Spaßbringer
Die siebte Generation des Erfolgsmodells von Ford kam 2008 auf den Markt. 2013 gab es ein umfangreiches Facelift, gut erkennbar an dem großen Lufteinlass, der ähnlich wie bei einem Aston Martin aussieht. Das agile Fahrwerk und die gekonnt abgestimmte Lenkung bringen für einen Kleinwagen ungewöhnlich viel Fahrspaß, vor allem dann, wenn einer der kräftigen Turbomotoren an Bord ist. Beim Euro-NCAP Crashtest war der Fiesta bei Markteinführung einer der sichersten Kleinwagen. Grundsätzlich bringt der Ford an sich alles Nötige mit was man für den automobilen Alltag braucht, verschwendet nicht viel Verkehrsraum und bietet den Passagieren in der ersten Reihe ausreichend viel Platz. Leider ist der Fond relativ knapp bemessen und die Bedienung mit vielen Tasten und Knöpfen nicht optimal gelöst. Zudem ist der Innengeräuschpegel vor allem bei höheren Geschwindigkeiten relativ hoch. Dafür punktet der Fiesta mit zuverlässiger Technik. Beim TÜV schneidet der Kleinwagen überdurchschnittlich gut ab, lediglich die Lenkung und Ölverlust verursachen häufiger Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt er im guten Mittelfeld.

Stärken
Gute Verarbeitung
Sicheres Fahrwerk
Zuverlässige Technik
Große Auswahl am Gebrauchtwagenmarkt
Relativ günstig
Geringer Verbrauch
Schwächen
Gewöhnungsbedürftige Bedienung
Enger Fond
Schlechte Sicht nach hinten
Empfehlung
Für den Fiesta gibt es drei verschiedene Dieselmotoren in 4 Leistungsstufen von 70 bis 95 PS. Die schwächeren Motoren mit 70 und 75 PS bieten eher verhaltene Fahrleistungen, reichen abseits von Autobahnen aber völlig aus. Deutlich souveräner ist man mit den stärkeren Versionen mit 90 und 95 PS unterwegs. Sparsam sind alle Dieselmotoren, was insbesondere für die ECOnetic-Varianten mit spezieller Spritspartechnik gilt. Durch den teureren Einkauf und die höhere Steuer lohnt sich ein Diesel jedoch erst, wenn man etwa 15000 km pro Jahr oder mehr fährt.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Ford Fiesta
Stand 30.07.2025
Neuauflage der Modellreihe als Drei- oder Fünftürer sowie neue Motoren: 1.25 (44 kW/60 PS), 1.25 (60 kW/82 PS), 1.4 (71 kW/96 PS), 1.6 Ti-VCT (88 kW/120 PS), 1.6 TDCi DPF (55 kW/75 PS) und 1.6 TDCi DPF (66 kW/90 PS, wahlweise auch als Spritsparmodell "ECOnetic" erhältlich); ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig; Kopfairbags gegen Aufpreis verfügbar
neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDCi DPF (55 kW/75 PS)
Einführung bivalenter Autogasantrieb (LPG) für 1.4-l-Motor
Motoren 1.25 (44 kW/60 PS) und 1.25 (60 kW/82 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, neuer zusätzlicher Dieselmotor 1.6 TDCi (70 kW/95 PS), auch als Spritsparvariante "ECOnetic" verfügbar
neuer Dieselmotor 1.4 TDCi (51 kW/70 PS) ersetzt 1.6 TDCi (55 kW/75 PS)
neuer zusätzlicher Motor 1.6 Ti-VCT (99 kW/135 PS)
umfangreiche Modellpflege und neue Motoren: 1.25 (44 kW/60 PS),1.0 (48 kW/65 PS), 1.0 (59 kW/80 PS), 1.25 (60 kW/82 PS), 1.0 EcoBoost (74 kW/100 PS), 1.6 Ti-VCT (77 kW/105 PS), 1.0 EcoBoost (92 kW/125 PS), 1.5 TDCi (55 kW/75 PS), 1.6 TDCi (70 kW/95 PS) und 1.4 LPG (68 kW/92 PS); EcoBoost-Motoren als Dreizylinder mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ti-VCT (variable Steuerung der Nockenwellen); Kopfairbags nun serienmäßig; City-Safety-System (Notbremsassistent bis 30 km/h) optional verfügbar
Einführung der Sportvariante Fiesta ST mit 1.6 Ecoboost (134 kW/182 PS)
neuer zusätzlicher Motor 1.0 EcoBoost (103 kW/140 PS)
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
alle Dieselmotoren mit NOx-Speicherkat und Schadstoffklasse Euro 6
zusätzliche Sportvariante Fiesta ST200 mit 1.6 Ecoboost (147 kW/200 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 06/2017
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3950 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1980 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1722 mm |
| Höhe | Höhe1481 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen295 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TDCi (2010-2012) | 1.5 TDCi (2013-2017) | 1.6 TDCi DPF (2008-2010) | 1.6 TDCi DPF (2008-2010) | 1.6 TDCi (2010-2017) |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1399 ccm | Zylinder/Hubraum4/1499 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm |
| Leistung | Leistung51 kW/70 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung70 kW/95 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min185 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min185 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min212 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]95 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.750/555 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/555 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/555 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/555 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße40,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr133 € | Steuer pro Jahr148 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr152 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TDCi (2010-2012) | 1.5 TDCi (2013-2017) | 1.6 TDCi DPF (2008-2010) | 1.6 TDCi DPF (2008-2010) | 1.6 TDCi (2010-2017) |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)87 € | Betriebskosten (Kraftstoff)82 € | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | Betriebskosten (Kraftstoff)80 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten85 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat273 € | Gesamtkosten pro Monat264 € | Gesamtkosten pro Monat278 € | Gesamtkosten pro Monat275 € | Gesamtkosten pro Monat272 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km21,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.4 TDCi (2010-2012) | 1.5 TDCi (2013-2017) | 1.6 TDCi DPF (2008-2010) | 1.6 TDCi DPF (2008-2010) | 1.6 TDCi (2010-2017) |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1210 € | Wartung 1220 € | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1220 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2390 € | Wartung 2320 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2320 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4540 € | Wartung 4460 € | Wartung 4540 € | Wartung 4540 € | Wartung 4460 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen360 € | Zahnriemen360 € | Zahnriemen360 € | Zahnriemen360 € | Zahnriemen360 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)n. b. |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)500 € | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)440 € | Auspuffanlage (nach Kat)500 € |
| Kupplung | Kupplung810 € | Kupplung840 € | Kupplung790 € | Kupplung790 € | Kupplung840 € |
| Generator | Generator450 € | Generator660 € | Generator450 € | Generator450 € | Generator660 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser400 € | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser400 € |
Rückrufe & Mängel
Der Ford Fiesta schneidet im TÜV-Report etwa durchschnittlich ab. Häufige Probleme gibt es mit defekten Spurstangenköpfen, brechenden Federn und gerissenen Abgaskrümmern. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der kleine Ford leicht überdurchschnittlich gute Werte.
| Rückrufdatum | Mai 2011 |
| Beschreibung | Wegen Montageabweichungen können zwei Bremsleitungen im Bereich des ABS/ESP-Hydroaggregates aneinander scheuern und dadurch Bremsflüssigkeit austreten. Die Händler prüfen zunächst ob bereits Scheuerspuren an den benachbarten Bremsleitungen vorliegen. Dann würden die Bremsleitungen ausgetauscht werden. Wenn nicht wird der Abstand der Leitungen auf 5 mm eingestellt. Die Aktion dauert bei erforderlichem Leitungstausch etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.01.2011 bis 24.02.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2011 |
| Beschreibung | Bei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos . |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 23.09.2011 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Januar 2012 |
| Beschreibung | Der Messingstopfen einer Bohrung in der Abgasanlage kann sich lösen und dadurch können heiße Abgase im Motorraum ausströmen. Die Kunstsstoffkühlerlüfterhaube könnte durch die heißen Gase des Abgasstroms stark erhitzt und möglicherweise zum Schmelzen gebracht werden. Die Händler ersetzen den Messingverschlussstopfen gegen eine Ausführung in Stahl. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.07.2011 bis 02.11.2011 (Werk Köln) 22.08.2011 bis 28.10.2011 (Werk Valencia) |
| Variante | mit 1.4/1.6-TDCi-Dieselmotoren |
| Rückrufdatum | November 2014 |
| Beschreibung | Die betroffenen Fahrzeuge sind mit einem Glühkerzen-Steuerungsmodul ausgestattet, das nicht wasserdicht ausgelegt ist. Durch die Lage im untern, linken Motorraum kann es bei ungünstigen Nässebedingungen zum Wassereintritt kommen. Dann tritt Überhitzung (Kurzschluss) auf, die bis zum Brandschaden führen kann. Die Händler tauschen das Modul gegen eine wasserdichte Variante. Der Rückruf ist im November 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb. 2010 bis Dez.2011 |
| Variante | mit Dieselmotor |
| Rückrufdatum | Februar 2015 |
| Beschreibung | Bei einem Frontalaufprall können sich die Gurtschlösser der Rücksitze wegen eines defekten Verriegelungsmechanismus im Schloss öffnen. Dann ist die Rückhaltewirkung für die Fondinsassen nicht mehr gegeben und es besteht erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler überprüfen die Gurtschlösser (Produktionsdatum) und tauschen alle aus dem kritischen Bauzeitraum aus. Die Aktion ist im Februar 2015 angelaufen, dauert über eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2014 bis 11/2014 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2014
Starterbatterie
2012-2013, 2017
Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)
2008
Zündkabel (Hochspannungskabel)
2008-2012, 2015
Zündkerze
2012
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2017 | 6,9 |
2016 | 6 |
2015 | 11,3 |
2014 | 18 |
2013 | 20,9 |
2012 | 22,5 |
2011 | 19,7 |
2010 | 20 |
2009 | 21 |
2008 | 31,8 |



