen im TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik bezeugen.

Stärken
Solide und hohe Karosserie
Große Variabilität
Leichte Bedienung
Hoher Fahrkomfort
Kräftiger Motor
Niedriger Verbrauch
Sehr zuverlässig
Schwächen
Relativ hart gepolsterte Sitze
Stärkere Benziner mit hohem Verbrauch
Empfehlung
Für die Mercedes A-Klasse gibt es verschiedene Motorisierungen. Die Basisbenziner A 150/A 160 reichen für das Mitschwimmen im Verkehr aus, mehr aber nicht. Die Idealmotorisierung ist ein A 170/A 180 mit 115 PS. Damit erweist man sich für die meisten Lebenslagen als vollkommen ausreichend augestattet und der Spritkonsum hält sich in Grenzen. Zudem ist diese Motorisierung häufig auf dem Gebrauchtwagennmarkt zu finden. Der kräftigere A 200 hat gerade für zügigere Autobahnetappen oder im Anhängerbetrieb mehr Reserven. Der durchzugsstarke und fast schon sportliche A 200 Turbo spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle. Der Diesel im A 160 CDI ist sehr sparsam und reicht im Überlandbetrieb aus. Spürbar kräftiger und souveräner sind aber die stärkeren A 180 CDI und besonders der A 200 CDI. Der Mehrverbrauch gegenüber dem A 160 CDI ist nur marginal.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz A-Klasse
Stand 30.07.2025
Modellwechsel zur 2. Generation der A-Klasse (Baureihe W169) als fünftürige Limousine; Motorisierungen: A 150 (70 kW/92 PS), A 170 (85 kW/115 PS), A 200 (100 kW/136 PS), A 160 CDI (60 kW/82 PS), A 180 CDI (80 kW/109 PS), A 200 CDI (103 kW/140 PS)
zusätzliche Karosserievariante: dreitüriges Modell (Coupé); Partikelfilter für Dieselmotoren serienmäßig
neuer zusätzliches Motor: A 200 Turbo (142 kW/193 PS)
Modellpflege, Motoren bleiben unverändert
Einführung von Modellen mit Spritspartechniken "BlueEFFICIENCY" in Kombination mit den Motoren A 150, A 170 und A 160 CDI; A 150 und A 170 mit Start-/Stop-Automatik
Änderungen der Modellbezeichnungen bei A 150, A 170 auf A 160 bzw. A 180; A 160 BlueEFFICIENCY, A 180 BlueEFFICIENCY und A 200 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
dreitürige Coupevariante eingestellt
A 200 Turbo (142 kW/193 PS) eingestellt
Modellreihe eingestellt; Nachfolger (Baureihe W176) ab September 2012
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3838 mm | Länge3838 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1975 mm | Breite mit Außenspiegel1975 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1764 mm | Breite ohne Außenspiegel1764 mm |
| Höhe | Höhe1593 mm | Höhe1593 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen435 l | Kofferraumvolumen435 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | A 150 | A 160 BlueEFF. | A 170 | A 200 | A 200 Turbo | A 160 CDI | A 180 CDI | A 200 CDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1699 ccm | Zylinder/Hubraum4/2035 ccm | Zylinder/Hubraum4/2035 ccm | Zylinder/Hubraum4/1992 ccm | Zylinder/Hubraum4/1992 ccm | Zylinder/Hubraum4/1992 ccm |
| Leistung | Leistung70 kW/95 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung142 kW/193 PS | Leistung60 kW/82 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung103 kW/140 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min185 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min300 Nm / 1600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit228 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit186 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]157 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]178 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]135 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/595 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/595 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/595 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/595 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/595 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/645 kg |
| Tankgröße | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l | Tankgröße54,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/14/16 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr101 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr114 € | Steuer pro Jahr141 € | Steuer pro Jahr158 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr220 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | A 150 | A 160 BlueEFF. | A 170 | A 200 | A 200 Turbo | A 160 CDI | A 180 CDI | A 200 CDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)166 € | Betriebskosten (Kraftstoff)162 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)190 € | Betriebskosten (Kraftstoff)205 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten77 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten85 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat340 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat347 € | Gesamtkosten pro Monat374 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat338 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat348 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km30,0 ¢ | Gesamtkosten pro km31,7 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | A 150 | A 160 BlueEFF. | A 170 | A 200 | A 200 Turbo | A 160 CDI | A 180 CDI | A 200 CDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1200 € | Wartung 1300 € | Wartung 1280 € | Wartung 1280 € |
| Fällig bei | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate | Fällig bei25.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € | Wartung 2500 € | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € | Wartung 2580 € |
| Fällig bei | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate | Fällig bei50.000 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)450 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)420 € | Auspuffanlage (nach Kat)420 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)870 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € | Auspuffanlage (nach Kat)660 € |
| Kupplung | Kupplung1.610 € | Kupplung1.610 € | Kupplung1.610 € | Kupplung1.590 € | Kupplung1.620 € | Kupplung1.730 € | Kupplung1.690 € | Kupplung1.690 € |
| Generator | Generator1.100 € | Generator1.100 € | Generator1.100 € | Generator1.100 € | Generator1.100 € | Generator1.210 € | Generator1.210 € | Generator1.210 € |
| Anlasser | Anlasser1.050 € | Anlasser1.050 € | Anlasser1.050 € | Anlasser990 € | Anlasser1.020 € | Anlasser1.000 € | Anlasser1.000 € | Anlasser1.000 € |
Rückrufe & Mängel
Bei der zweiten Generation der A-Klasse (Typ 169) wurde die Mängelliste des Vorgängers (Typ 168) deutlich kürzer. Laut dem TÜV-Report beendet der Benz die HU deutlich öfter ohne Mängel als der Durchschnitt aller Autos und schneidet damit hervorragend ab. Am ehesten bereiten noch gammelnde Bremsleitungen Probleme beim TÜV. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Stuttgarter hohe Zuverlässigkeit. Grundsätzlich gilt die zweite Generation der A-Klasse als zuverlässig und haltbar. Rost findet sich nur selten an Türunterkanten, nicht an der tragenden Karosserie.
| Rückrufdatum | Oktober 2008 |
| Beschreibung | Bei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2008 - 13.08.2008 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2008 |
| Beschreibung | In der zentralen Softwarebereitstellung für die Serviceorganisation "Zentrale Business Logik" sowie "Dialog" wurde Servicesoftware mit falscher Kalibrierungsnummer für das Steuergerät (SNC-Codierung) versehen. Die falschen SNC-Codierungen können Auswirkungen auf die Steuerung der Motorabschaltung im Crashfall, die Onboard-Diagnose und das Tank- und Tachosignal haben. Das kostenlose Softwareupdate dauert etwa eine halbe Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis 2008 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2020 |
| Beschreibung | Unter speziellen klimatischen Bedingungen könnte es zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels im Airbagmodul kommen. Im Falle eines Unfalls mit Airbagauslösung(en) besteht die Möglichkeit, dass der Gasgenerator platzt. In diesem Fall hätte der Airbag keine Rückhaltefunktion mehr und lose Teile des Gasgenerators könnten zu schweren Verletzungen führen. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt der Austausch der betroffenen Airbags. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A-Klasse (2004-2015), (GLK 2011-2015) |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2011
Antriebsriemen
2004-2005, 2007
Automatikgetriebe
2005
Starterbatterie
2011
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2012 | 20,9 |
2011 | 21,8 |
2010 | 21,8 |
2009 | 22,2 |
2008 | 24 |
2007 | 23 |
2006 | 29,4 |
2005 | 34,7 |
2004 | 36,9 |



