FAQ Camper Mautbox
Wenn Ihre Camper Mautbox auf dem aktuellen Systemstand ist, können Sie ab 1. August das Serviceland Ungarn aufspielen. Die Änderungen werden remote durchgeführt, d. h. die neuen Mautstrecken werden automatisch per Funk übertragen.
Die DKV hat für Sie alle relevanten Informationen zur Nutzung der Camper Mautbox in Ungarn in einem Info-PDF zusammengestellt.
Damit das Update reibungslos funktioniert, möchten wir Sie bitten ab 1. August
die Box für mindestens 3 Stunden einzuschalten
einen guten GPS-Empfang sicherzustellen und
nach dem Update die in der Box hinterlegten Fahrzeugdaten auf Richtigkeit zu überprüfen.(Sollte etwas nicht korrekt sein, melden Sie sich bitte per E-Mail mit dem Betreff „Korrektur Fahrzeugschein Camper Mautbox“ an maut-service@adac.de.)
Das Update wird auch aufgespielt, wenn Sie im Ausland unterwegs sind. Eine Fahrt ist nicht notwendig, die Camper Mautbox muss lediglich einen guten GPS-Empfang haben und für mindestens 3 Stunden eingeschaltet sein. Wenn das Update unterbrochen wird, versuchen Sie es bitte erneut und wiederholen den Vorgang.
Ungarn ist erst verfügbar, wenn es als Serviceland (HUgo) im Menü der Mautbox zu sehen ist.
Die Mautbox ist auch ohne dieses Update voll funktionsfähig, das heißt Sie können sie für Ihren Urlaub wie gewohnt nutzen.
Heute möchten wir darauf hinweisen, dass Sie bitte unbedingt
- Ihre Box VOR dem 1. Juli 2024 einschalten
- die Box für mindestens 2 Stunden eingeschaltet lassen und
- einen guten GPS-Empfang sicherstellen,
um die Aktualisierung durchzuführen.
HINWEISE:
Sie müssen Ihr Fahrzeug dazu nicht bewegen, aber die Stromversorgung muss in dem Zeitraum des Updates gewährleistet sein.
Wenn Sie prüfen möchten, ob Sie bereits die aktuelle Version auf Ihrer Camper Mautbox installiert haben, folgen Sie bitte den Anweisungen im PDF.
Falls Sie die Aktualisierung Ihrer Camper Mautbox nicht bis zum 1. Juli 2024 durchführen können, muss der DKV Ihre Box im Nachhinein manuell aktualisieren. In diesem Fall schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Manuelles Update Camper Mautbox” an maut-service@adac.de
Veränderung der Akzeptanz der Camper Mautbox
Um sicherzustellen, dass Sie stets auf dem neuesten Stand sind und Zugang zu den neuesten Möglichkeiten im europäischen Mautumfeld haben, aktualisieren wir automatisch die Akzeptanz der Serviceländer auf Ihrer Camper Mautbox. Das bevorstehende Update betrifft die Serviceländer Bulgarien und Ungarn.
Einstellung der Akzeptanz in Bulgarien
Mit sofortigem Effekt stellt Bulgarien die Maut-Akzeptanz der M1 Kategorie für Wohnmobile ein. Es gibt eine 2-wöchige "Schonfrist“ vom 13.02.2024 bis zum 27.02.2024, in der die betroffenen Wohnmobile nicht bestraft werden sollen und Zeit haben, sich auf die neuen Regeln einzustellen. Demnach wird der Service für Bulgarien zum 26.02.2024 deaktiviert.
Wir bedauern diesen Umstand sehr und bitten um Ihr Verständnis. Bitte kümmern Sie sich ab diesem Zeitpunkt um eine entsprechende Vignette.
Wohnmobile sowohl unter als auch über 3,5 t sind verpflichtet, sich eine Vignette für Leichtfahrzeuge (light vehicle) für Bulgarien zu kaufen.
Wohnmobile mit Anhänger, die zusammen das maximale Höchstgewicht von 3,5 t überschreiten, müssen für den Anhänger eine zusätzliche Vignette für Trailer/ Caravan kaufen.
Ausbau der Akzeptanz in Ungarn
Gute Nachrichten für alle Fans des Balaton! In Kürze können Sie die Mautgebühren für Ungarn komfortabel über die Camper Mautbox begleichen. Über den genauen Aufschalttermin werden wir Sie nochmal separat informieren.
Eine Box für die Zukunft: Dank modernster Hybridtechnologie unterstützt die Camper Mautbox beide europäischen Mautsysteme (DSRC über Mikrowellentechnik / Bluetooth & GNSS über Satellitenverbindung).
Bleiben Sie zukunftssicher, denn weitere kommende Mautsysteme in Europa setzen nur noch auf GNSS Technik
Die Camper Mautbox kann nur von Privatkunden mit Wohnsitz, Bankdaten und Fahrzeugzulassung in Deutschland bestellt werden.
Bitte beachten!
Bestellungen für Camper/Wohnmobile, für die laut Zulassungsbescheinigung eine gewerbliche Zulassung vorliegt, können wir leider nicht akzeptieren und werden diese nach Bestelleingang stornieren.
Camper Mautbox jetzt bestellen
Bestellungen für Camper/Wohnmobile, für die laut Zulassungsbescheinigung eine gewerbliche Zulassung vorliegt, können wir leider nicht akzeptieren und werden diese nach Bestelleingang stornieren.
Nach Ihrer Bestellung im Webshop erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde, senden wir Ihnen innerhalb von ein paar Tagen eine Aufstellung der registrierten Daten. Mit dem Versand der Camper Mautbox erhalten Sie eine weitere Bestätigungsmail des Logistikpartners mit der Sendungsnummer.
Diese E-Mail wird durch den Dienstleister Arvato mit Hinweis auf Toll4Europe Box automatisch erzeugt.
Leider ist es nicht möglich, eine abweichende Adresse für den Versand der Mautbox anzugeben.
Der Vertrag zur Nutzung der Camper Mautbox wird für 12 Monate geschlossen. Wenn Sie die Mautbox danach weiternutzen möchten, müssen Sie nichts unternehmen. Der Vertrag verlängert sich auf unbestimmte Zeit. Sie können monatlich kündigen. Die Jahresgebühren (99,-€ EURO inkl. MwSt.) werden zum jeweiligen Stichtag über das von Ihnen erteilte SEPA-Mandat eingezogen.
Sollten Sie die Mautbox zurückgeben wollen, können Sie monatlich (erstmalig zum Ende der Laufzeit von 12 Monaten) schriftlich per Post oder E-Mail kündigen und die Camper Mautbox an uns zurückschicken (siehe FAQ „Wie gebe ich die Camper Mautbox zurück?“). Eine Erstattung der Jahresgebühr bei Nichtnutzung ist nicht möglich.
DKV AGB
AMR AGB
Bitte melden Sie die zu ändernden Fahrzeugdaten zusammen mit einem Nachweis an: maut-service@adac.de
Dies signalisiert die Box mit einem grünen LED-Ring für alle gebuchten Mautdienste.
Grüne LED: Die Box ist bereit zur Mautzahlung. Sie dürfen fahren.
Gelbe LED: Die Box ist nicht personalisiert oder der Mautdienst für den aktuellen Ort, an dem sich das Fahrzeug gerade befindet, ist (noch) nicht gebucht/aktiviert, oder der lokale Mautdienst ist auf der Box nicht verfügbar, oder es existiert kein Mautsystem in diesem Gebiet (In Deutschland sind Wohnmobile nicht mautpflichtig. Demnach wird dort die Camper Mautbox gelb blinken (Service nicht gebucht oder aktiviert). Sobald Sie in ein mautpflichtiges Land einfahren, das durch die Camper Mautbox abgedeckt ist, wird Ihnen die Box ein grünes Licht signalisieren.).
Rote LED: Kritisches Problem. Trennen Sie bei Möglichkeit die Stromversorgung und wählen Sie ein alternatives Zahlungsmittel. Schreiben Sie uns eine E-Mail an: SPM-ADAC@dkv-mobility.com
Ausnahme: Der LED-Ring der Box wird rot nach 30 Minuten ohne GPS-Empfang. Wenn Sie sich z.B. in einem Tunnel oder einer Garage befinden, fahren Sie an einen Ort mit GPS-Empfang.
LED aus: Im Schlafmodus. Die Box ist nach 30 Minuten Inaktivität eingeschlafen und wacht bei Bewegung bzw. bei Stromanschluss wieder auf.
Alle notwendigen Parameter zu Ihrem Wohnmobil wurden bei der Bestellung auf Ihrer Box hinterlegt. Bitte ändern sie in den Menüs deshalb nichts.
Sie riskieren Strafzahlungen der lokalen Mautbetreiber.
Wenn der Knopf mit dem Pfeil nach oben für 3 Sekunden gedrückt wird, erscheint das OBU-Menü auf dem Display der OBU. Das können Sie dann auf einen Blick sehen: der aktive Mautdienst (1) und das Kennzeichen (10). Gewicht (2), Achsen (3) und Euro Emissionsklasse (9) sind sichtbar, falls diese Information relevant für den aktiven Dienst ist. Symbole für die Art des Stromanschlusses (4), den GPRS-Empfang (5) und das GNSS-Signal (6) sind immer sichtbar.
Falls es aktiviert wurde, wird das Bluetooth-Symbol (7) angezeigt. Eine aktive Bluetooth-Verbindung zwischen OBU und einem mobilen Gerät wird in der unteren rechten Ecke des Displays angezeigt (8).
Belgien: BEvia
Österreich: ATasf
Frankreich: FRtis
Spanien: ESvia
Portugal: PTvve
Tunnel: Warnow und Herren: DEtun
Italien: ITsit
Obwohl unsere DKV Box technisch auch das Serviceland Schweiz für den Schwerlastverkehr abdeckt, sieht die Schweizer Bundesverwaltung für den Einsatz schwerer Wohnmotorwagen (Wohnmobile/Camper) und Wohnanhänger (Caravans) die PSVA (Pauschale Schwerverkehrsabgabe) vor. Aus diesem Grund haben wir auf eine Aktivierung des Servicelandes Schweiz verzichtet.
Nutzen Sie für Fahrten in die Schweiz bitte die Deklaration für die pauschale Schwerverkehrsabgabe, die Sie bei den Zollstellen an der Grenze erhalten. Alternativ kann mit der Via App die PSVA für Fahrzeuge wie Wohnmobile und Reisebusse einfach bezahlt werden.
Ihre Camper Mautbox wird OTA („Over the air“) automatisch mit Softwareupdates und je nach Verfügbarkeit mit neuen Ländern zur Mautabrechnung versorgt.
Sie müssen hier nichts tun.
In diesem FAQ-Bereich informieren wir regelmäßig über Neuerungen.
Die Übertragung der Mautdaten findet über die hybride Funktechnologien (GNSS / DSRC / Bluetooth) für Mauterfassung von Wohnmobilen > 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht statt. Bei Erstbestellung erfolgt die Speicherung der Fahrzeugdaten und gebuchten Mautdienste auf die OBU automatisch. Ein Aufbuchen von weiteren Mautdiensten wird nach Verfügbarkeit OTA („Over-the-Air“) durchgeführt. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Anbei finden Sie eine Bedienungsanleitung für die Camper Mautbox.
Die aktuelle Version ist 6.8.1.2 (Juni 2024).
Wie Sie prüfen, welche Software-Version auf Ihrer Camper Mautbox installiert ist, sehen Sie in der PDF-Datei.
Bitte schicken Sie die Camper Mautbox an folgende Anschrift:
c/o Arvato Supply Chain Solutions SE
Toll4Europe
W.-G.-Freund Str. 6
06188 Landsberg
Germany
Wir melden die Box automatisch für Sie ab. Sie müssen nichts weiter tun.
Eine Erstattung der Jahresgebühr bei vorzeitiger Rückgabe innerhalb der Vertragslaufzeit von 12 Monaten ist nicht möglich.
Bitte melden Sie den Verlust umgehend unter:
maut-service@adac.de
Wir veranlassen die Sperrung der Box, so dass Mautbeträge nicht mehr über Box abgerechnet werden.
Bitte beachten Sie, dass gem. Ziffer 5.10 der bes. Bedingungen für Verbrauchskunden die Mautbox nach Beendigung eines Einzelvertrages nicht mehr genutzt werden kann und Sie die Mautbox zurückgeben müssen. Erfolgt diese Rückgabe nicht, müssen wir Ihnen gemäß der Service-Fee-Liste für die Camper Mautbox eine Nichtrückgabegebühr in Höhe von 180 € in Rechnung stellen.
Weitere Informationen zur Rückgabe finden Sie unter dem FAQ-Eintrag "Wie gebe ich die Mautbox zurück".
Bitte senden Sie uns die neuen Daten für das neue Wohnmobil mit der Zulassungsbescheinigung Teil I per E-Mail zu. DKV überschreibt die Daten auf der Mautbox mit den Daten des neuen Wohnmobils „over the air“ sofern die Mautbox für min. 60 Min eingeschaltet ist und über GPS-Empfang verfügt. Eine Zusendung der Mautbox oder Neubestellung ist nicht notwendig.
Die Anzahl der Anhängerachsen muss aktualisiert werden, wenn ein Anhänger an die Zugmaschine an- oder abgekuppelt wird.
Der Fahrer muss bei Einfahrt in ein Mautgebiet immer die Anzahl der Achsen prüfen bzw. ändern, insbesondere nach dem An- oder Abkoppeln eines Anhängers.
Beispiel Änderung der Anzahl der Anhängerachsen:
Hier ist die Anzahl der Anhängerachsen von null (kein Anhänger) auf drei dargestellt. Nach dem Aktualisieren des Wertes, drücken Sie kurz die rechte Taste > für “ok”. Verlassen Sie das Menü durch zweimaliges Drücken der Links-Taste <<
Sie können dieses Menü auch nutzen, um die aktuell eingestellte Achszahl zu prüfen. Falls Sie die Zahl nicht ändern möchten, verlassen Sie das Menü ohne Speicherung durch Drücken der linken Taste ohne „ok“. Wenn Sie das Menü ohne Speicherung verlassen und die Achszahl wurde vorher geändert, wird für einige Sekunden eine Nachricht angezeigt „Wert nicht geändert“ und der alte Wert bleibt erhalten“.
Bei Kauf eines neuen Wohnmobils oder bei Auflastung Ihres eigenen Wohnmobils senden Sie uns bitte per E-Mail eine Kopie der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I als PDF-Datei (nicht größer als 2 MB) zu. DKV wird dann eine Aktualisierung „over the air“ an Ihre Box schicken.
Bitte teilen Sie mit ausreichend Vorlaufszeit mit, wann Sie die Box für mindestens 60min im GPS-Empfang eingeschaltet lassen können, damit das Update durch DKV veranlasst werden kann.
Ein Update am selben Tag ist nur bei einer Rückmeldung an den Werktagen (Mo. – Fr.), von 08:00 bis 14:00 Uhr möglich.
Hinweis: Sollte Ihre Datei sehr klein sein, z.B. nur 10 KB, kontrollieren Sie bitte, ob das gesamte Dokument erfasst wurde oder die Datei eventuell leer ist.