Kompaktklasse mit Fahrspaß

Die zweite Generation des Erfolgsmodells von Ford wurde von 2004 bis 2011 hergestellt. Ein dezentes Facelift wurde 2007 eingeführt. Den Focus gibt es als Drei- und Fünftürer, als Kombi (Turnier) sowie eher selten als Limousine und als Cabrio mit Stahl-Klappdach. Wie bereits beim Vorgänger bringen das ausgewogene Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigeren Motoren an Bord ist. Überzeugen kann der Focus nicht nur durch seine agilen und sicheren Fahreigenschaften, sondern auch durch das gute Raumangebot. Speziell der Kofferraum ist überdurchschnittlich groß – besonders natürlich im Kombi Turnier. Auch auf der Rücksitzbank herrscht ausreichend Platz, der Zustieg im Dreitürer und Cabrio ist dorthin allerdings beengt. Die funktionelle Bedienung stellt keinen vor große Herausforderungen und die körpergerechten Sitze eigen sich auch für längere Strecken. Beim TÜV schneidet der Focus leicht unterdurchschnittlich ab, der Grund ist das anfällige Fahrwerk, das häufig mit ausgeschlagenen Gelenken auffällt. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Focus etwa im Mittelfeld.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sicheres Fahrwerk

  • Große Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt

  • Körpergerechte Sitze

  • Agile Fahreigenschaften

  • Großer Kofferraum (v. a. Kombi)

  • Präzise und leichtgängige Schaltung

Schwächen

  • Teils durchzugsschwache Motoren

  • Schlechte Sicht nach hinten (Drei-, Fünftürer)

  • Anfälliges Fahrwerk

Empfehlung

Für den Focus gibt es eine viele verschiedene Benzin-Motoren. Der 1.4 Basisbenziner mit nur 80 PS ist lahm und daher keine Empfehlung. Der 1.6 mit 100 PS reicht dagegen zum Mitschwimmen im Alltag. Etwas mehr Kraft haben der 1.6 Ti mit 115 PS und der 1.8 mit 125 PS. Zügig geht es im 2.0 (145 PS) voran, doch der will – wie alle anderen Saugmotoren auch – fleißig gedreht werden. Die präzise und leichtgängige Schaltung unterstützt das immerhin. Etwas besonderes in der Kompaktklasse sind die 2,5 Liter Fünfzylinder im Focus ST und RS. Die Turbomotoren haben einen charakterstarken Klang und bieten teils enorm viel Leistung. Allerdings sind sie im Einkauf und Unterhalt deutlich teurer als die zivilen Varianten.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Ford Focus

Stand 30.07.2025

Neuvorstellung als 3- und 5-türige Schräghecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine; Motoren: 1.4 16V (59 kW/80 PS), 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 2.0 16V (107 kW/145 PS), 1.6 TDCi (80 kW/109 PS), 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) mit Partikelfilter

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 TDCi (66 kW/90 PS)

neuer Motor: 1.8 TDCi (85 kW/115 PS)

1.8 TDCi (85 kW/115 PS) entfällt

Bivalenter Erdgasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Erdgasbetrieb (93 kW/126 PS)

umfangreiche Modellpflege bei 3- und 5-türige Schräghecklimousine, 4-türige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine; Motoren: 1.4 16V (59 kW/80 PS), 1.6 16V (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (85 kW/115 PS), 1.8 16V (92 kW/125 PS), 1.8 FFV (92 kW/125 PS, Ethanolbetrieb), 2.0 16V (107 kW/145 PS), 1.6 TDCi (66 kW/90 PS) optional mit offenem Partikelfilter, 1.6 TDCi (80 kW/109 PS) mit Partikelfilter, 2.0 TDCi (100 kW/136 PS) mit Partikelfilter; bivalenter Erdgasantrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Erdgasbetrieb (93 kW/126 PS); bivalenter Autogasbetrieb in Verbindung mit 2.0 erhältlich, bei Benzinbetrieb (107 kW/145 PS) und bei Autogasbetrieb (104 kW/140 PS)

Modelleinführung Ford Focus ST mit 2.5 l-Reihenfünfzylinder und Turboaufladung (166 kW/225 PS); Einführung Powershift-Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe) für 2.0 TDCi-Motoren

Einführung Spritsparvariante Ford Focus Econetic in Verbindung mit 1.6 TDCi (80 kW/109 PS); ab 01/2010 auch mit Start-Stopp-Automatik

Modelleinführung Sportvariante Ford Focus RS mit 2.5 l-Reihenfünfzylinder und Turboaufladung (225 kW/306 PS); Motor 1.6 TDCi (66 kW/90 PS) jetzt mit Dieselpartikelfilter (geschlossenes System) serienmäßig; alle 1.6 TDCi erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Motoren 1.6 16V (74 kW/100 PS) und 2.0 16V (107 kW/145 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellwechsel

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupé-Cabriolet
Turnier
KarosserietypCoupé-CabrioletTurnier
Länge

Länge

4342 mm

Länge

4509 mm

Länge

4494 mm

Länge

4488 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1995 mm

Breite mit Außenspiegel

1995 mm

Breite mit Außenspiegel

1995 mm

Breite mit Außenspiegel

1995 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm

Breite ohne Außenspiegel

1834 mm

Breite ohne Außenspiegel

1839 mm

Breite ohne Außenspiegel

1840 mm
Höhe

Höhe

1497 mm

Höhe

1456 mm

Höhe

1503 mm

Höhe

1497 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

385 l

Kofferraumvolumen

534 l

Kofferraumvolumen

503 l

Kofferraumvolumen

526 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

n. b.

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.6 Ti-VCT
1.8
2.0
ST
RS
Typ1.41.61.6 Ti-VCT1.82.0STRS
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1388 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2522 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2522 ccm
Leistung

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

107 kW/145 PS

Leistung

166 kW/225 PS

Leistung

224 kW/305 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

124 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4150 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

440 Nm / 2300 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

241 km/h

Höchstgeschwindigkeit

263 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

157 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

170 g/km

CO2 [g/km]

224 g/km

CO2 [g/km]

225 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

700/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/625 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.

Anhängelast ge-/ungebr.

n. b.
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

62,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/21/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

260 €

Steuer pro Jahr

262 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.6 Ti-VCT
1.8
2.0
ST
RS
Typ1.41.61.6 Ti-VCT1.82.0STRS
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

94 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

170 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

173 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

174 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

132 €

Werkstatt- und Reifenkosten

173 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

322 €

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

426 €

Gesamtkosten pro Monat

517 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

34,1 ¢

Gesamtkosten pro km

41,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.6 Ti-VCT
1.8
2.0
ST
RS
Typ1.41.61.6 Ti-VCT1.82.0STRS
Wartung 1

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

220 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

270 €

Wartung 1

330 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

420 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

540 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

370 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

390 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

420 €

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.
Wartung 4

Wartung 4

430 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

480 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

630 €

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

510 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

390 €

Zahnriemen

410 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

830 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €
Kupplung

Kupplung

830 €

Kupplung

830 €

Kupplung

970 €

Kupplung

1.050 €

Kupplung

980 €

Kupplung

1.180 €

Kupplung

1.000 €
Generator

Generator

n. b.

Generator

290 €

Generator

n. b.

Generator

290 €

Generator

n. b.

Generator

480 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

n. b.

Anlasser

330 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

420 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

550 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigt der Focus der zweiten Generation eine durchschnittliche Pannensicherheit (gelb) und liegt im Mittelfeld der unteren Mittelklasse. Beim TÜV-Report schneidet der Focus II etwas schlechter als der Durchschnitt ab. Auffällig sind vorzeitig verschleißende Fahrwerksgelenke und rostende Abgasanlagen. Außerdem gibt es an der Beleuchtung des öfteren etwas zu beanstanden, was natürlich auch an schlechter Wartung liegen kann.

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