Japanischer Kleinwagen ohne Probleme
Der Mazda 2 kam 2007 als Fünftürer auf den Markt und ist im Gegensatz zu seinem van-artigen Vorgänger ein typischer Vertreter der Kleinwagenklasse. Ein Jahr später folgte der Dreitürer als Mazda 2 Sport. An der Grundform der Karosserie sieht man dem Mazda an, dass er sich die technische Basis mit dem Ford Fiesta teilt. Das Platzangebot in der ersten Sitzreihe ist recht gut, auf den Fondsitzen wird es aber schnell eng und die Größe des Kofferraums ist nur Klassendurchschnitt. Typisch japanisch ist wiederum die gute Grundausstattung. Selbst die Basisausstattung bringt das Allerwichtigste mit. Zudem kann der in Japan hergestellte Kleinwagen mit guter Verarbeitung auftrumpfen, auch wenn die verwendeten Materialien sehr einfach, aber dafür haltbar sind. Beim Fahren bereitet die knackige Schaltung und das agile Fahrwerk durchaus Freude. Die unübersichtliche Karosserie und der relativ große Wendekreis sind innerorts jedoch etwas störend. Im TÜV-Report liefert der Mazda 2 sehr gute Werte ab und ist besser als der Durchschnitt. Lediglich die Lenkgelenke und Achsaufhängungen bereiten ab und zu Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der Mazda 2 auf einem der vordersten Plätze und gilt somit als sehr zuverlässig.

Stärken
Gute Verarbeitung
Knackige Schaltgetriebe
Großzügiges Raumangebot vorn
Gute Basisausstattung
Zuverlässige Technik
Schwächen
Schlechte Rundumsicht
Schwache Basismotorisierung
Einfache Materialien im Innenraum
Wenig Platz im Fond
Empfehlung
Für den Mazda 2 ist die Auswahl an Motoren recht beschränkt. Es gibt Benziner und Diesel. Die Benziner leisten 75, 84/86 und 103 PS. Alle Benziner sind entgegen des aktuellen Trends Saugmotoren ohne Turbolader. Der schwächste Motor hat seine Mühe mit dem Fahrzeug. Deutlich flotter und ausreichend souverän geht es mit dem nächst stärkeren Triebwerk voran. Zudem braucht der kräftigere Motor kaum mehr Sprit. Die stärkste Variante bringt durchaus flotte Fahrleistungen mit sich, verlangt aber relativ viel Kraftstoff. Allerdings ist sie seltener am Markt zu finden und die Preise dafür sind spürbar höher. Die beiden Diesel leisten 68 und 90/95 PS. Hier reicht der kleinere Diesel grundsätzlich aus und bietet überraschend gute Fahrleistungen bei angenehm niedrigem Verbrauch. Der stärkere Diesel ist durchzugstark und laufruhig und bleibt dabei ebenfalls angenehm sparsam. So passt dieser Motor sehr gut in den dynamisch gezeichneten 2. Bei den Dieseln war anfangs ESP nicht erhältlich. Im Zweifel daher eher auf ein jüngeres Fahrzeug setzen. Eine Automatik gibt es nur für den Top-Benziner, jedoch wurden die meisten Fahrzeuge mit Schaltgetriebe verkauft und das Angebot ist daher relativ gering.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Mazda 2
Stand 10.08.2023
Einführung zweite Generation des Mazda 2 und neue Motorvarianten: 1.3 (55 kW/75 PS), 1.3 (63 kW/86 PS) und 1.5 (76 kW/103 PS); ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags und Windowbags (vorne und hinten) serienmäßig
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.4 CD (50 kW/68 PS)
Einführung der dreitürigen Variante Mazda 2 Sport
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.6 CD (66 kW/90 PS)
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren: 1.3 (55 kW/75 PS), 1.3 (62 kW/84 PS), 1.5 (75 kW/103 PS) und 1.6 CD (70 kW/95 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 02/2015
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Dreitürer | Fünftürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3895 mm | Länge3895 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1695 mm | Breite ohne Außenspiegel1695 mm |
| Höhe | Höhe1475 mm | Höhe1475 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen250 l | Kofferraumvolumen250 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.3 | 1.3 | 1.3 | 1.5 | 1.5 | 1.4 CD | 1.6 CD | 1.6 CD |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1349 ccm | Zylinder/Hubraum4/1349 ccm | Zylinder/Hubraum4/1349 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1498 ccm | Zylinder/Hubraum4/1399 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung62 kW/84 PS | Leistung63 kW/86 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung76 kW/103 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung70 kW/95 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min121 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min121 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min122 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min137 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min212 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit168 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]132 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]112 g/km | CO2 [g/km]110 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr76 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr104 € | Steuer pro Jahr101 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr182 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.3 | 1.3 | 1.3 | 1.5 | 1.5 | 1.4 CD | 1.6 CD | 1.6 CD |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)78 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)139 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € | Betriebskosten (Kraftstoff)105 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat288 € | Gesamtkosten pro Monat295 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat274 € | Gesamtkosten pro Monat271 € | Gesamtkosten pro Monat289 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km23,6 ¢ | Gesamtkosten pro km24,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km21,9 ¢ | Gesamtkosten pro km21,7 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.3 | 1.3 | 1.3 | 1.5 | 1.5 | 1.4 CD | 1.6 CD | 1.6 CD |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1180 € | Wartung 1190 € | Wartung 1180 € | Wartung 1190 € | Wartung 1180 € | Wartung 1180 € | Wartung 1170 € | Wartung 1190 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2370 € | Wartung 2340 € | Wartung 2370 € | Wartung 2340 € | Wartung 2370 € | Wartung 2380 € | Wartung 2380 € | Wartung 2350 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3230 € | Wartung 3240 € | Wartung 3230 € | Wartung 3240 € | Wartung 3230 € | Wartung 3330 € | Wartung 3350 € | Wartung 3310 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4340 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4340 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4550 € | Wartung 4340 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei80.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen570 € | Zahnriemen550 € | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)530 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)650 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)650 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)590 € | Auspuffanlage (nach Kat)720 € | Auspuffanlage (nach Kat)720 € | Auspuffanlage (nach Kat)720 € |
| Kupplung | Kupplung790 € | Kupplung790 € | Kupplung790 € | Kupplung790 € | Kupplung790 € | Kupplung770 € | Kupplung930 € | Kupplung780 € |
| Generator | Generator470 € | Generator470 € | Generator470 € | Generator470 € | Generator470 € | Generator600 € | Generator630 € | Generator390 € |
| Anlasser | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser410 € | Anlasser410 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik liegt das Jahr 2014 im Mittelfeld, in den übrigen Jahren schneidet der Mazda 2 gut ab. Der TÜV ist insgesamt zufrieden, moniert lediglich ausgeschlagene Achsaufhängungen und Lenkgelenke Hauptuntersuchung etwas häufiger. In Summe bekommt er die neue Plakette öfter mängelfrei als der Durchschnitt.
| Rückrufdatum | Juli 2016 |
| Beschreibung | Wegen unzureichendem Anzugsmoments (Softwarefehler des Schraubroboters) der Befestigungsschraube des Federbeins am Achsträger kann sich die Mutter lösen und im ungünstigsten Fall die Verbindung von Federbein zum Achsschenkel trennen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar und es besteht erhöhte Unfallgefahr. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Verschraubung und tauschen ggfs. die Verbindungsschraube und Mutter aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2: Dez.2012 bis Okt.2014 CX-3: Feb.2015 bis Dez.2015 CX-9: Sep.2013 bis Okt.2014 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2017 |
| Beschreibung | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2019 |
| Beschreibung | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Automatisiertes Schaltgetriebe
2007
Starterbatterie
2011-2012
Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)
2007
Zündkerze
2008-2011, 2014
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2015 | 6,8 |
2014 | 16,8 |
2012 | 16,6 |
2011 | 19,8 |
2010 | 15,2 |
2009 | 14,9 |
2008 | 16,6 |
2007 | 26 |



