Kfz-Versicherung fürs Elektroauto: Die wichtigsten Tipps vom ADAC

Bild/Video: © ADAC SE

Die guten Nachrichten zuerst: Eine erhöhte Brandgefahr geht vom Stromauto nicht aus, da sind sich Versicherungswirtschaft und Verbraucherschützer einig. Dennoch muss man auf einiges achten, bevor man seine Kfz-Versicherung fürs Elektroauto abschließt. Die wichtigsten Tipps in diesem Ratgeber.

  • Schäden durch Tierbisse oder Kurzschluss sollten mitversichert sein.

  • Keine Begrenzung: Unbegrenzte Deckung im ADAC Komfort- und Premium-Tarif.

  • Vollkasko ist sinnvoll und schützt Akku, Unfälle und Vandalismus.

Elektroautos bringen nicht nur eine neue Art der Mobilität, sondern auch besondere Anforderungen an den Versicherungsschutz mit sich. Aspekte wie der teure Akku, potenzielle Schäden durch Tierbisse oder die Absicherung der Ladeinfrastruktur spielen eine größere Rolle als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Mit der passenden E-Autoversicherung lassen sich unerwartete Kosten vermeiden und ein umfassender Schutz sicherstellen.

Haftpflicht versus Kasko: Unterschiede und Empfehlungen

Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist auch für Elektroautos gesetzlich vorgeschrieben und deckt Schäden ab, die anderen Verkehrsteilnehmern entstehen. Für Schäden am eigenen Fahrzeug bietet die Haftpflicht keinen Schutz – dafür sind Teil- und Vollkaskoversicherungen zuständig.

Bei Elektroautos ist eine Kaskoversicherung besonders empfehlenswert, da diese auch teure Komponenten wie den Akku oder spezielle Schäden abdeckt, die bei herkömmlichen Fahrzeugen nicht auftreten.

Wichtige Leistungen einer E-Autoversicherung

Ob Teil- oder Vollkaskoversicherung – folgende Punkte sind wichtig:

  • Diebstahl des Ladekabels: Es gibt noch keine umfassenden Statistiken, aber Diebstähle kommen vor. Daher sollte der Ladekabeldiebstahl mitversichert sein.

  • Schäden durch Tierbisse oder Kurzschluss: Schäden und Folgeschäden an Kabeln und Akkus sollten abgesichert sein. Wichtiger Hinweis zur ADAC E-Autoversicherung: Seit April 2024 ist die frühere Begrenzung auf 20.000 Euro im Komfort- und Premium-Tarif aufgehoben, die Deckung ist somit unbegrenzt.

  • Überspannungsschäden: Schäden durch Gewitter sollten in ausreichender Höhe mitversichert sein.

  • Kosten für Zustandsdiagnostik: Eine Überprüfung der Batterie nach einem Schaden ist wichtig und sollte durch die Versicherung abgedeckt sein.

Diese Absicherungen gewährleisten einen umfassenden Schutz für Elektroautos.

Warum eine Vollkasko sinnvoll ist

In den Medien vieldiskutiert: das Thema "Brand", obwohl es de facto höchst selten vorkommt. Laut einer Auswertung des US-amerikanischen Unternehmens AutoinsuranceEZ aus dem Jahr 2021, das die Häufigkeit von Autobränden im Verhältnis zur Anzahl der verkauften Fahrzeuge analysierte, fingen 1,5 Prozent der Verbrenner, aber nur 0,03 Prozent der E-Autos Feuer.

Kommt es tatsächlich zu einem Brand, so übernimmt beispielsweise die ADAC E-Autoversicherung bereits mit Teilkaskoschutz die Kosten, die etwa durch das Löschen, die Lagerung des Fahrzeugs in einem speziellen Wassercontainer sowie die Entsorgung des kontaminierten Löschwassers entstehen. Damit sind E-Autofahrer auch für diesen seltenen – aber sehr teuren Fall – gut abgesichert.

Dennoch rät der ADAC Fahrern von Elektroautos in der Regel zum Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Zum einen sind E-Autos häufig jünger und teurer als vergleichbare Verbrenner. Zum anderen enthält die Vollkasko zumeist neben den Leistungen aus dem Teilkaskoschutz, weitere wichtige Absicherungen für das Elektrofahrzeug und Hybriden. Bei der ADAC E-Autoversicherung:

  1. Versichert ist die Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust des teuren Akkus durch alle Ereignisse (Allgefahrendeckung).

  2. Auch ein selbst verschuldeter Unfall oder Vandalismus ist abgesichert.

  3. Auch die Ladeinfrastruktur, etwa eine Wallbox in der heimischen Garage, ist geschützt etwa bei Schäden durch Vandalismus, Fehlbedienung beim Laden oder auch bei einem Fahrzeugfehler.

Gerade bei neuen E-Autos ist eine Vollkasko total sinnvoll, die übrigens günstiger sein kann als die Teilkasko. Mein Tipp ist deshalb auch den Rest- oder Wiederbeschaffungswert des Autos zu checken und immer schön die Gesamtkosten im Blick behalten!

Gerade bei neuen E-Autos ist eine Vollkasko total sinnvoll, die übrigens günstiger sein kann als die Teilkasko. Mein Tipp ist deshalb auch den Rest- oder Wiederbeschaffungswert des Autos zu checken und immer schön die Gesamtkosten im Blick behalten!

Fazit von Dr. E, zertifizierter Berater für E-Mobilität des ADAC ©ADAC SE/Theo Klein

Fazit

Die richtige Kfz-Versicherung für Elektroautos ist essenziell, um kostspielige Schäden abzusichern. Von Akku und Kabel bis zur Ladeinfrastruktur – eine gut gewählte Police bietet umfassenden Schutz und sorgt für Sicherheit.