Häufige Fragen zur ADAC Mautbox
Hier finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten zur neuen ADAC Mautbox.
Der Kundenservice für die ADAC Mautbox wird von maut1 übernommen. Sie erreichen maut1 unter:
Telefon: 08031/ 830330
E-Mail: support@maut1.de
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12.00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
Die Nutzung unserer Mautbox ist für Pkw (auch mit Anhänger), Wohnmobile und Motorräder möglich. Fahrzeuge über 3 Meter Höhe können mit unserer Mautbox die Maut in Frankreich nicht bezahlen. In Italien, Spanien und Portugal können alle Fahrzeuge unabhängig von Höhe und Gewicht unsere Mautbox nutzen.
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Eine Registrierung ist erforderlich, damit Sie im Kundenbereich einen Zugriff auf Ihre Daten haben. So können Sie beispielsweise bequem Ihr Kennzeichen wechseln, Ihre Rechnungen einsehen und vieles mehr.
Mit einer Mautbox für Fahrzeuge bis 3 Meter Höhe müssen Sie sich mit Ihrem Motorrad, Trike oder Quad an den einzelnen Mautstationen nicht mehr in die Schlange zur Zahlung mit Bargeld oder Kreditkarte einreihen und anhalten.
Auf diese Weise sparen Sie sich viele Stop-and-gos im heißen Sommer (teilweise bis zu 45 Minuten je Mautstation!) sowie das Aus- und Anziehen der Motorradhandschuhe zur Zahlung an den Mautstationen.
Der ADAC ist Vermittler des Vertrages. Ihr direkter Vertragspartner ist die maut1 GmbH. Sie bezahlen jährlich eine Bereitstellungsgebühr für die ADAC Mautbox, bis sie die ADAC Box an folgende Adresse zurückschicken:
maut1 GmbH
Anton-Jakob-Str. 5
83026 Rosenheim
Sie können Ihre Mautbox für nur ein Jahr oder für mehrere Jahre verwenden. Für Sie fallen dabei neben der jährlichen Bereitstellungsgebühr nur Ihre einzelnen Fahrten zzgl. Servicegebühren auf mautpflichtigen Autobahnen an. Sie erhalten von unserem Kooperationspartner maut1.de eine übersichtliche Gebührenabrechnung.
Unser Kooperationspartner maut1.de versendet die Mautbox einen Werktag nach dem Bestelleingang. Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 1-4 Werktage, innerhalb Europas ca. 4-7 Werktage.
Durch Zahlung per Lastschrift verlängert sich die Lieferzeit aufgrund des Geldtransfers um weitere 7 Werktage zusätzlich zur regulären Lieferzeit.
Wenn Sie bereits eine Mautbox von uns besitzen, sind Sie auf jeden Fall auch registriert. Sollten Sie sich nicht sicher sein, welches Passwort in Ihrem Kundenkonto hinterlegt ist, klicken Sie bitte im Log-In Bereich auf "Ich habe mein Passwort vergessen". Daraufhin können Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben und auf "E-Mail senden" klicken. Sie erhalten nun eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.
Bitte geben Sie Ihr vollständiges Kennzeichen gemäß vorgegebenem Format (Anzeige unter dem Eingabefeld im Bearbeitungsmodus) ein. Ein "H" oder ein "E" müssen unbedingt angegeben werden (aber nur für den Fall, dass ein "H" für Oldtimer oder "E" für Elektroauto in Ihrem Kennzeichen auch angegeben ist!). Bitte geben Sie Umlaute (Ä, Ö, Ü) auch als diese an und nicht als "AE", "OE" oder "UE". Zeitangaben bei Saisonkennzeichen dürfen nicht angegeben werden.
Sobald maut.de die Informationen über Ihre Mautgebühren von den Mautbetreibern erhalten (i.d.R. 4-6 Wochen nach der Reise), wird die Rechnung automatisch erstellt und per E-Mail an Sie versendet. Die ausstehenden Gebühren werden ganz automatisch von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Der Abrechnungszyklus ist in der Regel 1 Mal pro Monat, wobei das Bestelldatum als Stichtag fungiert.
In Ausnahmefällen kann es auch zu Verspätungen bei der Übermittlung der Mautgebühren durch die Mautbetreiber kommen, was auch zu einer späteren Rechnungsstellung führt.
Der Vertrag wird über ein Jahr geschlossen und die Jahresgebühr wird immer im Voraus für 12 Monate bezahlt.
Wenn Sie die Box behalten, wird Ihr Vertrag automatisch jeweils um ein weiteres Jahr verlängert.
Wenn Sie die Mautbox nicht mehr benötigen, senden Sie zur Kündigung die Box vor Ablauf des Vertragsjahres an unseren Kooperationspartner zurück:
maut1 GmbH
Anton-Jakob-Straße 5
83026 Rosenheim
Bei Erhalt der Mautbox wird der Vertrag automatisch gekündigt.
Die einmalige Aktivierungsgebühr wird bei Bestellung bezahlt. Einen Monat nach Versand wird die erste Jahresmietgebühr berechnet. Die Vertragsverlängerung findet dann automatisch alle 365 Tage nach diesem Zeitpunkt statt und die nächste Jahresmietgebühr bzw. erste von zwölf weiteren monatlichen Raten wird berechnet.
Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.
Klicken Sie in Ihrem Konto auf den Punkt "Bestellungen/Zahlungsart ändern".
Klicken Sie auf das Feld "Zahlungsart ändern" in der rechten oberen Ecke der Bestellung.
Wählen Sie die gewünschte Zahlart aus.
Klicken Sie auf das Feld "Zahlungsdaten eingeben" um die Zahlung in Höhe von 0,00 Euro (bei Lastschrift 0,01 Euro) abzuschließen.
Geben Sie Ihre neuen Zahlungsdaten ein und klicken Sie auf "Confirm".
Bei Umstellung auf PayPal werden Sie an PayPal weitergeleitet. Hier müssen Sie die Abbuchungsvereinbarung bestätigen. Bei Umstellung auf Kreditkarte müssen Sie die 3D Secure Verifizierung Ihres Herausgebers bestätigen.
Bei erfolgreicher Aktualisierung erscheint am Ende die Meldung "Vielen Dank für die Aktualisierung Ihrer Bestellung".
Bitte beachten Sie, dass bei Lastschrift eine Gebühr in Höhe von 0,01 Euro anfällt. Diese wird von Ihrem Konto abgebucht.
Bitte informieren Sie sich im Fahrzeughandbuch, beim Fahrzeughersteller oder Ihrer Werkstatt, ob Ihr Fahrzeug eine metallisierte Beschichtung der Windschutzscheibe hat und wo eine Aussparung dieser Beschichtung ist. Oft haben Fahrzeuge eine gepunktete oder farblich markierte Fläche neben dem Rückspiegel an der Windschutzscheibe.
Diese gepunktete oder farblich markierte Fläche ist im Regelfall beschichtungsfrei und die Mautbox sollte innerhalb dieser gepunkteten oder farblich markierten Fläche angebracht werden.
Die Mautbox muss keinen Sichtkontakt zur Mautstation haben, sondern nimmt "Funkkontakt" mit der Mautstation auf. Dieser "Funkkontakt" kann durch eine metallisierte Beschichtung oder durch Heizdrähte gestört oder komplett verhindert werden, weshalb die korrekte Anbringung wichtig ist.
Nein, die Mautbox ist bereits aktiv, wenn Sie die Box erhalten. Sie müssen die Mautbox nur in Ihrem Fahrzeug entsprechend der beiliegenden Anleitung anbringen und können direkt losfahren.
Ja, ein Fahrzeugwechsel ist problemlos möglich. Loggen Sie sich dafür in Ihrem Kundenbereich ein und ändern Sie Ihr Fahrzeug unter dem Menüpunkt "Mautboxverwaltung". Wir empfehlen Ihnen, das Kennzeichen mindestens eine Stunde vor geplantem Fahrtantritt zu ändern, damit es in allen Mautsystemen aktiviert ist.
Bitte wechseln Sie die Batterie der Mautbox nicht selbst!
Die Batterie der Mautbox hält ca. 5-7 Jahre. Sie werden nach ca. 4 Jahren automatisch für einen kostenfreien Austausch kontaktiert.
Die Mautbox kann auch mit einem Mietwagen genutzt werden. Bitte geben Sie bei der Bestellung zunächst Ihr private Pkw-Kennzeichen ein.
Bitte ändern Sie die Kennzeichenzuordnung der Mautbox über unser Portal erst, wenn Sie im Besitz des Mietwagens sind und stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie das Kennzeichen im Portal wieder auf Ihren privaten Pkw ändern, sobald Sie nicht mehr im Besitz des Mietwagens sind. So wird verhindert, dass Sie die Mautgebühren der Vor- oder Nachmieter bezahlen müssen.
Wir empfehlen Ihnen, das Kennzeichen mindestens eine Stunde vor geplantem Fahrtantritt zu ändern, damit es in allen Mautsystemen unterwegs aktiviert ist.
Ja, Sie können die Mautbox auch mit einem Anhänger bzw. Wohnanhänger nutzen. Die Mautbox muss hierbei im Zugfahrzeug angebracht werden. Sie müssen uns nicht mitteilen ob Sie einen Anhänger mitführen, da dies automatisch an den Mautstationen erkannt wird.
Die ADAC Mautbox kann neben einem Pkw natürlich auch mit einem Motorrad, Trike oder Quad für Fahrten in die Länder Italien, Frankreich, Spanien und Portugal genutzt werden.
Wir empfehlen die Mautbox hierzu in einem Tankrucksack am Motorrad, Trike oder Quad zu verstauen.
Achtung: Etwaige Metallschichten wie z.B. Reißverschlüsse können das Signal zwischen Mautbox und -station stören oder verhindern. Für einen optimalen Empfang sollte sich die Mautbox in direkter Kommunikation zum Sender der Mautstation befinden, also in Fahrtrichtung nach vorne zeigen.
Bitte beachten Sie auch, dass die Mautbox keinerlei Feuchtigkeit (Regen oder Spritzwasser) und nicht zu viel Kälte (Frost im Winter) oder zu großer Hitze (z.B. Aufheizung durch dunkle Umgebungsmaterialien) ausgesetzt werden sollte.
Die Mautbox bleibt Eigentum der maut1 GmbH bzw. der Mauterheber (siehe AGB). Sehen Sie bitte davon ab, die Mautbox optisch zu verändern, aufzubrechen oder anderweitig zu beschädigen.
Spätestens zum Wechsel aufgrund der Batterie sind Sie vertraglich dazu verpflichtet, die Mautbox an uns zu retournieren. Vorhandene Aufkleber z.B. mit der Seriennummer der Mautbox dürfen auf keinen Fall entfernt werden und auch das Bemalen oder Beschriften der Mautbox ist zu unterlassen.
Andernfalls kann bei Eingang der zurückgesendeten Mautbox bei maut1 entweder eine Reinigungsgebühr (10,00€) oder auch eine Sperrgebühr (40,00€) berechnet werden.
Beispiele in denen eine Reinigungs- oder Sperrgebühr anfällt sind Klebereste von vom Kunden selbst aufgeklebten Etiketten, Reste von Bemalung durch Permanentmarker oder Lackstifte.
Wenn Sie die Mautbox zusammen mit der Halterung von der Windschutzscheibe lösen wollen, empfehlen wir, die Mautbox in die Halterung zu montieren und dann zu drehen während sie in der Halterung steckt.
Alternativ können Sie den Klebstoff mit einem Föhn erhitzen, bis sich die Halterung lösen kann.
Bitte halten Sie mit dem Föhn ausreichend Abstand zur Windschutzscheibe und achten Sie vor Allem bei einer kalten Scheibe bzw. kalter Umgebung darauf, die Windschutzscheibe erst langsam zu erwärmen, um Sprünge zu vermeiden.
Wenn Sie die Mautbox nicht mehr benötigen, können Sie diese zur Kündigung des Vertrages einfach an unseren Kooperationspartner maut1.de zurücksenden. Die Adresse ist:
maut1 GmbH
Anton-Jakob-Straße 5
83026 Rosenheim
Mit Wareneingang wird der Vertrag gekündigt. Lediglich die Mautgebühren, die bis dahin noch nicht verrechnet wurden, werden noch abgerechnet.
Die Brennermaut kann nicht mit der Mautbox beglichen werden, da die Brennermautstation (beidseitig) in Österreich ist. Hier muss die Maut manuell, oder per Videomaut bezahlt werden. Die Videomaut für den Brenner können Sie im ADAC Mautportal buchen.
In Italien können alle Mautstationen mit der Mautbox genutzt werden.