Panne, Unfall, Krankheit im Urlaub - das müssen Sie jetzt wissen

Der ADAC organisiert Sammeltransporte für die Fahrzeugrückholung nach Deutschland.
Der ADAC organisiert Sammeltransporte für die Fahrzeugrückholung nach Deutschland.© ADAC/Gerd George

In der ersten Reisesaison ohne Corona-Einschränkungen verzeichnet der ADAC eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Pannen im Ausland, medizinischen Notfällen im Urlaub und Fällen in der Reiserücktrittversicherung. Bei der Regulierung der Schäden bittet der ADAC Mitglieder und Versicherte um Geduld.

  • Wickeln Sie die Kostenerstattung online ab

  • Melden Sie Ihren Notfall über die Website des ADAC

  • Nutzen Sie die ADAC Apps

In der aktuellen Sommersaison 2023 zeichnet sich seit Ende Mai ein deutlich höheres Fallaufkommen als in normalen Reisejahren ab. Dazu hat der ADAC, wie alle anderen Unternehmen auch, mit Personalmangel zu kämpfen. Die Ersatzfahrzeugknappheit und die limitierten Servicekapazitäten im In- und Ausland sind zusätzlich sehr herausfordernde Bedingungen, die zu längere Bearbeitungszeiten führen.

Schadenregulierung online - einfach und stressfrei

Unsere Telefonleitungen können zeitweise überlastet sein, deswegen bitten wir unsere Mitglieder auch bei der Schadenregulierung auf die digitalen Kanäle, also die Online-Schadenmeldung, auszuweichen. Hier wird genau erklärt, welche Unterlagen eingereicht werden müssen, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Die Abarbeitung der ungewöhnlich hohen Zahl an Schadenfällen in der Hochsaison kann deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Auch hier bitten wir um Verständnis und Geduld.

Wenn man nach dem Urlaub wieder zu Hause ist, kann man alle Rechnungen per Online-Schadenmeldung ganz einfach einreichen. Zunächst gibt man die wichtigsten Daten zum Schadenfall an. Im nächsten Schritt kann man alle Dokumente und Rechnungen hochladen, dann noch die persönlichen Daten eingeben, prüfen und senden.

Wichtig: Die Unterlagen müssen vollständig sein. Wenn nicht alle Dokumente und Rechnungen vorliegen, können wir nicht prüfen und regulieren. Hierdurch verzögert sich die Abwicklung des Schadenvorgangs.

Trotz der aktuell angespannten Lage im nationalen und internationalen Reiseverkehr wünschen wir Ihnen allzeit gute Fahrt und gute Reise. Und wir tun auf unserer Seite das Möglichste dafür, sie zügig an Ihren Urlaubsort oder im Krankheitsfall schnell nach Hause zu bringen. Bitte nutzen Sie die genannten Möglichkeiten – damit helfen Sie uns, sich selbst und Ihren Liebsten.

Panne, Unfall, Krankheit im Urlaub

Lange Wartezeiten an Flughäfen, Personalmangel, knappe Mietwagenkapazitäten: Auch das ist die Urlaubssaison 2023, die Reisende vor einige Herausforderungen stellt. Der ADAC hat seine Service-Einheiten in erhöhte Bereitschaft versetzt. Dennoch: Bei einer Panne, einem Unfall oder im Krankheitsfall kann es vorkommen, dass die Notrufnummern des ADAC belegt sind oder es etwas länger dauert, bis Hilfe kommt. Auch Mietwagen sind an den Urlaubsorten rar, da das vorhandene Kontingent meist reserviert ist, und Flüge aus Urlaubsregionen zurück nach Deutschland können immer wieder ausfallen.

Nutzen Sie die ADAC Pannenhilfe App

Wenn in der Hochsaison tausende Mitglieder eine Panne haben, können die Telefonleitungen zum ADAC länger als üblich belegt sein. Die praktische Alternative: Die ADAC Pannenhilfe App oder die Pannenhilfe Online nutzen – im Inland wie im Ausland.

Übrigens: Die Mitglieds- und Fahrzeugdaten können in der App vorab unter "Mein ADAC" hinterlegt und mit der App synchronisiert werden.

Wichtig: Dank der Ortungsfunktion lokalisiert die Pannenhilfe App das Fahrzeug automatisch. Auch bei der Pannenhilfe Online gibt es eine Ortungsfunktion. Diese muss bitte eingeschaltet werden.

Im Ernstfall lassen sich so alle wichtigen Informationen schnell und korrekt an die ADAC Notrufstationen übermitteln. Nach erfolgter Hilfeanforderung erhält man einen Anruf, um den Standort zu verifizieren und erfährt die voraussichtliche Wartezeit.

Panne digital melden

Die Pannenhilfe App und die Pannenhilfe Online sind kostenlos.

Der ADAC Ambulanz-Jet
Der ADAC ist mit vier eigenen Ambulanz-Jets im Einsatz© ADAC/Tilman Weishart

Melden Sie Ihren medizinischen Notfall per Mail

Einen medizinischen Notfall oder eine Transportanfrage können Sie auf der Seite des ADAC Ambulanz-Service ganz einfach per Mail melden. Ob der versicherte Patient selbst oder sein Ehepartner, Kind, sonstiger Verwandter, Freund oder die Reisebegleiter Kontakt mit dem ADAC aufnehmen, spielt keine Rolle. Damit die Hilfe schnell in Gang gesetzt werden kann, sind genaue Angaben hilfreich. Bei der Meldung per Mail sind alle benötigten Angaben im Formular aufgelistet und müssen nur ausgefüllt werden.

Medizinischen Notfall digital melden

Das können Sie selbst tun

  • Längere Wartezeiten auf den Pannenhelfer oder Abschlepper sind gerade für kleinere Kinder bei großer Hitze sehr anstrengend. Hat man eine Panne abseits der Autobahn, kann man in einer solchen Situation ein Taxi zu rufen, mit dem ein Erwachsener und die Kinder zum nächstgelegenen Hotel gebracht werden können. Auf der Autobahn ist dies leider meist nicht möglich, da Taxis meist nicht auf die Autobahn fahren dürfen. Die Rechnung reichen Sie einfach ein, es wird dann leistungsbedingt abgerechnet.

  • Die Flotten der Autovermieter sind durch Vorabbuchungen nahezu ausgelastet, Mietwagen spontan an einem bestimmten Ort zu erhalten wird nicht immer möglich sein. Dieser Mangel an Mietwagen weltweit betrifft auch Plus- und Premium-Mitglieder, deren eigenes Fahrzeug zur Reparatur in eine Werkstatt muss. Hier kann man die Rückreise selbst organisieren und die Rechnung im Rahmen unserer Bedingungen zur Kostenerstattung einreichen.

  • Kann das Fahrzeug nicht innerhalb von drei Werktagen technisch fahrbereit gemacht werden und es besteht kein wirtschaftlicher Totalschaden, übernimmt der ADAC den Fahrzeugrücktransport. Er erfolgt per Sammeltransport, in der Hauptreisesaison braucht das organisatorischen Vorlauf. Wer sein Fahrzeug unmittelbar wieder zu Hause braucht, kann auch selbst einen Rücktransport nach Rücksprache mit dem ADAC organisieren. Man muss sich aber bewusst sein, dass man für etwaige auf dem privaten Rücktransport entstandene Schäden haften muss. Die Rechnung für den privaten Rücktransport kann man zur Kostenerstattung einreichen und es werden die Kosten bis zu der Höhe übernommen, die der ADAC für den Rücktransport hätte aufwenden müssen.

  • Sie fühlen sich krank? Nutzen Sie die ADAC Medical App. ADAC Premium-Mitglieder und Inhaber einer ADAC Auslandskranken-Versicherung erhalten hier rund um die Uhr Zugang zu telemedizinischer Beratung durch deutschsprachige Ärzte. Gesundheitsfragen können so im Urlaub ohne lästige Anfahrts- und Wartezeiten beantwortet werden.

Reisen und Corona

Eine Erkrankung an COVID-19 an sich stellt keinen Anspruch auf einen Krankenrücktransport dar. Es handelt sich um eine Viruserkrankung, die auch vor Ort medizinisch behandelt werden kann. Die Kosten für die Heilbehandlung werden vom ADAC Auslandskrankenschutz übernommen.

Ob ein Krankenrücktransport von ADAC Plus- und Premium-Mitgliedern oder Versicherten des ADAC Auslandskrankenschutzes nach Deutschland – egal ob mit oder ohne Corona-Infektion - durchgeführt werden kann, hängt unter anderem von den Quarantäne- und Einreisebestimmungen ab – sowohl im Urlaubsland als auch in Deutschland.