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Bremswege im Vergleich

Auffahrunfälle gehören zu den häufigsten Verkehrsunfällen, meist verursacht durch zu geringen Sicherheitsabstand. Wir haben untersucht, wie leistungsstark die Bremsen verschiedener Fahrzeugkategorien sind.


Bei Auffahrunfällen schätzen die Fahrer die Bremsleistungen anderer Fahrzeuge oft falsch ein. Unsere Experten haben verschiedene Fahrzeugkategorien getestet und die Bremswege miteinander verglichen.


Gewinner der Untersuchung ist der Pkw, gefolgt vom Wohnanhängergespann, Motorrad, Kleintransporter und Wohnmobil. Auf dem letzten Platz landete der Lkw.


Testkandidaten im Vergleich

Ins Rennen schickten unsere Techniker zwei Pkw – einen VW Golf und einen BMW X3. Als Motorrad ging eine BMW 1200GS an den Start, das Wohnanhängergespann bestand aus einem BMW X3 mit einem Hymer Carado, das Wohnmobil war ein Dethleffs Globebus T4. Ein Mercedes Sprinter vertrat die Kategorie der Kleintransporter, für die Klasse der Lkw trat ein DAF XF an. 


Alle Fahrzeuge waren voll beladen und mussten bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h so schnell wie möglich zum Stehen kommen.


Wie zu erwarten war, schnitt das Gespann mit einem Bremsweg von 25,2 Metern schlechter ab als der Golf mit 23,2 und das BMW-SUV ohne Anhänger mit 23,5 Metern. Überraschend war, dass das Gespann einen ähnlich langen Bremsweg hatte wie das Motorrad (25,3 Meter). Eher mäßig fielen die Ergebnisse für den Sprinter (28 Meter) und das Wohnmobil (29,8 Meter) aus. 


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(Zum Vergrößern einfach auf die Grafik klicken.)


Serienmäßige Fahrassistenzsysteme notwendig

Obwohl der Lkw auf dem letzten Platz landete, ist seine Bremsleistung mit 36,2 Metern trotzdem nicht als schlecht zu bewerten. Immerhin muss der Brummi mit 40 Tonnen Gesamtgewicht mehr als die 11-fache Masse der anderen Fahrzeuge stoppen, die auf lediglich 3,5 Tonnen beschränkt sind. Für den Lkw spricht zudem, dass er serienmäßig über einen Notbremsassistenten verfügen muss.


Außerdem hat sich im Vergleich gezeigt, dass der Beladungsgrad für die Länge des Bremswegs nur eine untergeordnete Rolle spielt. Kritisch können die verschiedenen Bremsleistungen insbesondere dann werden, wenn Fahrzeuge unterschiedlicher Kategorien die notwendigen Mindestabstände nicht einhalten – wenn etwa ein Motorrad oder ein Lkw zu dicht auf einen Pkw auffährt. 


Abstands- sowie Auffahrwarner und Notbremsassistenten sollten daher serienmäßig mit an Bord sein – nicht nur beim Lkw.



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