Elektromobilität mit dem ADAC einfach mal ausprobieren

gebrauchte E-Bikes
© Rebike

Nahezu jedes dritte neu zugelassene Auto in Deutschland ist mit batterieelektrischem Antrieb ausgestattet. 2020 kamen insgesamt über 150.000 Elektroautos auf deutsche Straßen. Auch die Nachfrage nach E-Bikes ist weiter ungebrochen. Vergangenes Jahr wurden bereits 2 Millionen Stück verkauft - fast 40 Prozent des Fahrrad-Gesamtabsatzes.

  • Leasingangebote für ADAC Mitglieder von Kia, Nissan und Renault

  • Einstieg in die Elektromobilität mit E-Bikes im Abo

  • Tipps: E-Bikes mit dem E-Auto richtig transportieren

Auch die Vielfalt an Modellen und Lademöglichkeiten nimmt stetig zu. Dennoch gibt es immer noch viele Vorbehalte. Es fehlt oft an praktischen Erfahrungswerten. Aus diesem Grund können interessierte ADAC Mitglieder ein Elektroauto beim ADAC erstmal leasen.

Auch bei E-Bikes gibt es inzwischen verschiedene Möglichkeiten in der Anschaffung. Welche die beste ist, hängt vom individuellen Mobilitätsbedürfnis und -verhalten in Alltag und Freizeit ab.

Abo, Kauf & Co: Welcher Weg führt mich zum E-Bike?


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Verleih

Abo

Leasing

Kauf

Nutzungsdauer

Minuten/Stunden

Tage

Monate

3 Jahre

Lebensabschnitt

Eigentum

nein

nein

nein,

aber Kaufoption

nein

ja

Charakter

situativ, kurzentschlossen

touristisch

flexibel, rund-um-versorgt

geldwerter Vorteil,

individuell

dauerhaft, individuell

Modellauswahl

keine

gering

groß

frei

frei

Zielgruppe/

Einsatzzweck

City-Touristen, Kurzstrecke & "Letzte Meile"

Urlauber, Ausflugstouren

Maximale Flexibilität für Neueinsteiger, Unentschlossene, Experimentierfreudige und Saisonfahrer

Angestellte, Selbständige, Pendler, Freizeitfahrer/-sportler

Alltagsfahrer, Tourenfahrer, Freizeitsportler

Zusatzkosten

nein

Versicherung

nein

Reparatur, Schloss, Versicherung

Reparatur, Schloss, Versicherung, Zusatzausstattung

Bei ADAC e-Ride gibt es eine breite Palette von E-Bikes aller Kategorien – egal ob wendiges Citybike, langstreckentaugliches Trekkingrad oder sportliches Mountainbike. Die variable Laufzeit der Abos von 6 oder 12 Monaten lässt alle Möglichkeiten offen, das gewünschte E-Bike umfassend auszuprobieren oder auch nur für eine gewisse Zeit zum überschaubaren Monatspreis zu nutzen. Die Räder werden deutschlandweit kostenfrei an die Haustür geliefert. Für ADAC Mitglieder entfällt die Startgebühr. Ein hochwertiges Schloss gehört zum Lieferumfang, nötige Reparaturen sind inbegriffen ebenso wie eine Diebstahlversicherung.

Dr. E und Mr. Ride geben Tipps für die Elektromobilität aus der Praxis für die Praxis ∙ © ADAC SE

Aktuell gibt es im Auto-Bereich Kooperationen mit Kia, Nissan und Renault die ADAC Mitgliedern Rabatte bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen einräumen. Mitglieder, die sich ein neues oder gebrauchtes Elektrofahrzeug kaufen wollen, profitieren von Vorzugskonditionen bei der Finanzierung über die ADAC Finanzdienste. Für das Laden zu Hause kann man bei ADAC e-charge Home seine Wallbox bestellen und mit der ADAC e-charge Karte kann man unterwegs problemlos Strom tanken.

„Mit unserem Angebot tragen wir den unterschiedlichen Anforderungen der ‚Generation E‘ Rechnung. Manche Mitglieder wollen sich bereits ein E-Fahrzeug zulegen, andere möchten es zunächst noch in ihrem Alltag testen“, so Mahbod Asgari, Vorstand der ADAC SE. „Sowohl auf zwei als auch auf vier Rädern können wir hierfür mit unseren Partnerschaften entsprechende Vorzugsangebote bereitstellen. Auch Mitglieder, die zunächst auf ein Gebrauchtfahrzeug setzen möchten, erhalten über den ADAC Sonderkonditionen, und zwar in der Finanzierung.“

E-Bikes mit dem E-Auto transportieren

Wer Elektromobilität auf zwei und vier Rädern kombinieren möchte, kommt um den Transport des E-Bikes nicht herum. Aber sind E-Autos dafür überhaupt ausgerüstet? Immerhin gibt es für den vollelektrischen Kia e-Soul eine Anhängerkupplung als Zusatzausstattung.

Für die Zuladung vergleichsweise schwerer Lasten wie E-Bikes, die zumeist deutlich über 20 kg auf die Waage bringen können, sind diese Dinge zu beachten:

  • Stützlast der Anhängerkupplung und Traglast des Radträgers beachten. Die Summe aus
    Eigengewicht des Heckträgers und des oder der E-Bikes darf die zugelassene Stützlast nicht überschreiten.

  • Akkus und Zubehör ggf. vom E-Bike nehmen um Gewicht zu reduzieren.

  • Auf größere Abmessungen in Länge und Breite des gesamten Fahrzeugs besonders beim
    Rangieren achten.

  • Vor Abfahrt Funktionskontrolle der Beleuchtung am Heckträger vornehmen.

  • Befestigung der E-Bikes auf dem Träger gelegentlich überprüfen.

  • Bei höherem Fahrzeuggesamtgewicht sinkt ggf. die Reichweite.

  • Im europäischen Ausland ist meist eine rot-weiß gestreifte Warntafel nötig für überstehende Ladung. Sie muss 50 cm x 50 cm groß, reflektierend und fest angebracht sein hinter den Rädern. Doch aufpassen: Um das teure E-Bike nicht zu verkratzen, etwas Schaumstoff o.Ä. zwischen Rad und Tafel klemmen.

Mr. Ride gibt Tipps zum richtigen Transport von E-Bikes mit dem E-Auto ∙ Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © ADAC SE