LPG-Autogas als clevere Auto-Alternative für Familie, Urlaub und Freizeit

© ADAC SE / Theo Klein

E-Autos teuer und kaum verfügbar? Benziner und Diesel angezählt in der Klimadiskussion? Doch es gibt eine Option, die individuelle Mobilität kurzfristig preisgünstig, ökologisch vertretbar und flexibel sicherzustellen: LPG-Autogas.

  • Leasing macht zeitlich begrenzte Entscheidung über die individuelle Mobilität möglich

  • Infrastruktur in Deutschland und Südeuropa top ausgebaut

  • LPG-Autogas ökologische und ökonomische Alternative zu Benzin und Diesel

LPG-Autogas ist seit Jahrzehnten verfügbar und kommt nun per Privatleasing ins Spiel. Nach Ablauf der Leasingdauer von zwei, drei oder vier Jahren besteht die Möglichkeit, je nach Infrastruktur, Marktlage und Kostensituation wieder die passende Mobilitätsentscheidung zu treffen.

Bild: © ADAC SE / Theo Klein, Video: © Nicht veröffentlichen

In der Diskussion der Antriebsformen spielt mit dem Einzug der E-Mobilität die Reichweite eine zentrale Rolle. Hier punktet Autogas ohne Zweifel. Denn es sind immer zwei Tanks im Auto mit dabei. Sollte unterwegs die Versorgung mit LPG nicht möglich sein, so kann jederzeit mit Benzin weitergefahren werden.

Top Tankstellennetz in Deutschland und Südeuropa

Das Szenario der Unterversorgung ist in Deutschland und den meisten südeuropäischen Ländern höchst unwahrscheinlich. Das Tankstellennetz ist mit rund 6.000 Stationen in Deutschland, in Italien (5.500) und in Frankreich (1.500) nominell am weitesten verzweigt. Auch in südosteuropäischen Ländern ist die Dichte noch ausreichend. Die Niederlande und Belgien wie auch das Nachbarland Polen sind ebenfalls sehr gut mit LPG-Zapfstellen versorgt. Übersichten mit LPG-Tankstellen in europäischen Reiseländern halten Portale wie z.B. myLPG.eu und gas-tankstellen.de im Internet bereit.

ADAC SE Unternehmenskommunikation Thomas Biersack

Ein Autogas-Pkw eignet sich sehr gut als Fahrzeug für den Familienurlaub. Mitreisende und Gepäck sind in entsprechenden Limousinen und Kombis gut aufgehoben. Der Verbrauch und damit die Verbrauchskosten halten sich in erträglichen Grenzen und die Instandsetzung im Fall des Falles ist bei Weitem keine Frage der Kompetenz oder Werkstattdichte, denn der Umgang mit Autogas stellt in vielen Ländern keine Besonderheit dar.

Mr. Ride hat den Praxis-Check gemacht©ADAC SE

Nur bei Dacia: LPG-Autogas-Anlage bereits ab Werk

Als einziger Automobilhersteller stattet in Europa Dacia von Haus aus unterschiedliche Modelle mit Autogas-Anlage aus. Das sorgt für das reibungslose, abgestimmte miteinander von Flüssiggas- und Benzinverbrennung, je nach Wunsch, Bedarf oder Notwendigkeit. Sollte einmal keine Füllung des LPG-Tanks möglich sein, fährt man mit Benzin weiter. Die größten Unterschiede zwischen LPG-Autogas-Motoren und Benzin- bzw. Dieselmotoren gibt es vor allem in Bezug auf den Preis an der Tankstelle und damit die Betriebskosten.

LPG (links) und Benzin (rechts): Zwei Tanks an Bord machen über 1200 Kilometer Reichweite beim Dacia Jogger Eco-G.© ADAC SE / Theo Klein

Immer zwei Tanks an Bord: Top Reichweite

Die Verbindung der seit Jahrzehnten bewährten Autogas-Motorentechnologie mit einem besonders zweckmäßigen wie preiswerten Fahrzeugkonzept ist nur allzu logisch, wenngleich selten auf dem Automarkt. Dennoch: LPG-Autogas ist eine echte Alternative zu herkömmlichem Benzin oder Diesel als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren. Zudem bleibt immer die Option, den regulären Benzintank des Autos als großzügig bemessene Reserve einzusetzen, sollte gelegentlich keine LPG-Tankstation in Reichweite sein und die dann immense Reichweite beider Tanks „an einem Stück“ ausgeschöpft werden.

Dacia Jogger mit Autogas ab Werk: Viel Raum und Budget für Freizeit, Reise und Familie.© ADAC SE / Theo Klein

Hat die Ladeinfrastruktur für Elektroautos noch den ein oder anderen Ausbaubedarf, das Ziel sind eine Million öffentliche Ladepunkte bis 2030 in Deutschland (derzeit knapp 100.000 installiert), so ist LPG an etwa der Hälfte aller deutschen Tankstellen erhältlich. In einem der liebsten Reiseländer der Deutschen, in Italien, ist Autogas regelmäßig mit im Angebot an den Zapfsäulen. Bis auf Weiteres also gute Karten für den Autogas-Antrieb, für die nächsten Jahre eine pragmatische Mobilitätsoption. Und dank ADAC Leasing der Dacia LPG-Modelle ist entsprechendes Timing für den unmittelbaren Einsatz auf Zeit kein Problem.