ADAC Mobilitätsindex: Sachsen

Panorama von Dresden und der Elbe
Wirtschaftsmetropole und Touristen-Mekka: Die sächsische Landeshauptstadt Dresden© Shutterstock/Andres Garcia Martin

Weniger Unfalltote, viele Baustellen: Was ist in Sachsen besser, was schlechter geworden? Die Antworten im ADAC Mobilitätsindex.

  • Die Zahl der Unfalltoten ging deutlich zurück

  • Geringere Schadstoffausstöße als im Bundesdurchschnitt

  • Zuverlässigkeit leidet unter Baustellen im Straßennetz

Der Freistaat Sachsen ist ein eher kleines Flächenland, liegt bei der Bevölkerungsdichte aber im Mittelfeld der Bundesländer. Dies lässt sich vor allem mit den wachsenden Großstädten Dresden und Leipzig erklären. Deren Aufschwung wirkt sich auch auf das Umland aus.

Hoher Altersdurchschnitt, wenig Abwanderung

In Sachsen leben etwas mehr als vier Millionen Menschen, die Abwanderung in den meisten Regionen ist gering. In den nördlichen und östlichen Randgebieten ist das Bundesland dünn besiedelt. Insbesondere dort hinterlässt auch der demografische Wandel deutliche Spuren: Kein anderes Bundesland hat einen höheren Altersdurchschnitt.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten

Die A4 ist Sachsens wichtigste überregionale Verkehrsachse in West-Ost-Richtung und hat auch bundesweite Bedeutung. Zudem wurde in den letzten Jahren der Autobahnausbau rund um das Dreieck Leipzig, Chemnitz und Dresden vorangetrieben. Die Verbindung in die tschechische Hauptstadt Prag von Dresden aus stellt die A17 her.

Zahlreiche weitere regionale und nationale Verkehrsprojekte werden derzeit entwickelt, insbesondere im Schienenverkehr. So soll die Bahnlinie zwischen Berlin und Dresden bis 2028 für Tempo 200 ausgebaut werden. In Planung ist auch eine Hochgeschwindigkeitstrasse von Dresden nach Prag, der Trassenverlauf soll 2024 stehen.

Allerdings wird es noch dauern, bis Polen und Tschechien so gut mit Sachsen verbunden sind wie etwa die Niederlande mit NRW. Zudem verfügt Sachsen lediglich über sechs Bahnhöfe für den Fernverkehr – und im Durchschnitt wohnen die Menschen auch noch weiter von diesen Bahnhöfen entfernt als irgendwo anders im Bundesgebiet.

Im internationalen Luftverkehr ist der Flughafen Leipzig/Halle für den Personenverkehr und noch mehr wegen seines hohen Frachtumschlags von Bedeutung.

Geringe Pkw-Dichte, wenige Unfälle

Sachsen weist im Vergleich zum Bundesdurchschnitt ein niedriges Pro-Kopf-Einkommen auf – der Hauptgrund für die geringe Pkw-Dichte des Flächenlands. Bei Verkehrsunfällen, Energieverbrauch und Emissionen hingegen erreicht Sachsen im Bundesvergleich überdurchschnittlich gute Werte. Auch bei der Stauintensität liegt Sachsen im Mittelfeld der Flächenländer. Vor allem die überregionalen Verkehrsverbindungen sind allerdings durch den Pendelverkehr zwischen den größeren Städten stark beansprucht.

Die Belastungen durch Stickstoffdioxid sowie der Ausstoß von CO₂ liegen in Sachsen weit unter dem Bundesdurchschnitt.

Entwicklung Mobilitätsindex in Sachsen

Bei der nachhaltigen Mobilität war in Sachsen – analog zur ganzen Republik – eine positive Entwicklung zu beobachten. Das liegt allerdings, wiederum wie im Rest des Landes, vor allem an der Corona-Pandemie und den auf sie zurückzuführenden Verkehrsbeschränkungen.

Eine im Bundesvergleich untypische Entwicklung ist bei der Zuverlässigkeit des Verkehrs zu beobachten: Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2020 stieg sie zwar an, stürzte aber schon 2021 wieder dramatisch ab. Das dürfte vor allem am hohen Verkehrsaufkommen in den Sommermonaten und vielen Baustellen gelegen haben.

Die Verkehrssicherheit in Sachsen stieg 2020 und 2021 deutlich, ebenfalls als Folge der Pandemie-Beschränkungen. Aller Voraussicht nach wird sich dieser Trend wieder umkehren und erneut auf den Entwicklungspfad vor 2020 einschwenken.

Die Stagnation im Landesindex Sachsen ist nicht zufriedenstellend. In den kommenden Jahren muss die gute Position bei der Verkehrssicherheit erhalten werden. Die Zuverlässigkeit im Straßenverkehr ist trotz anstehender Baumaßnahmen im Fernstraßennetz zu erhöhen. Durch die geplante Reaktivierung von Bahnstrecken ist das ÖV-Angebot zu verbessern.

Helmut Büschke, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik, ADAC Sachsen e.V.

Die Situation bei Klima und Umwelt verbesserte sich während der Pandemiejahre sogar deutlich stärker als im Bundesvergleich. Sowohl die CO₂-Emissionen im Verkehr als auch der Energieverbrauch sanken erheblich. Die Stickstoffdioxid-Belastung ging um 42 Prozent zurück.

Die Verfügbarkeit von Mobilität entwickelte sich dagegen weniger positiv als in den anderen Bundesländern. In erster Linie ist das auf den – wohl vorübergehenden – Rückgang der Flugbewegungen am Leipziger Airport zurückzuführen.

Außerdem schrumpft das ÖPNV-Angebot schon seit 2015, dieser Trend setzte sich, wenn auch in abgeschwächter Form, 2020 und 2021 fort – besonders auf der Schiene. Daran konnte auch die bessere Anbindung der Region durch die ICE-Trasse München – Leipzig – Berlin nichts ändern.

Ausblick

In Sachsen kommt es in den nächsten Jahren darauf an, in den Ballungsräumen den ÖPNV auszubauen – sowohl regional als auch überregional. In den dünn besiedelten ländlichen Gebieten ist dieses Ziel aber nur schwer zu erreichen. Zumal Bahnstrecken dort erheblich zurückgebaut wurden und die Kundenzahlen sinken. Ein Gutachten der sächsischen Staatsregierung identifizierte 2021 zwar 21 Strecken, die für eine Reaktivierung* infrage kommen. Personalmangel und unklare Finanzierung machen eine Umsetzung dieser Pläne in absehbarer Zeit aber eher unwahrscheinlich.

Eine Alternative ist die Stärkung des elektrischen Individualverkehrs. Dazu beitragen können Förderangebote sowie der Auf- und Ausbau der öffentlichen Ladestruktur.

Alle Bundesländer in der Übersicht

Die vollständigen Ergebnisse des ADAC Mobilitätsindex und Details zu seiner Methodik finden Sie in diesem PDF zum Download:

Der ADAC Mobilitätsindex
PDF, 9,07 MB
PDF ansehen

*Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

ADAC Logo
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?