"Baby-Benz"
Der 190er Mercedes (Baureihe W201) kam als erster Mercedes der Mittelklasse 1983 auf den Markt. Im Volksmund wurde er seit jeher als "Baby-Benz" betitelt. Die ausgeklügelte Hinterachskonstruktion sorgte für sicheres Fahrverhalten bei einem sehr hohen Komfortniveau. Auch die weich gepolsterten Sitze (ab Facelift 1988 mit besserer Haltbarkeit) und die passable Geräuschdämmung tragen zum Komfort bei. In der ersten Reihe steht viel Platz zur Verfügung, hinten sind die Platzverhältnisse eher beschränkt. Das Kofferraumvolumen liegt wiederum auf hohem Niveau – die Rückbank ist aber leider nicht klappbar. Die Karosserie ist übersichtlich und die Bedienung gewohnt einfach. Der 190er gilt als sehr robust und zuverlässig. Große Schwachstellen hat der Wagen abgesehen von Rostbefall nicht. Ansonsten läuft der Mercedes bei korrekter Wartung meist problemlos. Die hochwertige Verarbeitung und die gute Materialauswahl überzeugen auch noch nach über 30 Jahren. Sowohl im TÜV-Mängelreport als auch in der ADAC Pannenstatistik taucht der W201 aufgrund des Alters nicht mehr auf. Technisch kann man dem Mercedes, außer dem teils üblen Rostverfall, aber fast nichts vorwerfen. Das Auto gilt als außerordentlich solide und zuverlässig.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Zuverlässige Technik
Komfortable Fahreigenschaften
Großer Kofferraum
Schwächen
Teils starker Rostbefall
Sicherheitsniveau nicht mehr zeitgemäß
Hinten relativ wenig Platz
Rückbank nicht umklappbar
Hoher Kraftstoffverbrauch
Empfehlung
Mit dem Mercedes 190 bekommt man für einen fairen Preis einen echten Mercedes mit typischem Taxi-Fahrgefühl und hat dann einen zuverlässigen und treuen Alltagsbegleiter für viele weitere Jahre. Bei der Motorenauswahl kann man nicht viel falsch machen. Die häufig verfügbaren Einstiegsbenziner mit 90 bis 122 PS bieten ausreichende Fahrleistungen und lassen somit ein Mitschwimmen im Verkehr problemlos zu. Die Modelle 190 2.3 mit 132/136 PS gehen spürbar besser. Richtig zügig geht es mit den Sechszylindern und den seltenen 16V-Modellen vorwärts. 160 bis 235 PS schieben kräftig an. Gerade die gefragten Evolution-Versionen liegen preislich aber in anderen Sphären. Etwa ein Drittel aller Fahrzeuge hat eine Automatik mit vier Fahrstufen an Bord, die sehr gut zum gemütlichen Taxi-Charakter des Mercedes passt. Modelle ab dem Facelift im Jahr 1988 haben neuere Stoßfänger, eine Seitenbeplankung aus Kunststoff sowie einen erneuerten Innenraum und besseren Rostschutz. Das größte Problem am W201 ist der Rostbefall v.a. an Wagenheberaufnahmen, den Kotflügeln und dem Scheibenrahmen hinten. Daher sollte bei der Besichtigung besonders auf diese Stellen geachtet werden. Ansonsten hat der 190er kaum echte Schwächen und ist damit ein treuer Alltagsbegleiter für faires Geld. Die Ersatzteilversorgung ist gut und versierte Schrauber können kleinere Schäden dank solider und einfacher Technik auch hin und wieder selbst reparieren.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz 190
Stand 30.07.2025
Markteinführung
neue zusätzliche Motorisierungen: 190 D, 190 E 2.3-16
neue zusätzliche Motorisierung: 190 D 2.5
weitere Motorisierungen: 190 E 2.3 und 2.6; Kat für alle Benziner
Modellüberarbeitung: 2.5-16 ersetzt 2.3-16
Dieselmotoren mit Schrägeinspritzung
Sportline-Paket lieferbar
190 E 1.8 ersetzt 190 mit Vergaser
ABS und Zentralverriegelung bei allen Modellen serienmäßig
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell: Mercedes C-Klasse (ab 05/93)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck |
|---|---|
| Länge | Länge4420 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1678 mm |
| Höhe | Höhe1383 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen410 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 190 | 190 Kat. | 190 | 190 E Kat. | 190 E 2.3 | 190 E 2.6 Kat. | 190 E 2.6 | 190 E 2.3-16 Kat. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/2299 ccm | Zylinder/Hubraum6/2599 ccm | Zylinder/Hubraum6/2599 ccm | Zylinder/Hubraum4/2299 ccm |
| Leistung | Leistung66 kW/90 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung87 kW/118 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung122 kW/166 PS | Leistung125 kW/170 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min165 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min165 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min172 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 4600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min228 Nm / 4600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 4750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/645 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/670 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/12/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/25/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr507 € | Steuer pro Jahr302 € | Steuer pro Jahr507 € | Steuer pro Jahr302 € | Steuer pro Jahr583 € | Steuer pro Jahr393 € | Steuer pro Jahr659 € | Steuer pro Jahr347 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseEuro 1 | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseEuro 1 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 190 | 190 Kat. | 190 | 190 E Kat. | 190 E 2.3 | 190 E 2.6 Kat. | 190 E 2.6 | 190 E 2.3-16 Kat. |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)0 € |
Werkstattkosten
| Typ | 190 | 190 Kat. | 190 | 190 E Kat. | 190 E 2.3 | 190 E 2.6 Kat. | 190 E 2.6 | 190 E 2.3-16 Kat. |
|---|
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report ist der Mercedes 190 aufgrund des Alters nicht mehr vertreten. Die wenigen verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik lassen auf nur durchschnittliche Zuverlässigkeit schließen. Dieses Bild täuscht aber, denn unter Kennern gilt der Mercedes 190 als eines der langlebigsten und zuverlässigsten Autos überhaupt. Die legendäre Haltbarkeit bezeugen viele bis heute im Alltag benutzte Exemplare mit sehr hohen Laufleistungen.
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ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Zündschloss
1992
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
1992 | 27,5 |
1991 | 30,1 |
1990 | 30,8 |



