Ente mit Schwächen
Der Citroën C3 kam 2002 als Nachfolger des Citroën Saxo auf den Markt. Bei einem Facelift 2005 wurden die Front, das Heck und die Armaturentafel überarbeitet. Die Silhouette erinnert nicht nur zufällig an die legendäre Ente (2CV), denn deren Erfolg sollte wiederholt werden. Die hohe Karosserie des grundsätzlich als Fünftürer angebotenen Franzosen bietet für die Insassen vorn gute Platzverhältnisse. Der Knieraum im Fond lässt aber zu wünschen übrig und der Kofferraum ist nur durchschnittlich groß. Der C3 punktet mit einfacher Bedienung und einem ausgewogenen Fahrwerk. Wenig charmant wirken allerdings die unbefriedigende Verarbeitung und die billigen Materialien im Innenraum. Auch mit Langzeitqualität kann der Citroën keine Werbung für sich machen. Im TÜV-Report schneidet der C3 weit unterdurchschnittlich ab. Vor allem kaputte Feder-/Dämpfereinheiten, rostende Abgasanlagen und Ölverlust bereiten Ärger. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Blick in die ADAC Pannenstatistik. Immerhin ist Rost an der Karosserie kein Thema.

Stärken
Gutes Raumangebot vorn
Ausgewogene Federung
Sicheres Fahrverhalten
Leichte Bedienung
Schwächen
Durchzugsschwache Saugmotoren
Unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz
Unzuverlässig
Wenig Knieraum im Fond
Weiche Sitzpolster
Unbefriedigende Verarbeitung
Billige Materialien
Empfehlung
Für den C3 gibt es verschiedene Benzinmotoren. Der Basismotor mit 60 PS (1,1 Liter) ist grundsätzlich ausreichend, um im Verkehr mitzuschwimmen, Fahrfreude kommt damit aber nicht auf. Der 73 PS starke 1,4er geht besser und ist häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Seltener dagegen gibt es die stärkeren Sauger mit 88 und 109 PS, die prinzipiell zwar viel Leistung haben, dafür aber stets auf Drehzahl gehalten werden wollen. Diese beiden Motoren sind auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe zu haben, das mit langen Schaltpausen und ruckartigem Anfahren unharmonisch agiert. Die sparsamen und kräftigen Diesel spielen als Gebrauchtwagen nur eine untergeordnete Rolle.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Citroen C3
Stand 30.07.2025
Modelleinführung (als indirektes Nachfolgemodelle des Citroen Visa) des fünftürigen Kleinwagens mit drei Motorvarianten: 1.1 (44 kW/60PS), 1.4 (54 kW/73 PS) und 1.4 HDi (Common-Rail-Diesel, 50 kW/68 PS); ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag (nicht bei Ausstattung "X") serienmäßig
neuer Motor: 1.4 Hdi 16V (66 kW/90 PS)
neue Motoren: 1.4 16V (65 kW/88 PS) und 1.6 16V (80 kW/109 PS) mit SensoDrive (automatisiertes Schaltgetriebe)
Modelleinführung der Cabriolet-Variante C3 Pluriel mit variablem Dach. Motoren: 1.4 (54 kW/73 PS), 1.6 16V (80 kW/109 PS) mit SensoDrive, 1.4 HDi (50 kW/68 PS)
Modellpflege bei Citroen C3 und neuer Motor: 1.6 HDi FAP (80 kW/109 PS) mit Rußpartikelfilter; 1.4 HDi (66 kW/90 PS) entfällt
leichte Modellpflege C3 Pluriel, Motoren unverändert
Baureihe C3 eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2010
Baureihe C3 Pluriel eingestellt ohne Nachfolgemodell
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3850 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1906 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1667 mm |
| Höhe | Höhe1529 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen305 l |
| Dachlast | Dachlast60 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.1 | 1.4 | 1.4 16V | 1.4 16V | 1.6 16V | 1.6 16V |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1124 ccm | Zylinder/Hubraum4/1360 ccm | Zylinder/Hubraum4/1360 ccm | Zylinder/Hubraum4/1360 ccm | Zylinder/Hubraum4/1587 ccm | Zylinder/Hubraum4/1587 ccm |
| Leistung | Leistung44 kW/60 PS | Leistung54 kW/73 PS | Leistung65 kW/88 PS | Leistung65 kW/88 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung80 kW/109 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min94 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min116 Nm / 3300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 3250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 3250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min147 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min147 Nm / 4000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit153 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]142 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]148 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]148 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.926/526 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1174/540 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1160/560 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1190/555 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1170/570 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1160/580 kg |
| Tankgröße | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l | Tankgröße45,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr81 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr108 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 3 und D4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.1 | 1.4 | 1.4 16V | 1.4 16V | 1.6 16V | 1.6 16V |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)68 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)67 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)79 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten58 € | Werkstatt- und Reifenkosten65 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € | Werkstatt- und Reifenkosten62 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat283 € | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat294 € | Gesamtkosten pro Monat311 € | Gesamtkosten pro Monat300 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,5 ¢ | Gesamtkosten pro km24,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.1 | 1.4 | 1.4 16V | 1.4 16V | 1.6 16V | 1.6 16V |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1320 € | Wartung 1320 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € | Wartung 2380 € | Wartung 2380 € | Wartung 2390 € | Wartung 2390 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen450 € | Zahnriemen460 € | Zahnriemen400 € | Zahnriemen400 € | Zahnriemen400 € | Zahnriemen400 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)350 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)350 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.140 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.140 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)340 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Citroen C3 unterdurchschnittlich bis mittelmäßig ab. Der TÜV bemängelt auffällig oft verschlissene Federn und Stoßdämpfer, Blinker und Rückleuchten, rostende Auspuffanlage, Ölverlust und das Motormanagement.
| Rückrufdatum | Oktober 2005 |
| Beschreibung | Die Schraubenfeder der Vorderradaufhängung kann einen nicht ausreichenden Korrosionsschutz aufweisen, der zu einer Schwächung der Feder und nachfolgend zum Bruch führen kann. Es besteht die Gefahr, dass der Reifen in Mitleidenschaft gezogen wird. Es wird eine metallene Schutzkappe montiert, die im Fall eines Federbruchs den Reifen schützt; Dauer etwa eine halbe Stunde. Kosten gebrochener Federn übernimmt Citroen ohne Kilometer- und Altersbeschränkung unter der Voraussetzung, dass die Umrüstaufforderung nicht wissentlich ignoriert wurde und das Fahrwerk nicht mit Fremdteilen ausgerüstet wurde. Diese Kulanz gilt auch für reimportierte und nach Herstellervorgabe in Fremdwerkstätten gewartete Fahrzeuge. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fahrzeuge bis Produktionsdatum November 2003 (der Herstellungsprozess der Federn wurde geändert, später verbaute Federn weisen das Risiko nicht auf) |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2007 |
| Beschreibung | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das ABS-Steuergerät bei niedriger Batteriespannung eine Fehlfunktion zeigen. Fälle aus Kundenhand sind laut Citroen bisher nicht bekannt. Die betroffenen Steuergeräte werden kostenlos ausgetauscht (etwa 2 Stunden Arbeitszeit); "Serviceaktion XZT". |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14. Juni bis 1. September 2006 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Mai 2007 |
| Beschreibung | Die hinteren Befestigungen des Generators können nicht ausreichend angezogen seien. Dies kann zu Vibrationen führen, die möglicherweise den Antriebsriemen der Nebenaggregate beschädigen. Abhilfe durch korrektes Anziehen der Schrauben. "Serviceaktion XBQ" |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben von Citroen |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2009 |
| Beschreibung | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar bis Juni 2008 |
| Variante | keine Angaben |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2003, 2005-2006, 2009
Vorder-, Hinterachsfeder (Stahl, Luft, etc.)
2006, 2009
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2010 | 22,6 |
2009 | 26,5 |



