Zuverlässiger SUV

Die erste Generation des Mazda CX-5 kam 2012 in Deutschland auf den Markt und ist ein typisches SUV der unteren Mittelkasse. Der im für Mazda typischen „Kodo-Design“ gehaltene Japaner ist gefällig gestaltet und kam weltweit bei den Kunden gut an. Zeitweise war der in Ujina nahe Hiroshima gebaute CX-5 der meistverkaufte Mazda. Bei einem Facelift 2015 wurde vor allem die Front neu gestaltet und der Innenraum aufgewertet. Zudem kam zu den bisher bestehenden Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line und Sports-Line die hochwertige Exclusive-Line hinzu. Wie viele andere SUV dieser Klasse bietet der Mazda ein gutes Raumangebot in der ersten und zweiten Sitzreihe sowie einen großzügigen Kofferraum. Auch die sicheren Fahreigenschaften und die einfache Bedienung sprechen für den CX-5. Die schlechte Rundumsicht, ein großer Wendekreis, teure Versicherungseinstufungen und Verarbeitungsmängel bis 2015 trüben das Bild leider etwas. Auf die Langzeitqualität wirkt sich dies allerdings nicht aus. Im TÜV-Report macht der Mazda einen passablen Eindruck und besteht die Hauptuntersuchungen etwa durchschnittlich gut. In der ADAC Pannenstatistik landet das SUV in allen Baujahren im vorderen Mittelfeld.

Stärken

  • Knackige Schaltgetriebe

  • Großzügiges Raumangebot vorne und hinten

  • Gute Basisausstattung

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Zuverlässige Technik

  • Gefällige Gestaltung

Schwächen

  • Durchzugsschwache Benzin-Motoren

  • Großer Wendekreis

  • Schlechte Rundumsicht

Empfehlung

Für den Mazda CX-5 ist die Auswahl der Motoren recht beschränkt. Es gibt einen 2,0er Benziner mit 160/165 PS oder einen 2,5er mit 192 PS. Für zügiges Vorankommen reichen beide aus. Allerdings brauchen sie dafür stets hohe Drehzahlen, da sie ohne Turbolader auskommen müssen. Als passendere Antriebsquellen für das SUV erweisen sich die Dieselmotoren. Mit 150 bzw. 175 PS und ca. 400 Nm haben beide Varianten genug Kraft, um den Japaner stetig anzuschieben. Aufpassen sollte man allerdings darauf, dass alle verpflichtenden Rückrufe durchgeführt wurden. Bis 2013 hatte Mazda bei den Dieseln Probleme mit abgenutzten Nockenwellen und dadurch verursachten Turboladerschäden sowie Probleme mit den Dichtungen der Einspritzinjektoren. Mazda handelte aber äußerst kulant und behob die Schäden teils mehrfach, bis die Probleme beseitigt waren. Für häufige Fahrten mit Anhänger empfiehlt sich ein Modell mit Automatik und Allradantrieb.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 408,398 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mazda CX-5

Stand 31.07.2025

Modelleinführung fünftüriges SUV in der unteren Mittelklasse mit vier Motorvarianten: 2.0 SKYACTIV-G 160 (118 kW/160 PS), 2.0 SKYACTIV-G 165 (121 kW/165 PS), 2.2 SKYACTIV-D 150 (110 kW/150 PS), 2.2 SKYACTIV-D 175 (129 kW/175 PS); Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Modellpflege und Facelift: neuer Kühlergrill, aufgewerteter Innenraum, elektrische Parkbremse, je nach Ausstattungslinie Voll-LED Scheinwerfer, neue Fahrassistenten und ein neues Infotainment-System (MZD-Connect); neuer zusätzlicher Motor: 2.5 SKYACTIV-G 192 i-ELOOP (141 kW/192 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 05/2017

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4555 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2142 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm
Höhe

Höhe

1670 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

503 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0 SKY.-G 160
2.0 SKY.-G 165
2.0 SKY.-G 192
2.2 SKY.-D 150
2.2 SKY.-D 150 Aut.
2.2 SKY.-D 175
2.2 SKA. D-175 Aut.
Typ2.0 SKY.-G 1602.0 SKY.-G 1652.0 SKY.-G 1922.2 SKY.-D 1502.2 SKY.-D 150 Aut.2.2 SKY.-D 1752.2 SKA. D-175 Aut.
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2488 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2191 ccm
Leistung

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

121 kW/165 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

129 kW/175 PS

Leistung

129 kW/175 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

208 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

256 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

420 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

207 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/725 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

56,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

56,0 l

Tankgröße

56,0 l

Tankgröße

58,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/18/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/22/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

21/19/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/20/23
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

257 €

Steuer pro Jahr

297 €

Steuer pro Jahr

291 €

Steuer pro Jahr

307 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0 SKY.-G 160
2.0 SKY.-G 165
2.0 SKY.-G 192
2.2 SKY.-D 150
2.2 SKY.-D 150 Aut.
2.2 SKY.-D 175
2.2 SKA. D-175 Aut.
Typ2.0 SKY.-G 1602.0 SKY.-G 1652.0 SKY.-G 1922.2 SKY.-D 1502.2 SKY.-D 150 Aut.2.2 SKY.-D 1752.2 SKA. D-175 Aut.
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

176 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

190 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

106 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

382 €

Gesamtkosten pro Monat

360 €

Gesamtkosten pro Monat

417 €

Gesamtkosten pro Monat

341 €

Gesamtkosten pro Monat

359 €

Gesamtkosten pro Monat

369 €

Gesamtkosten pro Monat

377 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

33,4 ¢

Gesamtkosten pro km

27,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0 SKY.-G 160
2.0 SKY.-G 165
2.0 SKY.-G 192
2.2 SKY.-D 150
2.2 SKY.-D 150 Aut.
2.2 SKY.-D 175
2.2 SKA. D-175 Aut.
Typ2.0 SKY.-G 1602.0 SKY.-G 1652.0 SKY.-G 1922.2 SKY.-D 1502.2 SKY.-D 150 Aut.2.2 SKY.-D 1752.2 SKA. D-175 Aut.
Wartung 1

Wartung 1

220 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

370 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

420 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

350 €

Wartung 4

350 €

Wartung 4

350 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

390 €
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

520 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Kupplung

Kupplung

1.390 €

Kupplung

1.050 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.110 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.270 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

550 €

Generator

550 €

Generator

810 €

Generator

730 €

Generator

730 €

Generator

730 €

Generator

730 €
Anlasser

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Mazda CX-5 in allen Baujahren gute Werte. Auch der TÜV hat nicht zu viel zu bemängeln am CX-5, der in vielen Bereichen besser als der Durchschnitt ist. Probleme gibt es mit anfälligen Lenkgelenken, schadhaften Achsgelenke, defekten Federn sowie Dämpfern und verschlissenen Bremsscheiben.

RückrufdatumSeptember 2016
BeschreibungDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2017
Beschreibung1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen im ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Variantenur Dieselmotoren
RückrufdatumApril 2018
Beschreibung1) Aufgrund eines unzureichenden Anzugsmoments der Injektorbefestigung kann es zu Undichtigkeiten und somit zum Austritt von Verbrennungsgasen kommen. Dadurch können Ölkohleablagerungen entstehen, die sich im Ölsieb ablagern und zu Öldruckabfällen führen können. 2) Aufgrund ungeeigneter Maßnahmen gegen Störsignale von den Injektoren kann es durch Spannungsspitzen zu Kurzschlüssen im Injektorschaltkreis kommen. Dies führt zum Ausfall einer Sicherung und evtl. auch des Motorsteuergeräts (PCM). Abhilfe für das erste Problem schafft eine Prüfung des Anzugsmoment der Injektoren, das zweite Problem wird durch ein Softwareupdate behoben. Die Aktion startete im Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Variantekeine Angaben

Crash Test Mazda CX-5

Der SUV Mazda CX-5 erzielt auf Anhieb ein gutes 5-Sterneergebnis. Schwächen zeigen sich nur beim Fußgängerschutz, der aber für diese Fahrzeugklasse schon ein gutes Ergebnis darstellt. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig gibt es Gurtwarner auf allen Sitzplätzen sowie ESP und auch ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Abgasrückführung

    2016

  • Antriebsriemen

    2014

  • Öldruck

    2013-2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2017

10,8

2016

12,5

2015

16

2014

17,1

2013

16,9

2012

17,9