Korea-Polo mit Langzeitproblem

Der Hyundai i20 kam als Nachfolger des Getz 2009 in Deutschland mit drei und fünf Türen auf den Markt. Der in der Türkei produzierte Kleinwagen beherrscht einige wichtige Tugenden und macht mit seinem ansprechenden Design auch optisch was her. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist für die Fahrzeugklasse relativ gut, auch der Kofferraum bietet viel Stauvolumen. Beim Fahren gefallen das ausgewogene Fahrwerk und die einfache und logische Bedienung. Der Zustieg fällt durch angemessen große Türöffnungen leicht – abgesehen von der Rückbank des Dreitürers. Hinten steht relativ wenig Raum zur Verfügung und im Innenraum stört der großflächig eingesetzte, sehr einfache Kunststoff. Das mit Abstand größte Manko des i20 ist die schlechte Langzeitqualität. Beim TÜV-Report liegt der kleine Hyundai weit unter dem Durchschnitt und kann sich dabei nicht mit Ruhm bekleckern. Vor allem die Bremsenbauteile und die Beleuchtung bereiten zu häufig Ärger. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der i20 miserabel ab und bekommt unter den Kleinwagen die mit Abstand schlechteste Bewertung.

Stärken

  • Gute Platzverhältnisse vorn

  • Problemlose Bedienung

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Präzise und leichtgängige Schaltung

  • Großzügiger Kofferraum

  • Körpergerecht geformte Sitze

Schwächen

  • Lauter Innenraum

  • Nicht empfehlenswerte Automatik

  • Sehr schlechtes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

  • Schlechte Langzeitqualität

  • Wenig zielgenaue Lenkung

  • Schlechtes Abblendlicht

Empfehlung

Für den i20 gibt es verschiedene Motorisierungen. Die Benziner sind allesamt Saugmotoren und haben zwischen 78 und 126 PS. Für diese Motoren gilt, dass sie nur wenig Drehmoment liefern und daher für zügiges Vorankommen in höhere Drehzahlregionen gebracht werden wollen. Für das Mitschwimmen im täglichen Verkehr reichen die Triebwerke aber aus, zudem gelten sie als unkompliziert und sind laufruhig. Fahrzeuge mit der betagten Viergangautomatik rauben dem Motor nochmals Temperament und verbrauchen einen deutlichen Extraschluck Benzin. Die beste Option ist ein i20 mit dem häufig verfügbaren 1,2er mit 78 oder 86 PS in der Ausstattung Trend oder Style, die das Wichtigste serienmäßig an Bord haben. Die sehr sparsamen Dieselmotoren spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum eine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Hyundai i20

Stand 30.07.2025

Einführung des fünftürigen Kleinwagens (als Nachfolgemodell des Hyundai Getz) mit vier Motorvarianten: 1.2 (57 kW/78 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.6 (93 kW/126 PS) und 1.6 CRDi (85 kW/116 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbag serienmäßig

Einführung der dreitürigen Version mit gleichem Motorenangebot

neue zusätzliche Motorvariante 1.2 LPG (54 kW/73 PS)

1.2 LPG wird ersetzt durch 1.4 LPG (70 kW/95 PS) und 1.6 LPG (88 kW/120 kW), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

1.6 CRDi wird ersetzt durch 1.4 CRDi (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; LPG-Versionen entfallen

Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.2 (63 kW/86 PS), 1.4 (74 kW/100 PS) und 1.1 CRDi (55 kW/75 PS)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2014

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3940 mm

Länge

3940 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1985 mm

Breite mit Außenspiegel

1985 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm
Höhe

Höhe

1490 mm

Höhe

1490 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

295 l

Kofferraumvolumen

295 l
Dachlast

Dachlast

70 kg

Dachlast

70 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2
1.2
1.4
1.4 Automatik
1.6
1.6 Automatik
Typ1.21.21.41.4 Automatik1.61.6 Automatik
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1396 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1591 ccm
Leistung

Leistung

57 kW/78 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

74 kW/101 PS

Leistung

74 kW/101 PS

Leistung

93 kW/126 PS

Leistung

93 kW/126 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

119 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

121 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

137 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

157 Nm / 4200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

157 Nm / 4200 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

850/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

850/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

900/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

34 €

Steuer pro Jahr

64 €

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

92 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

102 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2
1.2
1.4
1.4 Automatik
1.6
1.6 Automatik
Typ1.21.21.41.4 Automatik1.61.6 Automatik
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

70 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

153 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

162 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

278 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

325 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

22,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,7 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2
1.2
1.4
1.4 Automatik
1.6
1.6 Automatik
Typ1.21.21.41.4 Automatik1.61.6 Automatik
Wartung 1

Wartung 1

630 €

Wartung 1

630 €

Wartung 1

660 €

Wartung 1

660 €

Wartung 1

660 €

Wartung 1

660 €
Fällig bei

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate

Fällig bei

35.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

510 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

520 €
Fällig bei

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate

Fällig bei

55.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

690 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

740 €

Wartung 3

740 €

Wartung 3

740 €

Wartung 3

740 €
Fällig bei

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate

Fällig bei

75.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

460 €

Wartung 4

460 €

Wartung 4

570 €

Wartung 4

750 €

Wartung 4

570 €

Wartung 4

750 €
Fällig bei

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate

Fällig bei

95.000 km 60 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

600 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.170 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.380 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.380 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.380 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.380 €
Kupplung

Kupplung

650 €

Kupplung

650 €

Kupplung

660 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

660 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

620 €

Generator

620 €

Generator

640 €

Generator

640 €

Generator

640 €

Generator

640 €
Anlasser

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erhält der Hyundai i20 durchgängig die rote Laterne. Das Pannenaufkommen liegt bei allen Jahren klar über dem Durchschnitt. Auch der TÜV hat viel zu bemängeln: Beleuchtung, Fuß- und Feststellbremse, Bremsbauteile. Die Anzahl an Autos mit geringen und erheblichen Mängeln liegt ebenfalls klar über dem Durchschnitt.

RückrufdatumMai 2009
BeschreibungDa die Bohrung für das Ventil zu weit im Radius der Stahlfelge hineinragt und dadurch ovale Form annimmt, dichtet das Ventil nicht mehr ab und es kann zum Luftverlust an einem oder mehreren Reifen kommen. Die Händler überprüfen die Stahlfelgen nach Herstellervorgabe und ersetzen diese bei Abweichungen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert nur für die Prüfung etwa 10 Minuten, falls die Stahlfelgen getauscht werden müssen, etwa eine Stunde. Die Aktion ist am 14.5.2009 angelaufen.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2008 - 31.03.2009
Variante1.2/1.4 Comfort mit 15 Zoll Stahlfelge

Crash Test Hyundai i20

Der kleine Hyundai i20 erreicht trotz leichter Schwächen beim Frontcrash und Pfahlaufprall die Höchstwertung von 5 Sternen. Auch der Fußgängerschutz ist gut. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Das serienmäßige ESP erhöht die Fahrsicherheit. (Testjahr: 2009)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2009-2011

  • Batteriepolklemmen

    2013

  • Kraftstoffpumpe

    2010-2011

  • Starterbatterie

    2010-2014

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2014

  • Zündkerze

    2009-2014

  • Zündschloss

    2010-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2014

29,9

2013

33,7

2012

30,1

2011

31,7

2010

40,5

2009

38,7