Fahrdynamisch und zuverlässig

Der neue Mazda 3 fällt auf, er hat ein schickes markenidentisches Styling und mit über 4,4 m Länge landet er in dieser Klasse im XXL-Format. Neue Ideen sind aber kaum verwirklicht. Außerdem kommt die äußere Länge im Innenraum nicht an. Das Platzangebot ist im Klassenvergleich eher gering. Das trifft vor allem auf die Rückbank und den Kofferraum zu. Der Kofferraum im Stufenheck ist etwas größer als beim Schrägheck. Das straffe Fahrwerk erzeugt zwar Fahrspaß, geizt aber etwas beim Komfort. Die Bedienung gestaltet sich einfach. In der ADAC Pannenstatistik und bei Hauptuntersuchungen schneidet der Mazda 3 gut ab. Er ist somit zuverlässiger als der Durchschnitt.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sichere Straßenlage (DSC)

  • Kräftige Bremsen

  • Hohe Zuverlässigkeit

  • Niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • Hinten recht beengter Zustieg

  • Schlechte Platzausnutzung

  • Straffes Fahrwerk

  • Anfällige Turbolader beim 1.6 CD

  • ESP nicht serienmäßig

  • Teils herber Rostbefall

Empfehlung

Der Basisbenziner 1.4 mit 84 PS ist durchzugsschwach und bietet sich daher nur an, wenn hauptsächlich innerorts gefahren wird. Besser passt daher der 105 PS starke 1.6 in den 3er. Außerdem ist der 3er mit diesem Motor häufig als Gebrauchtwagen verfügbar. Richtig kräftig ist der seltene 2.0 mit stolzen 150 PS. Der Dieselmotor 1.6 CD mit 110 PS ist kräftig und im Alltag sehr sparsam. Leider neigt er vereinzelt zu Turboladerschäden. Der 143 PS starke 2.0 CD sorgt für sehr gute Fahrleistungen und souveränen Vortrieb. Der Verbrauch liegt aber deutlich über dem des 1.6 CD. Die für Mazda typischen, teils üblen Rostprobleme scheint der Hersteller auch bei diesem Modell nicht wirklich im Griff zu haben.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 374,662 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Mazda 3

Stand 09.09.2022

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Mazda 323) der viertürigen Stufenheck- und fünftürigen Fließhecklimousine in der unteren Mittelklasse mit drei Motorvarianten: 1.4 (62 kW/84 PS, nur Fließheck), 1.6 (77 kW/105 PS), 2.0 (110 kW/150 PS); ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig, ESP je nach Ausstattungsvariante Serie oder gegen Aufpreis

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CD (Common-Rail-Diesel, 80 kW/109 PS)

Rußpartikelfilter für 1.6 CD serienmäßig

Modellpflege, Motoren unverändert

Einführung des Topmodells Mazda 3 MPS: 2.3 Turbo mit Direkteinspritzung (191 kW/260 PS)

neuer zusätzlicher Motor: 2.0 CD (Common-Rail-Diesel, 105 kW/143 PS) mit Rußpartikelfilter

Modellwechsel

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
Stufenheck
KarosserietypSchrägheckStufenheck
Länge

Länge

4420 mm

Länge

4490 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1755 mm

Breite ohne Außenspiegel

1755 mm
Höhe

Höhe

1465 mm

Höhe

1465 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

346 l

Kofferraumvolumen

413 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
2.0
MPS
1.6 CD
2.0 CD DPF
Typ1.41.62.0MPS1.6 CD2.0 CD DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1349 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/2261 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1998 ccm
Leistung

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

191 kW/260 PS

Leistung

80 kW/110 PS

Leistung

105 kW/143 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

122 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

187 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

360 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

172 g/km

CO2 [g/km]

196 g/km

CO2 [g/km]

231 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

900/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/20/23

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

155 €

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

308 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
2.0
MPS
1.6 CD
2.0 CD DPF
Typ1.41.62.0MPS1.6 CD2.0 CD DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

187 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

190 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

213 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

259 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

145 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

170 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

129 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

360 €

Gesamtkosten pro Monat

364 €

Gesamtkosten pro Monat

403 €

Gesamtkosten pro Monat

514 €

Gesamtkosten pro Monat

345 €

Gesamtkosten pro Monat

381 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,2 ¢

Gesamtkosten pro km

41,2 ¢

Gesamtkosten pro km

27,6 ¢

Gesamtkosten pro km

30,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
2.0
MPS
1.6 CD
2.0 CD DPF
Typ1.41.62.0MPS1.6 CD2.0 CD DPF
Wartung 1

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

440 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

340 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

490 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

250 €

Wartung 3

250 €

Wartung 3

280 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

310 €

Wartung 3

480 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

400 €

Zahnriemen

600 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.700 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.460 €
Kupplung

Kupplung

900 €

Kupplung

900 €

Kupplung

900 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

950 €

Kupplung

1.100 €
Generator

Generator

770 €

Generator

770 €

Generator

770 €

Generator

1.650 €

Generator

850 €

Generator

920 €
Anlasser

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

630 €

Anlasser

730 €

Anlasser

680 €

Anlasser

640 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik kommt der Mazda 3 in der Unteren Mittelklasse auf einen der oberen Plätze. Das Pannenaufkommen ist unterdurchschnittlich. Ähnlich gut sieht es im TÜV-Report aus. Auch hier kommt der 3er besser weg als der Durchschnitt. Auffällig häufige Mängel ergeben sich hauptsächlich durch ausgeschlagene Achsgelenke.

RückrufdatumJuli 2006
BeschreibungDurch ungenau ausgeführte Bohrungen im Zylinderkopfbereich könnte bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung die Nockenwelle mit zu wenig Öl versorgt werden. Lagerschäden wären die Folge. Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Teile von zwei Zulieferern verbaut. Es sind jedoch nur die Teile eines Zulieferers vom Rückruf betroffen. Die Teile lassen sich nur nach teilweisem Zerlegen unter-scheiden. Fahrzeuge, die mit dem fehlerhaften Bauteil ausgerüstet sind, erhalten kostenlos einen neuen Motor.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge8.04.2004 bis 8.9.2004
VarianteDieselmotor
RückrufdatumApril 2008
BeschreibungBei den betroffenen Fahrzeugen wurde eine Befestigungsschraube für eine Motoraufhängung verbaut, die nicht der vorgegebenen Spezifikation entsprach. Unter ungünstigen Umständen kann die Schraube brechen und aufgrund des Abkippens des Motors zum Brechen der Lichtmaschinen-Riemenscheibe, Abstellen des Motors und/oder Lösen der Antriebswelle führen. Die Verschraubung wird überprüft und ggf. Schraube und Motorhalterung ersetzt.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda3 26.12.2006 - 06.09.2007 Mazda5 19.04.2005 - 03.09.2007
Variante2.0 Dieselmotor
RückrufdatumFebruar 2009
BeschreibungEine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007
Variante2.0 Dieselmotor
RückrufdatumAugust 2010
BeschreibungAbgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2007 bis 30.11.2008
Variante1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
RückrufdatumJuni 2011
BeschreibungDer Masseanschluss des Frontscheibenwischer-Motors hat unzureichende Leitfähigkeit. Dadurch kann es zum Ausfall des Motors und damit des Frontscheibenwischers kommen. Die Händler montieren ein zusätzliches Massekabel. Der Rückruf wurde im Juni 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.01.2008 bis 31.03.2009
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlassermagnetschalter

    2006-2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2009

23,9

2008

16,7

2007

24,3

2006

29,4

2005

29,5

2004

30,8