ADAC Test 2024: Winterreifen 215/55 R17
Hankook Winter i*cept RS3
Fazit Fahrsicherheit: Der Hankook Winter i*cept RS3 verpasst in dieser Dimension auf trockener Fahrbahn eine gute Bewertung. Auf nasser und winterlicher Fahrbahn sichert er sich diese gerade noch. Insgesamt kommt er bei der Fahrsicherheit aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Doch auch bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der Hankook nicht gänzlich. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, etwas weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch etwas kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich ist insgesamt nicht kritisch, aber über eine befriedigende Bewertung kommt der Reifen nicht hinaus. Und auch der Trockenbremsweg fällt, bezogen auf das Testfeld, leicht unterdurchschnittlich lang aus. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Winter i*cept RS3 in diesem Test eine gerade noch gute Bewertung. Er schneidet mit seinem Aquaplaning-Verhalten längs und quer zwar etwas überdurchschnittlich gut ab, kann dies aber bei den restlichen Nasskriterien nicht mehr bestätigen. Beim Nassbremsen verpasst er knapp ein gutes Urteil und im Handling wird seine Leistung, bezogen auf das Testfeld, ebenfalls mit befriedigend bewertet. Der Hankook weist ein mittleres Gripniveau auf und neigt etwas früh zum Unter- bzw. dann Übersteuern. Für eine gute Bewertung dürfte er Längs- und Querkräfte etwas besser miteinander kombinieren. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der Hankook ein gutes Resultat im Test ein. Er überzeugt mit leicht über- bis durchschnittlich guten Resultaten beim Bremsen und Beschleunigen auf Schnee sowie auch im Handling. Der Testwagen lässt sich präzise und sicher über den Parcours fahren. Bei den Bremswegmessungen auf Eis sichert er sich auch eine gute Note. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kann sich der Hankook Winter i*cept RS3 in der getesteten Dimension ein gutes Resultat sichern. Er bietet eine überdurchschnittlich gute Laufleistung und weist einen geringen Abrieb auf. Auch die Effizienz kann sich dank geringem Gewicht und niedrigem Kraftstoffverbrauch sehen lassen. Negativ erwähnt werden müssen die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.

ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung | 2,8 |
Trockene Fahrbahn 30% | 2,8 |
Nasse Fahrbahn 40% | 2,5 |
Winterliche Fahrbahn 30% | 2,4 |
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung | 2,2 |
Laufleistung 40% | 1,9 |
Reifenabrieb 20% | 1,7 |
Effizienz 20% | 2,2 |
Geräusch 10% | 3,1 |
Nachhaltigkeit 10% | 3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 147 |
Last- und Geschwindigkeitskategorie | 98 V |
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch) | C / B / B 72 dB |
Produktionsland Testreifen | Ungarn |
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen): | . |
Bremsweg (100 - 0 km/h) trocken in m (42,1 - 45,7) | 44,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,2 - 41,3) | 36,5 |
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (37,6 - 46,8) | 41,4 |
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (80,5 - 68,3) | 80,5 |
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (3,4 - 1,9) | 3,4 |
Bremsen Schnee (30 - 0 km/h) in m (9,3 - 11,0) | 9,7 |
Traktion Schnee in dN (238 - 202) | 231 |
Bremsen Eis (20 - 0 km/h) in m (16,1 - 21,2) | 17,8 |
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzl. Profiltiefe (65.100-35.700) | 49.300 |
Reifenabrieb in mg/km/t (55,0 – 95,0) | 57,0 |
Testreifengewicht in kg (8,8 - 12,4) | 9,7 |
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l/100 km (5,6 - 6,1) | 5,9 |
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (70,2 – 73,2) | 71,9 |
Stärken
noch sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
gute prognostizierte Laufleistung
geringer Abrieb
geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch
Schwächen
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
Produktionsrückstände