Taxi - damals
Die Baureihe 124 wurde zwischen 1985 und 1996 als Nachfolger des legendären 123er in den Bauformen Limousine, Kombi (T-Modell) sowie in weiteren Sondervarianten hergestellt. Bei zwei Modellpflegen in den Jahren 1989 und 1993 (ab dann Bezeichnung als „E-Klasse“) erfolgten eine Anpassungen der Innenausstattung und des äußeren Erscheinungsbilds. Die sehr komfortabel ausgelegten Autos sind noch heute im Straßenbild ein gewohntes Bild. Das Raumangebot in den früher sehr häufig als Taxi verwendeten Limousinen und Kombis ist hervorragend. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau. Die Sicherheitsausstattung war damals ebenfalls sehr gut, im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen kann der Mercedes hier nicht mehr punkten. Das gutmütige, rein auf Komfort ausgelegte Fahrwerk und die bequem gepolsterten Sitze sind hingegen noch heute eine Wohltat. Die Qualität und Zuverlässigkeit des 124er erweisen sich als legendär, was viele Autos mit astronomischen Laufleistungen von teils über einer Million Kilometern belegen. Weder in der ADAC Pannenstatistik noch in einer Statistik über Hauptuntersuchungen ist der Mercedes wegen seines Alters vertreten. Abgesehen vom Rost hat die Baureihe keine gravierenden Schwachstellen.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Extrem langlebig
Funktionelle Bedienung
Sichere Fahreigenschaften
Komfortable Federung
Großer Kofferraum (Limousine
T-Modell)
Extrem langlebige Dieselmotoren
Schwächen
Oft sehr hohe Laufleistungen
Teils starker Rostbefall
Kleinere Motoren sehr durchzugsschwach
Empfehlung
Für den 124er Mercedes gibt es viele verschiedene Dieselmotoren. Den Einstieg bilden die 200er mit 72 oder 75 PS. Die Fahrleistungen dieser Varianten sind heutzutage inakzeptabel, aber sie entrücken den Fahrer aus der schnelllebigen und gestressten Welt von heute. Die 250er Fünfzylinder leisten zwischen 90 und 126 PS. Damit kann man gerade so im Verkehr mitschwimmen. Die Sechszylinder im 300er leisten zwischen 109 und 147 PS. Gerade die stärkeren Versionen waren für damalige Diesel-PKW fast schon Raketen. Selten findet sich sogar ein 300er als 4Matic mit Allradantrieb. Gemeinsam haben alle Dieselmotoren, dass sie als nahezu unverwüstlich gelten. Oft sind die Modelle mit einer gemütlich schaltenden, robusten Vierstufenautomatik ausgestattet. Wir empfehlen bei der Besichtigung besonders auf Rostbefall zu achten. Autos, die bis heute nicht stark rosten, werden voraussichtlich auch in Zukunft nicht übermäßig zu Rostfraß neigen. Der Grund für starken Rost waren zeitweise mit Keimen belastete Tauchbecken für die Lackierung.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mercedes-Benz 124
Stand 06.08.2021
Baureihe W124 vorgestellt. Versionen: 200, 230 E, 260 E, 300 E, 200 D, 250 D, 300 D
neu: Kombi-Modell (T-Modell) und 4-matic-Versionen (Allradantrieb). Erste Benzinmotoren mit Kat erhältlich
alle Benzinmotoren serienmäßig mit Kat
Coupés 230/300 CE
neue zusätzliche Motorvarianten: 250 D Turbo und 300 D Turbo
alle Modelle mit ABS; neue Motorvarianten: 200 E, 200 D mit 55 kW/75 PS und 300 D mit 83 kW/113 PS
Modellüberarbeitung: Kunststoffseitenplanken, 3,0 l 24V-Motor für Coupé, Limousine und Kombi
Vierventiltechnik bei den Benzinmotoren
Modellpflege, neue Modellbezeichnungen (ab jetzt Bezeichnung als E-Klasse). Vierventiltechnik beim 250 D und 300 D
Einführung der neuen Baureihe 210 als Limousine
Kombi, Coupé und Cabrio werden unverändert weiter gebaut.
Kombimodelle und Coupè der alten Baureihe eingestellt.
Letze Auflage Last Edition der Cabrio-Baureihe
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Kombi |
|---|---|---|
| Länge | Länge4740 mm | Länge4765 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1740 mm | Breite ohne Außenspiegel1740 mm |
| Höhe | Höhe1446 mm | Höhe1490 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen520 l | Kofferraumvolumen530 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 200 D (1985-1989) | 200 D (1989-1995) | 250 D (1985-1989) | 250 D Turbo Aut. (1988-1995) | 300 D (1985-1989) | 300 D 4MATIC (1989-1993) | 300 D Turbo Aut. (1988-1996) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum5/2497 ccm | Zylinder/Hubraum5/2497 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm |
| Leistung | Leistung53 kW/72 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung93 kW/126 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung83 kW/113 PS | Leistung108 kW/147 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min123 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 2700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min154 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min231 Nm / 2400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min185 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min191 Nm / 2800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min273 Nm / 2400 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h18,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h18,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit202 km/h |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/665 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/735 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/13/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/17/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr775 € | Steuer pro Jahr775 € | Steuer pro Jahr969 € | Steuer pro Jahr969 € | Steuer pro Jahr1163 € | Steuer pro Jahr1163 € | Steuer pro Jahr1163 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat | SchadstoffklasseOhne Kat |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 200 D (1985-1989) | 200 D (1989-1995) | 250 D (1985-1989) | 250 D Turbo Aut. (1988-1995) | 300 D (1985-1989) | 300 D 4MATIC (1989-1993) | 300 D Turbo Aut. (1988-1996) |
|---|
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 200 D (1985-1989) | 200 D (1989-1995) | 250 D (1985-1989) | 250 D Turbo Aut. (1988-1995) | 300 D (1985-1989) | 300 D 4MATIC (1989-1993) | 300 D Turbo Aut. (1988-1996) |
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Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters taucht der 124er Mercedes weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report auf. Das Auto gilt bei korrekter Wartung aber als zuverlässiger und ewiger Dauerläufer. Bekannte Problemstellen sind:
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