Ratgeber: E-Bike gebraucht kaufen

So gut wie neu: E-Bikes refurbished vom ADAC Kooperationspartner Rebike ∙ Bild: © gettyimages, Video: © ADAC SE

Junge gebrauchte E-Bikes gibt es refurbished, wiederaufbereitet, in einem "Wie-neu-Zustand". Durch die Partnerschaft der ADAC Vorteilswelt mit Rebike Mobility können Mitglieder gebrauchte E-Bikes von Markenherstellern über den ADAC online zu günstigeren Konditionen erwerben. Wir zeigen im Ratgeber, was beim Kauf eines gebrauchten Elektrofahrrads unbedingt beachtet werden sollte.

  • Gebrauchte E-Bikes gibt es beim ADAC günstig und bequem online

  • Refurbishment und Garantie inklusive

  • Fahrradversicherung, Helm, Bügelschloss & Co. als sinnvolle Ergänzungen

Auf hohem Niveau bewegen sich die Umsätze der Elektrofahrradbranche. Laut ZIV – Die Fahrradindustrie verzeichnet die Branche 2023 über alle Verkaufskanäle hinweg (Fachhandel, Online, SB-Märkte etc.) einen Brutto-Durchschnittspreis bei E-Bikes von 2.950 Euro (2022: 2.800 Euro). Angesichts des anhaltenden Preisanstiegs lohnt sich der prüfende Blick auf den Gebrauchtradmarkt.

E-Bike gebraucht: Kauf vom Händler oder privat?

Wenn man sich ein gebrauchtes E-Bike kaufen möchte, stellt sich zuallererst die Frage, ob man es bei einem zertifizierten Händler erwirbt oder einen Privatkauf vorzieht.

Der Kauf beim Händler sichert meistens eine Garantie auf Akku und Motor des Rades, während der Privatkauf in der Regel keine Gewährleistung oder Garantie bietet. Der ADAC rät, auch beim Privatkauf unbedingt eine Probefahrt mit dem Bike zu machen und auf jeden Fall einen Kaufvertrag aufzusetzen.

Bei Rebike hat man die Möglichkeit, das gebrauchte Marken-Fahrrad online zu kaufen. Vor dem Verkauf werden die Räder aufwändig geprüft und der Instandsetzungsprozess erfolgt auf einer industrialisierten Fertigungslinie. Nach dem Reinigungsprozess prüfen ausgebildete Fahrradmechaniker die E-Bikes technisch und optisch. So können Mängel schnell behoben und Verschleißteile ausgetauscht werden. Motor- und Akkudaten werden ausgelesen und bewertet. Jedes einzelne Rad wird im Anschluss für den Onlineverkauf fotografiert, sodass der Kunde genau sieht, was er bekommt.

Für die Wiederaufbereitung der Räder betreibt Rebike seit Mai 2022 ein Refurbishment-Center in Kempten. Diese Einrichtung durchlaufen mehr als 10.000 E-Bikes pro Jahr.

Tipps für Montage und Service bei gebrauchten E-Bikes – direkt von Mr. Ride. ∙ Bild: © Nicht veröffentlichen, Video: © ADAC SE

Wie funktioniert der Versand der gebrauchten E-Bikes?

Entscheidet man sich für ein gebrauchtes E-Bike vom Händler, das refurbished direkt vor die Haustüre geliefert wird, müssen meist nur noch wenige Handgriffe erledigt werden, ehe die erste Fahrt losgehen kann.

In der Regel werden die Bikes vormontiert und in einem großen Versandkarton sicher verpackt geliefert. Der neue Besitzer muss nur noch den quergestellten Lenker mit einem 4er-Inbusschlüssel lösen, wieder gerade ausrichten und die Schrauben festziehen. Zum Schluss werden noch die mitgelieferten Pedale montiert. Dabei sollte unbedingt auf die unterschiedlichen Markierungen und Gewinderichtungen für das linke und das rechte Pedal geachtet werden.

Bei Abo oder Kauf über den ADAC bekommt der Kunde alle wichtigen Informationen und Anleitungen mitgeliefert. Da sich durch den Transport Schraubverbindungen lockern können, ist es ratsam, diese sicherheitshalber noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

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E-Bike Gebraucht-Kauf: Worauf muss ich achten?

Eines der wichtigsten Dinge, die man selbst regelmäßig nachkontrollieren kann, ist der Luftdruck. Der sollte immer passen. Beispielsweise liegt bei einem Mountainbike der Luftdruck zwischen 1,5 und 2 bar, abhängig von der gefahrenen Strecke.

Außerdem sollte die Sattelhöhe passend zur eigenen Körpergröße eingestellt werden. Wichtig ist zudem, dass der Magnet an der Speiche des Hinterreifens parallel zum Sensor am Rahmen sitzt. Er ist dafür da, die Geschwindigkeit des Elektrorades zu messen, damit die maximal zulässig unterstützte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Anzeichen dafür, dass der Magnet verrutscht ist, sind das Anzeigen des Fehlercodes 503 im Display und dass der Motor sich nicht mehr starten lässt.

Beim Akku sollte eine Tiefenentladung vermieden werden. Es ist ratsam, über die Wintermonate den Akku bei mindestens 30 Prozent Ladezustand zu halten und diesen nach dem Radfahren abzunehmen und trocken bei Zimmertemperatur zu lagern. Mithilfe dieser Tipps kann der Akku dann die volle Kapazität für die neue Saison halten.

Anzeichen, dass das E-Bike zum Service muss:

  • Nachlassende Bremswirkung

  • Metallische Schleifgeräusche

  • Springende Schaltung

Einmal im Jahr sollte man einen professionellen Service machen lassen, vorzugsweise in den Wintermonaten, da zu dieser Jahreszeit das Rad in der Regel weniger benutzt wird. Beim Kauf bei Rebike gibt es zwei Jahre Garantie auf den Akku und den Motor, die empfindlichsten Teile eines Elektrofahrrads.

Vor der ersten E-Bike-Fahrt: Fahrradversicherung

Trotz des meist deutlichen Preisvorteils eines gebrauchten E-Bikes im Vergleich zu einem neuen, lohnt es sich, eine Versicherung nach dem Kauf abzuschließen. Die neuwertigen Räder haben immer noch einen hohen Wert und sind mithilfe einer Fahrradversicherung des ADAC gegen Beschädigung, Verschleiß und Diebstahl geschützt.

Genauso wichtig wie der Versicherungsschutz ist der Helm, da schnell Geschwindigkeiten um die 25 Kilometer pro Stunde erreicht werden können. Zusätzlich empfiehlt sich, das Bike mit einem hochwertigen Bügelschloss abzuschließen, um es möglichst effektiv vor Diebstahl zu schützen.

Welches E-Bike passt zu mir?

Es gibt für jeden das richtige E-Bike, ob unerfahren, Hobby-E-Biker oder Profi. Mit einer großen Auswahl an verschiedenen Modellen, ob City- oder Trekking-Bike, Rennrad, Mountainbike oder Fully, gibt es für jeden das Passende. Auch Kinder kommen hier nicht zu kurz. Für Neueinsteiger, die angesichts der Vielfalt an E-Bike-Varianten verunsichert sind, empfehlen wir den Rebike-Check "Welches E-Bike passt zu mir?".

Fazit

Wem ein nagelneues E-Bike zu teuer ist, hat die Möglichkeit, über zertifizierte Händler ein wiederaufbereitetes (refurbished) und somit neuwertiges Elektrofahrrad zu kaufen, inklusive Garantie und Gewährleistung. Die attraktiven Angebote gebraucht oder im Abo ermöglichen einen nachhaltigen und günstigen Einstieg in die Elektromobilität.