Heißer Asphalt, pralle Sonne und zu niedriger Luftdruck erhöhen die Gefahr für Reifenschäden.  Foto: ADAC Truckservice

ADAC Truckservice gibt Tipps gegen Hitzegefahren

Die heißesten Tage des Sommers stehen bevor. Laut Deutschem Wetterdienst können ab Dienstag im Westen des Landes die Temperaturen bis zu 40 Grad erreichen. Für Lkw-Fahrer und Paketboten bedeutet Hitze Stress pur. Neben der körperlichen Belastung steigt auch die Unfallgefahr durch Blow-ups und hitzebedingte Reifenschäden. Der ADAC Truckservice ruft deshalb zur Vorsicht und zu vorbeugenden Maßnahmen auf.

Blow-ups können bei anhaltenden Temperaturen über 30 Grad Celsius wie aus dem Nichts entstehen, wenn die Hitze den Fahrbahnbelag aufplatzen lässt und sich der Asphalt wölbt. Die mitunter tödliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer lauert vorwiegend auf Autobahnen, die aus Betonplatten gebaut sind. Deshalb gilt: besonders vorausschauend fahren, auf Geschwindigkeitsbegrenzungen achten, mehr Abstand zum Vordermann halten und auf akute Warnungen im Verkehrsfunk der Radiosender hören.

Vor Fahrtantritt ist es wichtig, den Reifendruck zu kontrollieren. Anhaltende Sonneneinstrahlung heizt den Asphalt auf bis zu 60 Grad Celsius auf. Die Reifen werden weicher und verschleißen schneller. Stimmt der Luftdruck nicht, überhitzen die Pneus, sie können platzen oder sogar Feuer fangen. Lkw-Lenker sollten deshalb vorbeugend Reifen und Reserveräder auf Beschädigungen und Fremdkörper untersuchen und den Druck am kalten Reifen prüfen.

Für Berufskraftfahrer und Paketboten ist außerdem leichtes Essen sowie ausreichend Schlaf und Flüssigkeit wichtig. Keine gute Idee sind eiskalte Getränke. Sie fördern sogar das Schwitzen, weil der Körper den großen Temperaturunterschied ausgleichen muss. Der ADAC Truckservice rät, drei Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt zu trinken und die Klimaanlage auf circa sechs bis zehn Grad unter Außentemperatur einzustellen. Für einen erfrischenden Sofort-Effekt sorgen außerdem kühlende Körpersprays, kaltes Wasser über die Unterarme laufen zu lassen oder die Beine mit kühlendem Gel einzucremen und in den Pausen hochzulegen. Beim Abladen ist eine helle Kopfbedeckung empfehlenswert.

Vorsicht geboten ist bei Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit oder Übelkeit. In diesen Fällen gilt: Sofort anhalten, in den Schatten begeben, Flüssigkeit zu sich nehmen und im Notfall einen Arzt verständigen. Auf der Autobahn bieten die Notrufsäulen schnelle Hilfe. Die kostenfreie Doc-Stop-Hotline unter 00 800 0 362 78 67 vermittelt den Kontakt zum nächstgelegenen Arzt.

Im Fall eines Schadens sind die Pannenhelfer der ADAC Truckservice-Tochter 24/7 ASSISTANCE europaweit rund um die Uhr zu erreichen: Notrufe-Hotline (kostenfrei): +43 505 0247365
www.24seven-assistance.com

Über den ADAC Truckservice:
Die ADAC Truckservice GmbH (Sitz: Laichingen) ist als eigenständige Servicegesellschaft Teil der europäischen Marke 24/7 ASSISTANCE (Sitz: Salzburg, Österreich) und betreibt die Infrastruktur des größten unabhängigen Mobilitätsdienstleisters für den Nutzfahrzeugsektor in Europa. Dazu steuert der ADAC Truckservice ein flächendeckendes Leuchtturm-Partnernetz mit mehr als 3000 Pannenhelfern in Deutschland sowie 40.000 Vertragswerkstätten in Europa.
24/7 ASSISTANCE ist ein 50:50 Joint Venture von ADAC Truckservice GmbH und Service 24 Notdienst GmbH, das die Angebote beider Unternehmen bündelt. Zur Leistungspalette gehören Mobilitätsdienstleistungen sowie globaler 1st Level Support für Transport und Logistik, Landtechnik und Industrie sowie die europaweite 24/7 Nothilfe für Lkw, Trailer, Busse, leichte Nutzfahrzeuge, landwirtschaftliche Fahrzeuge und Baumaschinen, Fahrzeugschutzbriefe und Mobilitätspakete sowie Prepaid-Zahlungslösungen und Zahlungssicherungslösungen für Fahrzeughersteller (OEM) und Flottenbetreiber. Der ADAC Truckservice ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der ADAC SE.

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Der Konzern besteht aus 26 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsfähige Technologien.