Italiener mit Problemstellen
Attraktiver Kleinwagen mit vielen interessanten Ansätzen, aber auch Mängeln im Detail. Einzigartig ist die "City-Lenkung", die auf Stadtbetrieb umschaltbar und dann besonders leichtgängig ist. Der Innenraum bietet vor allem vorn viel Platz; der Kofferraum ist nicht sonderlich groß, aber gut nutzbar. Das Fahrwerk zeigt sich ausgewogen, die Sitze sind für längere Strecken aber nicht bequem genug. Die Materialauswahl ist einfach gehalten, die Verarbeitung im Allgemeinen teils mängelbehaftet. Die Rostvorsorge ist schlecht, was sich an verschiedenen Stellen der Karosserie und an der Abgasanlage erkennen lässt. Das Sicherheitsniveau war schon für die damalige Zeit nicht sonderlich hoch, so war ESP beispielsweise nie serienmäßig verbaut.

St ärken
Sehr leichtgängige Lenkung
Viel Serienzubehör
Vorn bequemer Zustieg
Vorn viel Platz
Ausgewogenes Fahrwerk
Niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
Verarbeitungsmängel
Einfache Materialauswahl
Schlechtes Abschneiden bei Hauptuntersuchungen
Hinten geringe Kniefreiheit
Auf Dauer unbequeme Sitze
Niedriges Sicherheitsniveau
Empfehlung
Die Basismotorisierung 1.2 mit 60 PS ist müde und fühlt sich nur im Nahbereich wohl. Besser ist man mit der 80 PS starken Variante des 1.2 bedient. Der 1.4 mit 95 PS geht gut vorwärts, erweist sich im Alltag aber als vergleichsweise trinkfest. Der kräftige 1.8 16V spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle. Die Dieselmotoren bieten eine nur mäßige Laufkultur, sind dabei aber durchzugskräftig und im Alltag sparsam. Besonders die verschiedenen 1.9 JTD mit 80 bis 100 PS sorgen für richtig kräftigen Durchzug.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 385,233 KB
Modellgeschichte Fiat Punto
Stand 02.03.2022
Modellwechsel und neue Motorvarianten: 1.2 8V (44 kW/60 PS), 1.2 16V (59 kW/80 PS), 1.8 16V (96 kW/131 PS) und 1.9 JTD Common-Rail-Diesel (59 kW/80 PS); bei allen Modellen ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig
Kopfairbags serienmäßig
neuer Motor: 1.9 JTD (63 kW/85 PS)
Modellpflege (u.a. neue Front) und neue Motoren: 1.3 JTD Multijet (51 kW/70 PS) und 1.4 16V (70 kW/95 PS); Motoren 1.8 16V (96 kW/131 PS) und 1.9 JTD (59 kW/80 PS) entfallen
Automatisiertes Schaltgetriebe (Dualogic) für 1.2 8V und 1.9 JTD Multijet (51 kW/70 PS) und neuer Motor: 1.9 JTD Multijet (74 kW/100 PS) mit ESP
Einführung Punto Natural Power: bivalenter Gasantrieb mit 1.2 8V (38 kW/52 PS bei Gasbetrieb und 44 kW/60 PS bei Benzinbetrieb)
Neues Nachfolgemodell: Fiat Gande Punto (ab 10/2005); Fiat Punto wird mit reduzierter Angebotspalette noch weiter gebaut: Motorvarianten 1.2 8V, 1.3 JTD Multijet 16V und 1.2 8V Natural Power
Motor 1.3 JTD Multijet 16V entfällt
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Fünftürer | Dreitürer |
|---|---|---|
| Länge | Länge3835 mm | Länge3800 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1960 mm | Breite mit Außenspiegel1960 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1660 mm | Breite ohne Außenspiegel1660 mm |
| Höhe | Höhe1480 mm | Höhe1480 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen297 l | Kofferraumvolumen264 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.2 16V | 1.4 16V | 1.8 16V | 1.3 JTD 70 Multijet | 1.9 JTD | 1.9 JTD | 1.9 JTD 100 Multijet |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1242 ccm | Zylinder/Hubraum4/1368 ccm | Zylinder/Hubraum4/1747 ccm | Zylinder/Hubraum4/1248 ccm | Zylinder/Hubraum4/1910 ccm | Zylinder/Hubraum4/1910 ccm | Zylinder/Hubraum4/1910 ccm |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung96 kW/131 PS | Leistung51 kW/70 PS | Leistung59 kW/80 PS | Leistung63 kW/85 PS | Leistung74 kW/100 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min102 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min114 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min128 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min158 Nm / 4300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min196 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit155 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit205 km/h | Höchstgeschwindigkeit164 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]197 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]140 g/km | CO2 [g/km]140 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/400 kg |
| Tankgröße | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße47,0 l | Tankgröße49,0 l | Tankgröße49,0 l | Tankgröße49,0 l | Tankgröße49,0 l | Tankgröße49,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/11 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/24/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/10/12 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr87 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr332 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3, 5L, D4 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.2 16V | 1.4 16V | 1.8 16V | 1.3 JTD 70 Multijet | 1.9 JTD | 1.9 JTD | 1.9 JTD 100 Multijet |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)151 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)152 € | Betriebskosten (Kraftstoff)198 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten119 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € | Werkstatt- und Reifenkosten128 € | Werkstatt- und Reifenkosten131 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat334 € | Gesamtkosten pro Monat460 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat366 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km36,8 ¢ | Gesamtkosten pro km25,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.2 16V | 1.4 16V | 1.8 16V | 1.3 JTD 70 Multijet | 1.9 JTD | 1.9 JTD | 1.9 JTD 100 Multijet |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1220 € | Wartung 1250 € | Wartung 1270 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1480 € | Wartung 1460 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2510 € | Wartung 2420 € | Wartung 2450 € | Wartung 2490 € | Wartung 2610 € | Wartung 2610 € | Wartung 2630 € | Wartung 2630 € |
| Fällig bei | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3490 € | Wartung 3420 € | Wartung 3440 € | Wartung 3470 € | Wartung 3510 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3660 € | Wartung 3650 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen330 € | Zahnriemen350 € | Zahnriemen360 € | Zahnriemen410 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen270 € | Zahnriemen290 € | Zahnriemen270 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)520 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)580 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)490 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)600 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)700 € | Auspuffanlage (nach Kat)700 € | Auspuffanlage (nach Kat)770 € | Auspuffanlage (nach Kat)830 € | Auspuffanlage (nach Kat)910 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)880 € |
| Kupplung | Kupplung660 € | Kupplung760 € | Kupplung760 € | Kupplung760 € | Kupplung830 € | Kupplung850 € | Kupplung850 € | Kupplung890 € |
| Generator | Generator370 € | Generator380 € | Generator380 € | Generator540 € | Generator500 € | Generator550 € | Generator520 € | Generator500 € |
| Anlasser | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser400 € | Anlasser580 € | Anlasser600 € | Anlasser660 € | Anlasser630 € | Anlasser590 € |
Rückrufe & Mängel
Der kleine Punto (Typ 188) taucht aktuell nicht mehr im TÜV-Report auf. Bis zuletzt schnitt der Itlaiener weit unterdurchschnittlich ab. In vielen Bereichen kommt es zu Problemen. Die Rostvorsorge ist schlecht, die Federn brechen gerne, Ölverlust tritt sehr häufig auf und die Abgasanlagen sind oft löchrig. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Punto leicht unter dem Durchschnitt.
| Rückrufdatum | Juni 2001 |
| Beschreibung | Durch Risse im inneren Lagerring der oberen Lenkwellenlagerung kann es zum Ausfall der Lenkung kommen. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.02-21.05.2001 |
| Variante | mit elektr. Servolenkung |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2006-2007
Auspuffrohr/-topf
2003, 2006-2008
Batteriepolklemmen
2006-2007
Fahrzeugelektrik allgemein
2007
Generator
2005-2008
Kabelbaum
2006-2008
Kupplung allgemein
2004, 2006
Schaltgestänge
2004-2008
Starterbatterie
2001
Zahnriemen
2002
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2008 | 30,9 |
2007 | 38,4 |
2006 | 40 |
2005 | 44,9 |
2004 | 34,9 |
2003 | 33,7 |



