Verzichtmodell

Der Logan war das erste moderne Auto des rumänischen Herstellers unter der Führung von Renault. Es handelt sich aus mehreren Hinsichten um ein Verzichtmodell. Die Ausstattung und die Materialauswahl sind sehr einfach gehalten. Leider gilt das auch für den Stand der Sicherheitstechnik. Gut hingegen ist das Platzangebot für Passagiere und das Gepäck. Besonders in der Kombi-Variante MCV ist der Kofferraum regelrecht riesig. Als dritte Karosserievariante wurde sogar ein Pick-Up angeboten. Die Technik ist grundsätzlich durchschnittlich haltbar. Das extrem schlechte Abschneiden beim TÜV und die durchwachsenen Werte in der ADAC Pannenstatistik liegen an der häufig mangelhaften Pflege. Denn das Auto wird oft von Leuten gefahren, die dieses rein als fahrbaren Untersatz sehen und an der Wartung massiv sparen.

Stärken

  • Ordentliche Verarbeitung

  • Vorn gute Übersicht

  • Leichter Zustieg

  • Geräumiges Sitzen

  • Großer Kofferraum

  • Komfortable Federung

  • Preiswert in der Anschaffung

  • Günstig im Unterhalt

Schwächen

  • Nach hinten schlechte Sicht

  • Teils unübersichtliche Bedienung

  • Schlechte aktive und passive Sicherheit

  • Teils hoher Verbrauch

  • Viele sehr schlecht gewartete Exemplare im Umlauf

Empfehlung

Für den Logan gibt es verschiedene Benzinmotorisierungen. Die Basistriebwerke (1.4 und 1.2 16V) mit je 75 PS reichen grundsätzlich für das Auto aus. Etwas druckvoller gehen aber die 1.6er mit 84 bzw. 87 PS zu Werke. Die beiden schwächeren Dieselmotoren mit 68 und 75 PS wirken arg zugeschnürt. Besser passen daher die kräftigeren Versionen mit 86 oder 88 PS. Sehr sparsam sind alle Dieselmotoren. Achtung: Viele Exemplare des Rumänen befinden sich in einem sehr schlechten Wartungszustand, was sich deutlich negativ auf Zuverlässigkeit un Lebensdauer auswirkt. Findet man ein nach Herstellervorgaben gewartetes Exemplar und sorgt sich fleißig um dieses, so kann ein gebrauchter Logan der ersten Generation durchaus eine lohnenswerte und günstige Alternative sein.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 427,51 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Dacia Logan

Stand 14.10.2022

Modelleinführung in Deutschland der viertürigen Stufenheck-Limousine mit zunächst zwei Motorvarianten: 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.6 (64 kW/87 PS); ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig; Seitenairbag gegen Aufpreis erhältlich (ausser Basis-Ausstattungsvariante)

neuer zusätzlicher Motor: 1.5 dCi Common-Rail-Diesel (50 kW/68 PS) ohne Dieselpartikelfilter

neuer zusätzlicher Motor: 1.6 16V (77 kW/105 PS)

Modelleinführung der Kombivariante (Logan MCV) mit bis zu sieben Sitzplätze, gleiche Ausstattung und Motorvarianten wie bei Limousine

neuer zusätzlicher Motor: 1.5 dCi (63 kW/86 PS) ohne Dieselpartikelfilter

Facelift ohne technische Änderungen

Einführung der zweisitzigen Pick-up-Variante mit drei Motorvarianten: 1.6 (64 kW/87 PS), 1.5 dCi (50 kW/68 PS) und 1.5 dCi (63 kW/86 PS)

neue Motorisierung für Logan MCV: 1.6 MPI LPG für bivalenten Autogasbetrieb (62 kW/84 PS)

neue Motorisierung für die Limousine: 1.2 16V (55/kW/75 PS) ersetzt 1.4 (55 kW/75 PS)

viertürige Stufenhecklimousine eingestellt

neue Motorisierungen: 1.6 MPI 85 (62 kW/84 PS) ersetzt 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.6 (64 kW/87 PS), 1.5 dCi 90 FAP (65 kW/88 PS) mit Dieselpartikelfilter ersetzt 1.5 dCi (63 kW/86 PS)

neue Motorisierung: 1.6 MPI LPG (60 kW/82 PS) ersetzt 1.6 MPI LPG (62 kW/84 PS)

Logan Pick-up eingestellt

Logan MCV eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Stufenheck
Kombi MCV
Pick-Up
KarosserietypStufenheckKombi MCVPick-Up
Länge

Länge

4247 mm

Länge

4450 mm

Länge

4499 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1993 mm

Breite mit Außenspiegel

1993 mm

Breite mit Außenspiegel

1993 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1735 mm
Höhe

Höhe

1534 mm

Höhe

1636 mm

Höhe

1554 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

510 l

Kofferraumvolumen

700 l

Kofferraumvolumen

300 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Dachlast

80 kg

Dachlast

n. b.

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.2 16V
1.6 MPI 85
1.6
1.5 dCi
1.5 dCi 75 FAP
1.5 dCi
1.5 dCi 90 FAP
Typ1.41.2 16V1.6 MPI 851.61.5 dCi1.5 dCi 75 FAP1.5 dCi1.5 dCi 90 FAP
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

PK/2

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1149 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

64 kW/87 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

63 kW/86 PS

Leistung

65 kW/88 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

112 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

107 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

135 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

128 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

161 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

158 km/h

Höchstgeschwindigkeit

151 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

165 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

165 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

130 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/620 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/525 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/570 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

650/605 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/575 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/640 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

//

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/11/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/10/13
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

118 €

Steuer pro Jahr

62 €

Steuer pro Jahr

150 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

249 €

Steuer pro Jahr

113 €

Steuer pro Jahr

142 €

Steuer pro Jahr

160 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.2 16V
1.6 MPI 85
1.6
1.5 dCi
1.5 dCi 75 FAP
1.5 dCi
1.5 dCi 90 FAP
Typ1.41.2 16V1.6 MPI 851.61.5 dCi1.5 dCi 75 FAP1.5 dCi1.5 dCi 90 FAP
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

n. b.

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

93 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

192 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

138 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

131 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

378 €

Gesamtkosten pro Monat

363 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

n. b.

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

331 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

n. b.

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.2 16V
1.6 MPI 85
1.6
1.5 dCi
1.5 dCi 75 FAP
1.5 dCi
1.5 dCi 90 FAP
Typ1.41.2 16V1.6 MPI 851.61.5 dCi1.5 dCi 75 FAP1.5 dCi1.5 dCi 90 FAP
Wartung 1

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

80 €

Wartung 1

80 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

260 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

190 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

190 €

Wartung 2

190 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

860 €

Wartung 3

870 €

Wartung 3

820 €

Wartung 3

870 €

Wartung 3

650 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

670 €

Wartung 3

670 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

430 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

430 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.020 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.010 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.020 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.030 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.030 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.010 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.080 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

510 €

Auspuffanlage (nach Kat)

540 €

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

470 €
Kupplung

Kupplung

840 €

Kupplung

670 €

Kupplung

830 €

Kupplung

830 €

Kupplung

810 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

850 €

Kupplung

850 €
Generator

Generator

520 €

Generator

420 €

Generator

440 €

Generator

520 €

Generator

620 €

Generator

n. b.

Generator

1.000 €

Generator

940 €
Anlasser

Anlasser

490 €

Anlasser

350 €

Anlasser

420 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

390 €

Anlasser

550 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Dacia Logan durchwachsen ab. Gute Jahre wechseln mit schlechten Jahren. Im TÜV-Report sieht es für den Logan schon fast tradizionell düster aus. Ausgeschlagene Achsaufängungen und Lenkgelenke gehören zur Tagesordnung. Außerdem sind marode Bremsschläuche und rostende Abgasanlagen ein Dauerthema. Das insgesamt schlechte Abschneiden ist oft auch ein Resultat aus unterlassener Wartung und Pflege. Ein Umstand, dem viele besonders günstige Autos ausgeliefert sind.

RückrufdatumJuni 2009
BeschreibungDa in der Selbsttestphase der Instrumententafel (drei Sekunden ab Einschalten der Zündung) die ABS-Kontrolle nicht aufleuchtet, würde bei einem evtl. Ausfall des ABS-Systems keine Rückmeldung für den Fahrer erfolgen. Betroffen sind alle Dacia Logan und Sandero mit ABS und Fertigung in Pitesti (Rumänien) oder Somaca (Marokko). In Deutschland verkaufte Logan MPV sind lt. Hersteller nicht betroffen. Die Händler tauschen die Instrumententafel aus. Die Aktion dauert etwa 30 Minuten und ist kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge26.05.2008 und 12.11.2008
Variantemit ABS
RückrufdatumOktober 2011
BeschreibungDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. die Aktion startete im September 2011. Die Durchführung dauert zwischen 20 Minuten (Prüfvorgang) und bis zu 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa)
Variantemit Motor D4F (1.2 16V)
RückrufdatumJanuar 2017
BeschreibungMöglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09.2012 bis 15.12.2013
Variante(Sandero nicht in Europa)

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2010-2012

  • Starterbatterie

    2013

  • Zahnriemen

    2007-2010

  • Zündkerze

    2011-2013

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

24,5

2009

19,8

2008

21

2007

18,7