Fahrbarer Untersatz

Die erste Generation des Dacia Sandero kam 2008 auf den Markt und wurde nur als Schrägheck angeboten. Die technische Basis des im rumänischen Pitesti und in Marokko gebauten Kleinwagens bildet der Renault Clio, denn die Konzernmutter von Dacia ist der Renault-Konzern. Das größte Kaufargument für den Kleinwagen war der Preis. Neu war das Fahrzeug bereits ab etwa 7000 € zu haben. Doch der Preis ist auch ein Problem bei diesem Auto. Das merkt man vor allem an der teilweise sehr einfachen Ausstattung (ESP gibt es nicht!), den billigen Materialien und einer teils schlechten Verarbeitung. Zudem wurde das Fahrzeug meistens von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern leider auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden. Außerdem ist deshalb erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. In nahezu allen Punkten bereitet das Fahrzeug Probleme. Ein edeutlich besseres Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet. Hier landet der Sandero im vorderen Mittelfeld. Wegen des sehr lauten Innenraums und schwacher Bremsen bereitet das Auto auch beim Fahren keine allzu große Freude. Punkten kann der Wagen vor allem mit dem guten Platzangebot und dem großen Kofferraum. Die Variante Stepway macht dank Höherlegung und Abenteuer-Look optisch etwas mehr her, bietet aber sonst keine Vorteile.

Stärken

  • Gutes Platzangebot

  • Großer Kofferraum

  • Komfortable Federung

  • Wertstabil

  • Bequemer Zustieg

Schwächen

  • Viele schlecht gewartete Modelle im Angebot

  • Sehr schlecht im TÜV-Report

  • Sehr einfache Materialen

  • Teils schlechte Verarbeitung

  • Hoher Innengeräuschpegel

  • Schwache Bremsen

  • Kein ESP erhältlich

  • Rostanfällig

Empfehlung

Für den Sandero gibt es verschiedene Motorisierungen. Es gibt Diesel-Motoren mit 1,5 l Hubraum und 68 bis 88 PS. Diese bringen den Sandero ausreichend souverän in Schwung und bleiben dabei sparsam. Die Benziner mit circa 75 PS bieten eher träge Fahrleistungen und sparen dabei nicht gerade mit Kraftstoff. Die stärkeren Versionen mit 84 bis 87 PS haben bei ähnlichem Verbrauch etwas mehr Kraftreserven. Als Alternative gibt es LPG-Varianten (Flüssiggas) mit 72 und 82 PS. Diese haben zwar noch weniger Leistung als die Basisvarianten, können dafür aber zumindest mit günstigen Kraftstoffkosten überzeugen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 318,599 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Dacia Sandero

Stand 03.08.2023

Modelleinführung des fünftürigen Kleinwagens mit Schrägheck; Motorvarianten: 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.6 (64 kW/87 PS); Fahrer-, Beifahrerairbag serienmäßig; Seitenairbag (inkl. Kopfschutz) gegen Aufpreis; ESP nicht erhältlich; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4

neue zusätzliche Motorvariante (Diesel): 1.5 dCi (63 kW/86 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.2 16V (55 kW/75 PS, Schadstoffklasse Euro 5) und 1.5 dCi eco (50 kW/68 PS)

neue zusätzliche Motorvariante mit Autogas: 1.4 LPG (53 kW/72 PS); Einführung der Modellversion "Stepway" mit erhöhter Bodenfreiheit und Dachreling

Modifizierung aller Motorvarianten: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.6 MPI 85 (62 kW/84 PS), 1.5 dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), 1.5 dCi 90 FAP (65 kW/88 PS, nur Stepway), 1.4 MPI LPG (53 kW/72 PS) und 1.6 MPI LPG 85 (60 kW/82 PS, nur Stepway); Diesel mit Rußpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neue Motorisierung: 1.2 16V LPG 75 (53 kW/72 PS) ersetzt 1.4 MPI LPG (53 kW/72 PS)

neue Motorisierung: 1.6 16V 105 (77 kW/105 PS, nur Stepway)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/13

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Fünftürer
KarosserietypFünftürer
Länge

Länge

4020 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1997 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1746 mm
Höhe

Höhe

1534 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

320 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.2 16V
1.6 MPI 85
1.6
1.5 dCi
1.5 dCi 75 FAP
1.5 dCi
1.5 dCi 90 FAP
1.4 LPG
Typ1.2 16V1.6 MPI 851.61.5 dCi1.5 dCi 75 FAP1.5 dCi1.5 dCi 90 FAP1.4 LPG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

64 kW/87 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

65 kW/88 PS

Leistung

53 kW/72 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

107 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

135 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

112 Nm / 3000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

120 g/km

CO2 [g/km]

104 g/km

CO2 [g/km]

135 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/555 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/555 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1050/570 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

34,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/11/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

62 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

58 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.2 16V
1.6 MPI 85
1.6
1.5 dCi
1.5 dCi 75 FAP
1.5 dCi
1.5 dCi 90 FAP
1.4 LPG
Typ1.2 16V1.6 MPI 851.61.5 dCi1.5 dCi 75 FAP1.5 dCi1.5 dCi 90 FAP1.4 LPG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

85 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

82 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

158 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

183 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

114 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

331 €

Gesamtkosten pro Monat

354 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

289 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

26,5 ¢

Gesamtkosten pro km

28,3 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

23,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

23,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.2 16V
1.6 MPI 85
1.6
1.5 dCi
1.5 dCi 75 FAP
1.5 dCi
1.5 dCi 90 FAP
1.4 LPG
Typ1.2 16V1.6 MPI 851.61.5 dCi1.5 dCi 75 FAP1.5 dCi1.5 dCi 90 FAP1.4 LPG
Wartung 1

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

310 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

280 €

Wartung 2

200 €

Wartung 2

200 €

Wartung 2

200 €

Wartung 2

200 €

Wartung 2

280 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

900 €

Wartung 3

890 €

Wartung 3

890 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

690 €

Wartung 3

920 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

450 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.510 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

520 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €

Auspuffanlage (nach Kat)

490 €

Auspuffanlage (nach Kat)

490 €

Auspuffanlage (nach Kat)

490 €

Auspuffanlage (nach Kat)

490 €

Auspuffanlage (nach Kat)

550 €
Kupplung

Kupplung

780 €

Kupplung

910 €

Kupplung

910 €

Kupplung

820 €

Kupplung

820 €

Kupplung

860 €

Kupplung

860 €

Kupplung

870 €
Generator

Generator

390 €

Generator

360 €

Generator

360 €

Generator

820 €

Generator

820 €

Generator

830 €

Generator

830 €

Generator

340 €
Anlasser

Anlasser

430 €

Anlasser

480 €

Anlasser

480 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

450 €

Anlasser

480 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2018 zeigt der Sandero ein hervorragendes Bild: Der günstige Rumäne erleidet in allen Baujahren weniger Pannen als der Durchschnitt. Im TÜV-Report sieht es dagegen düster aus: Probleme an Lenkanlage, Radaufhängungen, Beleuchtung, Bremsen sowie defekte Abgasanlagen treten überdurchschnittlich oft auf und sorgen bei der HU für weit unterdurchschnittliches Abschneiden.

RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungDa in der Selbsttestphase der Instrumententafel (drei Sekunden ab Einschalten der Zündung) die ABS-Kontrolle nicht aufleuchtet, würde bei einem evtl. Ausfall des ABS-Systems keine Rückmeldung für den Fahrer erfolgen. Betroffen sind alle Dacia Logan und Sandero mit ABS und Fertigung in Pitesti (Rumänien) oder Somaca (Marokko). In Deutschland verkaufte Logan MPV sind lt. Hersteller nicht betroffen. Die Händler tauschen die Instrumententafel aus. Die Aktion dauert etwa 30 Minuten und ist kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.05.2008 und 12.11.2008
Variantemit ABS
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. die Aktion startete im September 2011. Die Durchführung dauert zwischen 20 Minuten (Prüfvorgang) und bis zu 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa)
Variantemit Motor D4F (1.2 16V)
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungMöglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09.2012 bis 15.12.2013
Variante(Sandero nicht in Europa)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2012

  • Zahnriemen

    2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

14,6

2011

13,3

2010

17,1

2009

12,5