sympathischer Bestseller
Der Ford Fiesta der sechsten Generation zeigt sich als sympathischer Kleinwagen. Dank der kantigen und übersichtlichen Karosserie bietet er angemessene Platzverhältnisse, vor allem in der ersten Reihe. Der Fahrkomfort liegt auf der Fahrzeugklasse üblichem Niveau, die Bedienung geht weitgehend intuitiv von der Hand. Standfeste Bremsen, sicheres Fahrverhalten und eine Lenkung mit guter Rückmeldung erfreuen beim Fahren. Ein überwiegend ausgereifter Kleinwagen, mit vielen positiven Eigenschaften. Nicht nur für die Kurzstrecke, sondern auch auf längeren Reisen ein angenehmer Gefährte. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Kölner überwiegend gut ab. Häufigste Ursachen für eine verwehrte Plakette sind rostige Abgasanlagen und Ölverlust. Aufgrund des Alters taucht der Fiesta in der ADAC Pannenstatistik nicht mehr auf.

Stärken
Übersichtlich und handlich
Vorn bequemer Zustieg und viel Platz
Sichere Straßenlage
Niedriger Verbrauch (Diesel)
Schwächen
Kofferraum und Tank nur mit Schlüssel zu öffnen
Unpraktischer Wischerhebel
ESP anfangs nur gegen Aufpreis
Anfangs kein Diesel-Partikelfilter
Kein Isofix
Empfehlung
Die Benzinmotoren des Fiesta gelten als unkompliziert. Für den Einsatz im städtischen Gebiet reichen die 60 bis 70 PS starken Motoren aus. Bei mehr Überland-Einsatz empfehlen sich eher die Motoren mit 80 oder 100 PS. Der seltene Fiesta ST mit 150 PS macht dagegen richtig Spaß. Der 1.4 TDCI-Dieselmotor reicht im Alltag ebenfalls völlig aus. Mit dem stärkeren 1.6 TDCI sind auch Autobahnfahrten entspannt machbar. Beide Dieselmotoren lassen sich im Alltag problemlos mit etwa fünf Litern auf 100 km bewegen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 315,835 KB
Modellgeschichte Ford Fiesta
Stand 18.05.2021
Neuauflage der Modellreihe als Drei- oder Fünftürer. Motoren: 1,3 (44 kW/60 PS und 50 kW/68 PS), 1,4-16V (59 kW/80 PS), 1,6-16V (74 kW/100 PS) und 1,4 TDCi (Common-Rail-Diesel mit 50 kW/68 PS).
Automatisiertes Schaltgetriebe (Durashift)
1.25-l-Motor mit 51 kW/70 PS ersetzt 1,3-l-Motor
1.3 (51 kW/70 PS) ersetzt 1.25 (51 kW/70 PS)
1,6 TDCi (66 kW/90 PS)
Dreitüriger Fiesta ST mit 2,0-l-Motor (110 kW/150 PS)
Modellpflege, Motoren bleiben unverändert
1.4 TDCi (50 kW/68 PS) mit automatisiertem Schaltgetriebe "Durashift" erhältlich
Bureihe eingestellt. Neuauflage ab 10/2008
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3916 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1905 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1683 mm |
| Höhe | Höhe1463 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen284 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.3 (2005-2008) | 1.3 (2005-2008) | 1.4 (2001-2008) | 1.6 (2001-2008) | ST (2005-2008) | 1.4 TDCi (2005-2008) | 1.6 TDCi (2004-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1299 ccm | Zylinder/Hubraum4/1299 ccm | Zylinder/Hubraum4/1388 ccm | Zylinder/Hubraum4/1596 ccm | Zylinder/Hubraum4/1999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1399 ccm | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung51 kW/70 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung50 kW/68 PS | Leistung66 kW/90 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min99 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min106 Nm / 2600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min124 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min146 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min190 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min204 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h18,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h17,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit152 km/h | Höchstgeschwindigkeit161 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h | Höchstgeschwindigkeit208 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]177 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]119 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.100/100 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.900/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.750/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße43,0 l | Tankgröße43,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr232 € | Steuer pro Jahr266 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 4, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 1.3 (2005-2008) | 1.3 (2005-2008) | 1.4 (2001-2008) | 1.6 (2001-2008) | ST (2005-2008) | 1.4 TDCi (2005-2008) | 1.6 TDCi (2004-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)84 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)87 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat364 € | Gesamtkosten pro Monat284 € | Gesamtkosten pro Monat299 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km26,5 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 1.3 (2005-2008) | 1.3 (2005-2008) | 1.4 (2001-2008) | 1.6 (2001-2008) | ST (2005-2008) | 1.4 TDCi (2005-2008) | 1.6 TDCi (2004-2005) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1210 € | Wartung 1210 € | Wartung 1200 € | Wartung 1250 € | Wartung 1220 € | Wartung 1220 € | Wartung 1260 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2300 € | Wartung 2340 € | Wartung 2310 € | Wartung 2320 € | Wartung 2390 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3320 € | Wartung 3430 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bei80.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4480 € | Wartung 4480 € | Wartung 4470 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4570 € | Wartung 4500 € | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bei120.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen470 € | Zahnriemen370 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen330 € | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)590 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)520 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)710 € | Auspuffanlage (nach Kat)530 € | Auspuffanlage (nach Kat)700 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)530 € |
| Kupplung | Kupplung650 € | Kupplung650 € | Kupplung680 € | Kupplung720 € | Kupplung760 € | Kupplung810 € | Kupplung720 € |
| Generator | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generator480 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlasser410 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters taucht der Ford Fiesta weder in der ADAC Pannenstatistik noch im TÜV-Report auf. Die wenigen verfügbaren Daten deuten auf etwa durchschnittliche Zuverlässigkeit hin.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Kraftstoffpumpe
2001
Kühl-/Heizungsschlauch
2001-2002, 2004
Kupplung allgemein
2001
Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)
2006-2008
Zündkabel (Hochspannungskabel)
2002-2008
Zündkerze
2003-2004
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2008 | 31,8 |
2007 | 28,5 |
2006 | 29,1 |
2005 | 25,3 |
2004 | 33,4 |
2003 | 33 |
2002 | 40,3 |
2001 | 43,9 |



