Bayerische Zuverlässigkeit
Die zweite Generation des Roadsters BMW Z4 kam 2009 in Deutschland auf den Markt. Der in Regensburg gebaute BMW überzeugt mit sorgfältiger Verarbeitung und zuverlässiger Technik. Das Stahl-Klappdach sorgt zwar für Zusatzgewicht, ist aber dafür im Winter kein Handicap. Wie schon seine Vorgänger, ist der Z4 trotz des hohen Gewichts ein sportliches Fahrzeug. Er bereitet die bekannte "Freude am Fahren". Zudem begeistert er mit einer problemlosen und intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept und mit bequemen Sitzen. Der Innenraum ist – typisch für einen Roadster – relativ eng und der Zustieg vor allem wegen der sehr niedrigen Sitzposition beschwerlich. Im Kofferraum stehen bei geschlossenem Dach immerhin 250 l Ladevolumen zur Verfügung. Bei geöffnetem Dach ist das Volumen aber stark eingeschränkt. Bei den Hauptuntersuchungen schnitt der BMW Z4 bis zu letzen Veröffentlichung sehr gut ab und kam auf überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Aktuell werden für das Modell keine Daten mehr zur HU veröffentlicht. In der ADAC Pannenstatistik deuten die nicht durchgängig verfügbaren Zahlen auf hervorragende Zuverlässigkeit hin.

Stärken
- Zuverlässige Technik 
- Sichere und sportliche Fahreigenschaften 
- Bequeme Sitze 
- Hervorragende Achtgang-Automatik 
- Kräftige Motoren 
- Kräftige Bremsen 
Schwächen
- Teuer 
- Kleiner Kofferraum 
- Enger Innenraum 
- Anfällige Verdeck-Hydraulik 
Empfehlung
Für den BMW gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Bereits die Einstiegsmotorisierung 18i bringt den BMW ausreichend in Schwung, ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber nur selten zu finden. Die anderen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 184 und 245 PS (20i, 28i) sind spürbar kräftiger und viel öfter verfügbar. Eine BMW-Domäne sind die Reihensechszylindermotoren. Bereits die Saugmotoren im 23i und 30i bieten den typisch ruhigen Lauf und sportliche Fahrleistungen. Richtig druckvoll schieben die Turbomotoren in 35 i und vor allem 35is an. Diese Sechszylinder sind Meisterwerke des Motorenbaus und beeindrucken mit Leistung, linearer Kraftentfaltung, tollem Klang und seidenweichem Lauf. Daher passen sie hervorragend zum sportiven Charakter des Z4. Sie sind im Einkauf und Unterhalt jedoch nochmals teurer als die schwächeren, ohnehin nicht gerade günstigen Versionen. Etwa die Hälfte der gebrauchten Z4 hat ein Automatikgetriebe, je nach Motorisierung mit sechs, sieben oder acht Fahrstufen an Bord. Da die Hydraulik des Verdecksystems hin und wieder Probleme bei der Elektrik bereitet, sollte bei der Probefahrt viel Wert auf einwandfreie Funktion dieser teuren Technik gelegt werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW Z4
Stand 31.07.2025
Neuauflage des zweitürigen Roadsters mit Stahlklappdach und drei Motorvarianten: sDrive23i (150 kW/204 PS), sDrive30i (190 kW/258 PS) und sDrive35i (225 kW/306 PS); sDrive23i und sDrive 30i optional mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich; sDrive35i optional mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Topvariante sDrive35is (250 kW/340 PS)
neue Vierzylinder-Motoren sDrive20i (135 kW/184 PS) und sDrive28i (180 kW/245 PS) ersetzen Sechszylinder-Motoren sDrive23i und sDrive30i
Modellpflege und Facelift; neue zusätzliche Motorvariante sDrive18i (115 kW/156 PS); Motoren sDrive18i, sDrive20i und sDrive28i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Motoren sDrive35i, und sDrive35is erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2019
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Roadster | 
|---|---|
| Länge | Länge4239 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1951 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1790 mm | 
| Höhe | Höhe1291 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen310 l | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | sDrive18i | sDrive20i | sDrive23i | sDrive28i | sDrive30i | sDrive35i | sDrive35is | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | Aufbau/TürenRO/2 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum6/2497 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum6/2996 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | Zylinder/Hubraum6/2979 ccm | 
| Leistung | Leistung115 kW/156 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung190 kW/258 PS | Leistung225 kW/306 PS | Leistung250 kW/340 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 2600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,8 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit221 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit242 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,4 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,0 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | CO2 [g/km]219 g/km | CO2 [g/km]210 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseF | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/15/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/15/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/15/17 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr138 € | Steuer pro Jahr208 € | Steuer pro Jahr138 € | Steuer pro Jahr218 € | Steuer pro Jahr278 € | Steuer pro Jahr260 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | sDrive18i | sDrive20i | sDrive23i | sDrive28i | sDrive30i | sDrive35i | sDrive35is | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)82 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)89 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)186 € | Betriebskosten (Kraftstoff)186 € | Betriebskosten (Kraftstoff)227 € | Betriebskosten (Kraftstoff)186 € | Betriebskosten (Kraftstoff)227 € | Betriebskosten (Kraftstoff)248 € | Betriebskosten (Kraftstoff)239 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten117 € | Werkstatt- und Reifenkosten123 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat365 € | Gesamtkosten pro Monat424 € | Gesamtkosten pro Monat366 € | Gesamtkosten pro Monat433 € | Gesamtkosten pro Monat469 € | Gesamtkosten pro Monat465 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | Gesamtkosten pro km33,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,3 ¢ | Gesamtkosten pro km34,6 ¢ | Gesamtkosten pro km37,5 ¢ | Gesamtkosten pro km37,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | sDrive18i | sDrive20i | sDrive23i | sDrive28i | sDrive30i | sDrive35i | sDrive35is | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € | Wartung 1420 € | Wartung 1370 € | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2700 € | Wartung 2700 € | Wartung 2810 € | Wartung 2700 € | Wartung 2810 € | Wartung 2780 € | Wartung 2780 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)880 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.030 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.030 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)650 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)690 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)2.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.540 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.180 € | Auspuffanlage (nach Kat)2.540 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.620 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.620 € | 
| Kupplung | Kupplung1.130 € | Kupplung1.130 € | Kupplung990 € | Kupplung1.130 € | Kupplung990 € | Kupplung1.270 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator1.130 € | Generator1.130 € | Generator980 € | Generator1.130 € | Generator980 € | Generator1.100 € | Generator1.100 € | 
| Anlasser | Anlasser690 € | Anlasser690 € | Anlasser720 € | Anlasser690 € | Anlasser720 € | Anlasser720 € | Anlasser720 € | 
Rückrufe & Mängel
Der BMW Z4 taucht aufgrund seiner niedrigen Zulassungszahlen in der ADAC Pannenstatistik kaum auf. Ein Blick auf die vorliegenden Daten lässt aber insgesamt auf sehr gute Werte schließen. Im TÜV-Report liegen keine Daten zum Z4 vor. Technisch verwandte BMW-Modelle schneiden bei den Hauptuntersuchungen aber meist überdurchschnittlich gut ab. Die Technik im Z4 gilt als ähnlich solide und haltbar wie in den technisch verwandten Modellen.
| Rückrufdatum | Oktober 2013 | 
| Beschreibung | Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 bis 08/2013 | 
| Variante | Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4) | 
| Rückrufdatum | April 2014 | 
| Beschreibung | Laut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2009 bis 11/2011 | 
| Variante | Benziner Reihensechszylinder-Motoren | 
| Rückrufdatum | Februar 2017 | 
| Beschreibung | Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2010 bis 06.2011 | 
| Variante | keine Angaben | 
| Rückrufdatum | Mai 2019 | 
| Beschreibung | Bei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2007 bis 07/2011 | 
| Variante | keine Angaben | 
Crash Test BMW Z4
Der BMW Z4 zeigt einen guten Insassen- und Fußgängerschutz, aber das magere Angebot an Fahrerassistenzsystemen (Modell wird schon seit Jahren gebaut) führt leider nur zu 3 Sternen. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit Kopfschutz sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer. ESP und ein automatisches Notrufsystem sind zwar Serie, aber weitere nützliche Assistenten gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. (Testjahr: 2015)



