ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile

Bargeldlos auf der schnellen Spur in den Urlaub ∙ © sl-pictures.de

Grenzenlos und ohne bürokratische Hürden mit dem Reisemobil quer durch Europa: Die DKV
Mobility hat gemeinsam mit dem ADAC eine Mautbox für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen entwickelt.

ADAC XXL Mautbox für große Reisemobile

Mit dieser Innovation wird die Fahrt mit einem großen Camper für die Urlauber einfacher, digitaler und transparenter. Hintergrund ist, dass je Reiseland unterschiedliche Mautgebühren fällig werden – für Privatleute häufig nur abzurechnen über streckenbezogene Tickets oder landesspezifische Mautboxen aus dem Lkw-Bereich. Deshalb bieten DKV Mobility und der ADAC nun eine gemeinsame Lösung.

Partnerschaft der DKV und des ADAC wurden auf der Caravan-Salon in Düsseldorf besiegelt
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ist die Partnerschaft besiegelt worden. ∙ © ADAC Südbayern

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ist die Partnerschaft besiegelt worden (v.l.): Karlheinz Jungbeck (ADAC Südbayern-Finanz- und Tourismusvorstand; Tourismuspräsident ADAC e.V.), ADAC Südbayern-Geschäftsführer Christoph Walter, Manuel von Mohrenschildt (Director Partner und Solution Sales DKV Mobility) und Markus James (Head of Sales Partner Management DKV Mobility).

In welchen Ländern gilt die XXL-Mautbox?

Dreizehn europäische Mautsysteme und zehn Staaten außerhalb Deutschlands sind in der länderübergreifend einsetzbaren XXL-Mautbox enthalten: Schweiz, Italien, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal, Polen und Ungarn. Auch für die Warnowquerung in Rostock, den Herrentunnel in Lübeck und den Liefkenshoektunnel in Belgien gilt sie.

ADAC Mitgliedschaft ein Muss für den Erwerb der XXL-Mautbox?

Nein, ADAC Mitglieder, aber auch Kunden ohne Clubausweis können die Mautbox erwerben. Natürlich bietet die Club-Mitgliedschaft jede Menge weiterer Vorteile für den Camping-Urlaub - von der Routenplanung über TourSets bis hin zur Pannenhilfe und Rückholung im Unfall- oder Unglücksfall.

Die XXL-Mautbox wird voraussichtlich zur Caravan Saison 2022 erhältlich sein. Interessenten können sich bereits per E-Mail an adac-xxl-mautbox@sby.adac.de wenden, um sich registrieren zu lassen und als Erste erfahren, wann und wie die XXL-Mautbox zu beziehen sein wird.

Flyer ADAC XXL-Mautbox
PDF, 1,17 MB
PDF ansehen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?