Zurück zur Suche

VW up! (Modell ab 2011)

VW up! (Modell ab 2011)
VW up! (Modell ab 2011)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

89 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

80 %
circle-diagram
Kin­der

46 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

86 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der kleine VW up! (baugleich mit Seat Mii und Skoda Citigo) ist in seiner Klasse bei der Sicherheit ein ganz Großer mit 5 Sternen. Schwächen gibt es aber noch beim Fußgängerschutz. Er besitzt Front- und Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serienmäßig gibt es ESP und auf allen Sitzen Gurtwarner. Gegen Aufpreis gibt es sogar "City Safety" - ein Notbremssystem für Stadtgeschwindigkeiten.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 32,0 von 36 Punkten
89 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 14,2 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
  • Brustbelastung beim Fahrerdummy nur leicht erhöht
Seite

Seite 7,1 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Pfahl

Pfahl 7,3 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht
Heck

Heck 3,4 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 39,0 von 49 Punkten
80 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: VW Bobsy G 0+ Isofix und VW Bobsy G 1 Isofix (mit drittem Befestigungspunkt "top tether").
Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut bis sehr gut
Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert
Airbagwarnhinweise für rückwärtsgerichtete Kindersitze auf dem Beifahrersitz können sich lösen

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 17,0 von 36 Punkten
46 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der Stoßfänger und mittlere Bereiche der Motorhaube
zu aggressiv sind die komplette Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 6,0 von 7 Punkten
86 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte)
serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch