Kfz-Versicherung fürs Elektroauto: Die wichtigsten ADAC Tipps

Bild/Video: © Nicht veröffentlichen

Die guten Nachrichten zuerst: Eine erhöhte Brandgefahr geht vom Stromauto nicht aus, da sind sich Versicherungswirtschaft und Verbraucherschützer einig. Dennoch muss man auf einiges achten, bevor man seine Kfz-Versicherung fürs Elektroauto abschließt. Die wichtigsten Tipps der ADAC Autoversicherung:

  • Abdeckung von Tierbissen und Folgeschäden wichtig

  • Brand kann teuer werden

  • Vollkasko sinnvoll

Haftpflichtversicherung

In Haftpflicht-Fragen besteht kein Unterschied zur Versicherung von Autos mit Verbrennungsmotor, da dadurch ja nur der Schaden der anderen Verkehrsteilnehmer abgedeckt wird - egal ob und welche Motorisierung. Die Pflichtversicherung ist ein Muss, bietet aber keinen Versicherungsschutz für Schäden, die am eigenen Auto entstanden sind.

Kabelklau, Tierbisse, Zustandsdiagnostik

Egal, ob man sich für eine Teil- oder Vollkaskoversicherung entscheidet, folgende Tipps sollten bei der Auswahl beachtet werden:

  • Diebstahl des Ladekabels: Dazu gibt es noch keine polizeiliche Statistik, aber es kommt vor und man kann sich noch nicht sicher sein, wie sich diese Diebstahlgefahr entwickelt. Man sollte daher genau nachsehen, ob und der Diebstahl des Ladekabels mitversichert ist.

  • Schäden und ganz wichtig auch Folgeschäden an Kabel und am Akku durch Tierbisse oder Kurzschluss sollten bis zu 20.000 Euro versichert sein.

  • In gleicher Höhe sind am besten auch Überspannungsschäden an den Bauteilen des Fahrzeugs durch Gewitter mitversichert.

  • Außerdem wichtig: Die Kosten für eine Zustandsdiagnostik der Batterie. Sie sind bei der Autoversicherung des ADAC bis 1.500 Euro abgedeckt.

  • Wenn der Akku nicht repariert werden kann, zahlt die ADAC Autoversicherung bereits mit der Teilkasko, in den ersten 24 Monaten oder in den ersten 36 Monaten (Premium Tarif) nicht nur den Wiederbeschaffungswert, sondern den Neupreis der Batterie.

Versicherungsschutz bei Brand

Das Thema Brand ist in den Medien vieldiskutiert, obwohl es de facto höchst selten vorkommt. Laut einer Auswertung des US-amerikanischen Unternehmens AutoinsuranceEZ von 2021, die die Häufigkeit von Auto-Bränden relativ zu der Zahl der Autoverkäufe von untersucht hat, fingen 1,5 Prozent der Verbrenner, aber nur 0,03 Prozent der E-Autos Feuer.

Kommt es tatsächlich zu einem Brand, so übernimmt die ADAC Autoversicherung bereits mit Teilkaskoschutz die Kosten, die etwa durch das Löschen, die Lagerung des Fahrzeugs in einem speziellen Wassercontainer sowie die Entsorgung des kontaminierten Löschwassers entstehen. Damit sind E-Autofahrer auch für diesen seltenen – aber sehr teuren Fall – gut abgesichert.

Gerade bei neuen E-Autos ist eine Vollkasko total sinnvoll, die übrigens günstiger sein kann als die Teilkasko. Mein Tipp ist deshalb auch den Rest- oder Wiederbeschaffungswert des Autos zu checken und immer schön die Gesamtkosten im Blick behalten!

Gerade bei neuen E-Autos ist eine Vollkasko total sinnvoll, die übrigens günstiger sein kann als die Teilkasko. Mein Tipp ist deshalb auch den Rest- oder Wiederbeschaffungswert des Autos zu checken und immer schön die Gesamtkosten im Blick behalten!

Fazit von Dr. E, unserem zertifizierten Berater für E-Mobilität ©ADAC SE/Theo Klein

Vollkasko mit Schutz für Akku und Ladestation

Die ADAC Autoversicherung rät Fahrern von Elektroautos in der Regel zum Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Zum einen sind E-Autos häufig jünger und teurer als vergleichbare Verbrenner. Zum anderen enthält die Vollkasko der ADAC Autoversicherung neben den Leistungen aus dem Teilkaskoschutz, weitere wichtige Absicherungen für Elektrofahrzeuge und Hybride.

  1. Versichert ist dann die Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust des teuren Akkus durch alle Ereignisse (Allgefahrendeckung).

  2. Auch ein selbst verschuldeter Unfall oder Vandalismus ist über den Vollkaskoschutz abgesichert.

  3. Auch für die Ladeinfrastruktur, etwa eine Wallbox in der heimischen Garage, ist ein Versicherungsschutz sinnvoll: Versichert sein sollten auch Schäden an der eigenen Ladestation, und zwar bei Vandalismus, Fehlbedienung beim Laden oder auch bei einem Fahrzeugfehler.