Fast schon ein Minivan

Der Mazda 2 der ersten Generation wurde von 2003 bis 2007 in Spanien auf Basis des damaligen Ford Fusion hergestellt. Geerbt hat er von seiner technischen Basis das agile Fahrwerk. Damit kann durchaus Kurvenfreude aufkommen. Der praktische Kleinwagen erinnert durch seine hohe Karosserie fast an einen Van und überzeugt durch gute Raumökonomie – selbst in der hinteren Sitzreihe steht für diese Fahrzeugklasse viel Platz zur Verfügung. Große Türausschnitte und eine relativ hohe Sitzposition führen außerdem zu einem sehr bequemen Zustieg, was das Auto auch für ältere Interessenten zur Alternative macht. Der Kofferraum ist etwa durchschnittlich groß und punktet mit einer breiten Öffnung sowie der niedrigen Ladekante. Leider war ESP anfangs nicht serienmäßig an Bord. Dafür glänzt der 2er mit zuverlässiger Technik. Beim TÜV schnitt der Kleinwagen bisher überdurchschnittlich gut ab, kaum eine Baugruppe bereitet auffällig viele Sorgen. In der ADAC Pannenstatistik wird der Mazda 2 nicht mehr offiziell aufgeführt, die verfügbaren Daten deuten aber auf hohe Zuverlässigkeit hin.

Stärken

  • Sicheres Fahrwerk

  • Zuverlässige Technik

  • Bequeme Sitze

  • Niedrige Ladekante

  • Bequemer Ein- und Ausstieg

  • Gute Platzausnutzung

Schwächen

  • Teils schwache Motoren

  • Ruckelige Automatik

  • Teils ohne ESP

  • Bei hohem Tempo laut

Empfehlung

Für den Mazda 2 gibt es eine recht eingeschränkte Motorenauswahl. Der Basisbenziner mit 75 PS und 1,25 Liter Hubraum ist relativ schwach auf der Brust. Etwas kräftiger fährt sich der 80 PS starke, laufruhige 1,4er. Auch dieser ist kein Durchzugswunder, aber er hat für die Fahrzeugklasse ausreichend Kraft. Autos mit diesem Motor sind häufig als Gebrauchtwagen zu finden und daher unsere Empfehlung. Den spürbar kräftigeren 100 PS starken 1,6er gibt es viel seltener am Markt. Der 68 PS starke Diesel im 1.4 MZ-CD bringt annehmbare Fahrleistungen, ist aber für einen Diesel nicht sonderlich sparsam und läuft rappelig. Das automatisierte Schaltgetriebe nervt mit ruckeligen Schaltvorgängen, nimmt den Motoren nochmals Dynamik und ist daher keine Empfehlung.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Mazda 2

Stand 18.05.2021

Modelleinführung (als Nachfolgemodell des Mazda 121) des fünftürigen Kleinwagens mit drei Motorvarianten: 1.25 l Benziner (55 kW/75 PS), 1.4 l Benziner (59 kW/80 PS), 1.6 l Benziner (74 kW/100 PS) und 1.4 CD (Common-Rail-Diesel) mit 50 kW/68 PS; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne serienmäßig; ESP (nur für 1.6 und 1.4 CD) und Windowbags vorne (bei 1.6 Serie) gegen Aufpreis erhältlich

automatisiertes Schaltgetriebe für 1.4 und 1.4 CD erhältlich

Modellpflege, Motoren unverändert

Rußpartikelfilter (offenes System) optional für 1.4 CD erhältlich

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 10/2007

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

3925 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1905 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1680 mm
Höhe

Höhe

1545 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

267 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.25 (2003-2005)
1.4 (2003-2007)
1.6 (2003-2005)
1.4 CD (2003-2005)
Typ (Bauzeitraum)1.25 (2003-2005)1.4 (2003-2007)1.6 (2003-2005)1.4 CD (2003-2005)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5

Aufbau/Türen

GR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1388 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1399 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

50 kW/68 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

124 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

146 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

181 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

600/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/500 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/500 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

87 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

232 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.25 (2003-2005)
1.4 (2003-2007)
1.6 (2003-2005)
1.4 CD (2003-2005)
Typ (Bauzeitraum)1.25 (2003-2005)1.4 (2003-2007)1.6 (2003-2005)1.4 CD (2003-2005)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

95 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

298 €

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

276 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,5 ¢

Gesamtkosten pro km

22,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.25 (2003-2005)
1.4 (2003-2007)
1.6 (2003-2005)
1.4 CD (2003-2005)
Typ (Bauzeitraum)1.25 (2003-2005)1.4 (2003-2007)1.6 (2003-2005)1.4 CD (2003-2005)
Wartung 1

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

200 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

360 €
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

300 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

300 €

Zahnriemen

300 €

Zahnriemen

320 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

340 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

340 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

510 €
Kupplung

Kupplung

600 €

Kupplung

600 €

Kupplung

630 €

Kupplung

640 €
Generator

Generator

230 €

Generator

230 €

Generator

230 €

Generator

300 €
Anlasser

Anlasser

300 €

Anlasser

300 €

Anlasser

300 €

Anlasser

320 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Mazda 2 der ersten Generation taucht in keiner offiziellen Statistik mehr auf. Bisher schnitt das Auto beim TÜV sehr gut ab. Keine Baugruppe fällt negativ auf. Die verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik lassen auf überdurchschnittliche Zuverlässigkeit schließen.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Automatisiertes Schaltgetriebe

    2004

  • Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)

    2007

  • Zündkerze

    2005-2006

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2007

23,7

2006

30,5

2005

30,7

2004

32,3