Raum für Pragmatiker

Der Dacia Dokker kam Ende 2012 als klassischer Hochdachkombi auf den Markt. Der in Marokko hergestellte Rumäne kann mit einem überragenden Platzangebot punkten. Für die Passagiere in der ersten Reihe steht klassenüblich viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum ist riesig und auch auf der Rückbank werden sich die Wenigsten über Platzmangel beschweren. Käufer sollten sich allerding über die schlechte Verarbeitung, den hohen Innengeräuschpegel und die bockige Federung im Klaren sein. Die Fahreigenschaften sind zwar sicher, Fahrspaß kommt wegen der unpräzisen Schaltgetriebe und der gefühllosen Lenkung aber kaum auf. Leider wurden die Fahrzeuge häufig von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden und es ist erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. Zwar taucht der Dokker in keiner Statistik auf, die verwandten Modelle von Dacia schneiden hier aber schlecht ab. Ein ähnlich schlechtes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet.

Stärken

  • Riesiger Kofferraum

  • Niedrige Ladekante

  • Bequemer Zustieg

  • Viel Platz für Passagiere

  • Günstig im Einkauf

  • Hohe Wertstabilität

Schwächen

  • Viele schlechte gewartete Modelle im Angebot

  • Schlechte TÜV- und Pannenstatistik

  • Einfache Materialen

  • Schlechte Verarbeitung

  • Kaum Fahrkomfort

  • Unpräzise Schaltgetriebe

  • Gefühllose Lenkung

Empfehlung

Für den Dokker gibt es verschiedene Benzinmotoren zur Auswahl. Der Einstiegsmotor MPI 85 mit 83 PS ist wegen der geringen Leistung und des mageren Drehmoments nicht zu empfehlen. Besser passt der SCe 100 mit 102 PS. Wir empfehlen einen der moderneren Turbomotoren TCe 115 oder TCe 130. Diese Motoren laufen ruhiger, liefern spürbar mehr Durchzug und bleiben im Alltag erträglich sparsam. Die Varianten mit Flüssiggas-Motor (LPG) teilen die gleichen Eigenschaften wie die Saugbenziner, erfreuen aber mit sehr günstigen Kraftstoffkosten und sind daher durchaus eine Alternative. In jedem Fall sollte nach einem nach Herstellervorgaben gewarteten Fahrzeug gesucht werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 158,36 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Dacia Dokker

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des vier- und fünftürigen Hochdachkombis (auch als Lieferwagenvariante "Express") auf Basis des Dacia Lodgy mit vier Motorvarianten: 1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS), TCe 115 (85 kW/115 PS), dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante 1.6 MPI LPG 85 (59 kW/80 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten Sce 100 (75 kW/102 PS) und Sce 100 LPG (72 kW/98 PS) mit Erfüllung Schadstoffklasse Euro 6b ersetzen 1.6 MPI 85 und 1.6 MPI LPG 85; Motorvarianten Tce 115, dCi 75 und dCi 90 optional mit Start-/Stop-Automatik (erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b)

leichte Modellpflege und Facelift; Sce 100 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP), alle anderen Motoren Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ)

modifizierte Dieselmotoren Blue dCi 75 und Blue dCi 90 mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP); SCe 100 LPG erfüllt Schadstoffklasse Eeuro 6c (WLTP)

neue Ottomotoren: Tce 100 GPF (75 kW/102 PS) und Tce 130 GPF (96 kW/130 PS) mit Ottopartikelfilter erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; Motorvariante Sce 100 und Sce 100 LPG eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4363 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2004 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm
Höhe

Höhe

1814 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

800 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 MPI 85
SCe 100 Start&Stop
TCe 115
TCe 130 GPF
1.6 MPI LPG 85
SCe 100 LPG Start&Stop
Typ1.6 MPI 85SCe 100 Start&StopTCe 115TCe 130 GPF1.6 MPI LPG 85SCe 100 LPG Start&Stop
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

61 kW/83 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

96 kW/131 PS

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

72 kW/98 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

134 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

156 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

131 Nm / 2800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

159 Nm / 4000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

179 km/h

Höchstgeschwindigkeit

189 km/h

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l FG (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l FG (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/615 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/580 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

34,0 l

Tankgröße

33,6 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/14/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/14/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/12/16
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

122 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

114 €

Steuer pro Jahr

130 €

Steuer pro Jahr

94 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 MPI 85
SCe 100 Start&Stop
TCe 115
TCe 130 GPF
1.6 MPI LPG 85
SCe 100 LPG Start&Stop
Typ1.6 MPI 85SCe 100 Start&StopTCe 115TCe 130 GPF1.6 MPI LPG 85SCe 100 LPG Start&Stop
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

115 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

87 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

335 €

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

327 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

281 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

26,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

22,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Januar 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 MPI 85
SCe 100 Start&Stop
TCe 115
TCe 130 GPF
1.6 MPI LPG 85
SCe 100 LPG Start&Stop
Typ1.6 MPI 85SCe 100 Start&StopTCe 115TCe 130 GPF1.6 MPI LPG 85SCe 100 LPG Start&Stop
Wartung 1

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

210 €

Wartung 2

210 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

430 €

Wartung 3

430 €

Wartung 3

500 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

430 €

Wartung 3

430 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

420 €

Zahnriemen

420 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €
Kupplung

Kupplung

770 €

Kupplung

770 €

Kupplung

930 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

770 €

Kupplung

770 €
Generator

Generator

690 €

Generator

690 €

Generator

820 €

Generator

n. b.

Generator

690 €

Generator

690 €
Anlasser

Anlasser

320 €

Anlasser

320 €

Anlasser

540 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

320 €

Anlasser

320 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik taucht der Dacia Dokker nicht auf. Auch in der TÜV Statistik ist der Dokker wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht vertreten. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden