Kleinwagen auf italienisch

Der Punto der dritten Generation trägt die zumindest anfangs verwendete Zusatzbezeichnung Grande nicht ohne Grund, denn mit 4,03 m Länge hat er fast Golf-Format. Das Platzangebot vorn ist gut, hinten wünschen sich Erwachsene mehr Knieraum. Das Kofferraumvolumen bewegt sich auf durchschnittlichem Niveau. Dank weitgehend einfacher Bedienung finden sich Fahrer schnell zurecht. Die nur mäßige Verarbeitungsqualität und einfache Materialien rächen sich zuletzt beim TÜV und in der ADAC Pannenstatistik. Weder hier wie dort kann der Punto überzeugen. Die sehr lange Bauzeit ist mit dafür verantwortlich, dass das Sicherheitsniveau weit vom aktuellen Standard abweicht.

Stärken

  • Vorn bequemer Zustieg

  • Leichte Bedienung

  • Vorn viel Platz

  • Sehr kräftige und sparsame Dieselmotoren

Schwächen

  • Fahrwerksklappern

  • Sicherheit nicht mehr zeitgemäß

  • Wenig Beinfreiheit hinten

  • Wenig zuverlässige Technik

Empfehlung

Der beliebte und damit häufig verfügbare Basisbenziner 1.2 8V mit 69 PS macht aus dem Punto keinen Sportler, reicht im Alltag aber aus und gilt als unkompliziert sowie wenig störanfällig. Etwas druckvoller gehen die verschiedenen Varianten des 1.4 mit bis zu 105 PS zu Werke. Die charakterstarken 0.9 8V Twinair (Zweizylinder!) sorgen für ordentlichen Durchzug. Leider laufen sie rauh sowie brummig und können auch beim Spritkonsum nicht wirklich überzeugen. Vor allem die Dieselmotoren sorgen für passable Fahrleistungen bei geringen Durchschnittsverbräuchen. Besonders sparsam ist der 1.3 JTD mit 75 bis 95 PS. Die stärkeren Diesel (1.6 JTD, 1.9 JTD) mit bis zu 130 PS sorgen mit enorm kräftigem Durchzug bei niedrigem Verbrauch für viel Fahrfreude und für kleinwagenuntypisch super Fahrleistungen. Aufgrund der störanfälligen Technik sollte bei der Besichtigung genau hingesehen werden (dringend Fachkfraft zu Rate ziehen) und nur ein nach Vorschriften gewartetes Exemplar in die engere Auswahl kommen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Fiat Punto

Stand 18.10.2022

Modelleinführung der dritten Generation unter der Bezeichnung Grande Punto (Typ 199) als Nachfolger des Punto (Typ 188) als drei- oder fünftürige Schrägheck-Limousine mit sechs Motorvarianten: 1.2 8V (48 kW/65 PS), 1.4 8V (57 kW/77 PS), 1.3 JTD Multijet 16V (55 kW/75 PS), 1.3 JTD Multijet 16V (66 kW/90 PS), 1.9 JTD Multijet 8V (88 kW/120 PS) und 1.9 JTD Multijet 8V (96 kW/130 PS, nur Dreitürer); Fahrer-, Beifahrer- und Kopfairbags serienmäßg, Seitenairbags je nach Ausstattungsvariante Serie oder gegen Aufpreis

Rußpartikelfilter für 1.9 JTD Multijet 8V optional gegen Aufpreis erhältlich

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 16V (70 kW/95 PS)

Rußpartikelfilter für 1.3 JTD Multijet 16V optional gegen Aufpreis erhältlich

1.3 JTD Multijet 16V (66 kW/90 PS) und 1.4 8V (57 kW/77 PS) auch mit automatisierten Schaltgetriebe "Dualogic" erhältlich

1.9 JTD Multijet 8V (96 kW/130 PS) auch für fünftürige Version erhältlich

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 T-Jet (88 kW/120 PS)

Einführung des Topmodells Fiat Grande Punto Abarth: 1.4 T-Jet (114 kW/155 PS) oder mit Essesse-Kit 1.4 T-Jet (132 kW/180 PS)

neuer Dieselmotor: 1.6 JTD Multjet 16V (88 kW/120 PS) optional mit Dieselpartikelfilter; Motor 1.9 JTD Multijet 8V entfällt

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 8V Natural Power (Erdgasantrieb)

Motoren 1.4 8V Natural Power und 1.6 JTD Multijet 16V (88 kW/120 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

erstes Facelift und Änderung der Modellbezeichnung zu "Fiat Punto EVO"; Motoren 1.4 8V, 1.4 16V, 1.3 JTD Multijet 16V und 1.6 JTD Multijet 16V erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP für alle Modelle serienmäßig; paralleles Angebot des Vorfacelift-Modells Grande Punto bis 05/2010

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5 (Punto EVO)

weiterhin paralleles Angebot des Vorfacelift-Modells Grande Punto unter der Bezeichnung "Punto" bis 12/2010

Änderung der Modellbezeichnung "Punto EVO" zu "Punto"

zweites Facelift und neue zusätzliche Motorvarianten 0.9 8V Twinair (62 kW/84 PS bzw. 77 kW/105 PS) und 1.3 JTD 16V Multijet (62 kW/84 PS); Motorvariante 1.4 16V (77 kW/105 PS) entfällt

Motorvariante 1.4 16V Multiair (99 kW/135 PS) nicht mehr im Angebot

Motorvariante 0.9 8V Twinair nicht mehr im Angebot; alle Motoren (außer 1.3 JTD 16V Multijet) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Motorvariante 1.3 JTD 16V Multijet (62 kW/84 PS) nicht mehr im Angebot

dreitürige Karosserievariante nicht mehr im Angebot

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
Dreitürer
KarosserietypFünftürerDreitürer
Länge

Länge

4030 mm

Länge

4030 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1955 mm

Breite mit Außenspiegel

1955 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1687 mm

Breite ohne Außenspiegel

1687 mm
Höhe

Höhe

1490 mm

Höhe

1490 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

275 l

Kofferraumvolumen

275 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 8V
1.4 8V
0.9 8V Twinair
1.4 16V
0.9 8V Twinair
1.4 T-Jet 16V
1.3 JTD 16V
1.9 JTD 8V
Typ1.2 8V1.4 8V0.9 8V Twinair1.4 16V0.9 8V Twinair1.4 T-Jet 16V1.3 JTD 16V1.9 JTD 8V
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1242 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

2/875 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

2/875 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1368 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1248 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1910 ccm
Leistung

Leistung

51 kW/69 PS

Leistung

57 kW/77 PS

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

102 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

115 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

125 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

145 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

206 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

98 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

900/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/400 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

18 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

26 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

123 €

Steuer pro Jahr

332 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 8V
1.4 8V
0.9 8V Twinair
1.4 16V
0.9 8V Twinair
1.4 T-Jet 16V
1.3 JTD 16V
1.9 JTD 8V
Typ1.2 8V1.4 8V0.9 8V Twinair1.4 16V0.9 8V Twinair1.4 T-Jet 16V1.3 JTD 16V1.9 JTD 8V
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

84 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

79 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

78 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

159 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

112 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

119 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

122 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

349 €

Gesamtkosten pro Monat

295 €

Gesamtkosten pro Monat

358 €

Gesamtkosten pro Monat

294 €

Gesamtkosten pro Monat

385 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

393 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

23,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢

Gesamtkosten pro km

23,5 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

31,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 8V
1.4 8V
0.9 8V Twinair
1.4 16V
0.9 8V Twinair
1.4 T-Jet 16V
1.3 JTD 16V
1.9 JTD 8V
Typ1.2 8V1.4 8V0.9 8V Twinair1.4 16V0.9 8V Twinair1.4 T-Jet 16V1.3 JTD 16V1.9 JTD 8V
Wartung 1

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

170 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

530 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

690 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

820 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

810 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

830 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

310 €

Zahnriemen

320 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

320 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

310 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

370 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

610 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

710 €

Auspuffanlage (nach Kat)

750 €

Auspuffanlage (nach Kat)

670 €

Auspuffanlage (nach Kat)

780 €

Auspuffanlage (nach Kat)

670 €

Auspuffanlage (nach Kat)

880 €

Auspuffanlage (nach Kat)

850 €

Auspuffanlage (nach Kat)

880 €
Kupplung

Kupplung

700 €

Kupplung

700 €

Kupplung

670 €

Kupplung

720 €

Kupplung

670 €

Kupplung

940 €

Kupplung

890 €

Kupplung

940 €
Generator

Generator

410 €

Generator

410 €

Generator

370 €

Generator

n. b.

Generator

370 €

Generator

n. b.

Generator

580 €

Generator

500 €
Anlasser

Anlasser

470 €

Anlasser

470 €

Anlasser

420 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

420 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

640 €

Anlasser

580 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im Kleinwagensegment der ADAC Pannenstatitisik 2022 liegt der Punto relativ weit hinten. Zu häufig versagen verschiedenste Bauteile ihren Dienst. Regelrecht düster sieht es im TÜV-Report aus. Die Anzahl mängelfreier Autos liegt weit unter dem Durchschnitt. Veantwortlich dafür sind neben vernachlässigter Wartung auch die nur mäßige Verarbeitung und anfällige Bauteile.

RückrufdatumAugust 2008
BeschreibungAn der Verkabelung des Heizungsgebläses kann es am Armaturenbretthalter zum Durchscheuern und in Folge zum Kurzschluss mit möglichem Kabelbrand kommen. Die Händler prüfen die korrekte Lage des Kabelstrangs, isolieren zusätzlich mit Coroplastband und bringen eine Halteklammer an. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa ein halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2006 - 10/2007
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2009
BeschreibungDas Kraftstoffverteilerrohr kann wegen eines Fertigungsfehlers (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung, ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die unter den Aktionsnummern 5332 und 5333 im Oktober 2008 gestartet wurde, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli bis Oktober 2008
Variante1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power)
RückrufdatumDezember 2009
BeschreibungWegen eines falschen Anzugsmoments der oberen Lenkwellen-Befestigungsschraube kann es zum Ausfall der Lenkwellengabel kommen. Dann ist das Fahrzeug nicht mehr lenkfähig. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der oberen Befestigungsschraube (Sollwertbereich 11 Nm bis 25 Nm) und korrigieren es auf 30 Nm. Liegt der gemessene Anzugswert unter 11 Nm oder über 30 Nm, wird die Lenkwelle ersetzt. Die Aktion (Aktionscode 5397) wurde 2009 gestartet, ist kostenlos und dauert bis zu einer Stunde bei Lenkwellentausch.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul. 2006 bis Apr 2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2010
BeschreibungNach bewusster Deaktivierung des Beifahrerairbags durch den Fahrer gemäß der Herstelleranleitung (z.B.: um Babyschale auf Beifahrersitz zu platzieren), kann sich der Beifahrerairbag ungewollt wieder selbständig aktivieren. Dies kann lt. Hersteller dann auftreten, wenn der Zündschlüssel mehrmals hintereinander ein- und ausgeschaltet wird. Die Airbagleuchte erlischt dann zwar auch, wird aber vom Fahrer möglicherweise nicht wahrgenommen. Die Händler spielen eine neue Softwareversion (7.80.1) auf. Die Aktion (Aktionscode 5424) wurde im Mai 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2010
BeschreibungEs wurden Serienreifen 185/65R15 mit dem Geschwindigkeitsindex "T" anstatt "H" montiert. Damit erfüllt das Fahrzeug die zulassungsrechtlichen Voraussetzungen nicht und bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit könnte der "T"-Reifen an seiner Belastungsgrenzen kommen. Die Händler tauschen die falschen T-Reifen gegen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "H" aus und wuchten diese neu. Dies betrifft auch den Reservereifen, soweit vorhanden. Die Aktion (Aktionscode 5453) wurde im Mai 2010 gestartet, dauert bis zu 1,5 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2009 bis Jan. 2010
Variante1.4 16V Motor (105PS)
RückrufdatumJuni 2011
BeschreibungDer Kabelstrang des ABS-Steuergeräts wurde unter dem Haltebügel des Batteriekorbs eingeklemmt. Dadurch kann es zu einem Kabelkurzschluss durch Abscheuern kommen. Im ungünstigsten Fall besteht auch Brandgefahr. Die Händler prüfen die richtige Verlegung und evtl. Vorschädigung des Kabelstrangs. Bei Schädigung einzelner Kabel werden diese ggf. ersetzt. Der Rückruf (Aktionscode 5521) wurde im März 2011 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul. 2009 bis Feb. 2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumAugust 2017
BeschreibungAufgrund einer nicht konformen Produktion durch den Zulieferer kann es zu einer Fehlfunktion der vorderen Gurtstraffer kommen. Im Falle eines Unfalls können sich Teile vom Gasgenerator lösen und Verletzungen der Insassen verursachen. An den betroffenen Gurtstraffern wird ein Service-Kit angebracht, welches die korrekte Funktion des Gurtstraffer sicherstellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.2016 bis 01.2017
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2006-2007

  • Auspuffrohr/-topf

    2006-2009

  • Ausrückhebel, -lager

    2011

  • Batteriepolklemmen

    2006-2007

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2007

  • Generator

    2005-2011

  • Kabelbaum

    2006-2008

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2009-2010

  • Kupplung allgemein

    2006, 2010

  • Schaltgestänge

    2005-2008, 2011

  • Starterbatterie

    2015-2016

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2013

18,9

2012

20

2011

23

2010

21

2009

23,5

2008

30,9

2007

38,4

2006

40

2005

44,9