Häufige Fragen zum ADAC e-Ride Angebot.

Wer ist Rebike? 

Im ADAC e-Ride-Shop unseres Partners Rebike erhalten ADAC Mitglieder qualitativ hochwertige, gebrauchte E-Bikes – quasi die "Jahreswagen unter den Elektrorädern". Die gebrauchten Elektroräder stammen aus Verleih-Betrieben und von Herstellern, die ihre Vorführ- und Messemodelle an Rebike verkaufen. Vor dem Weiterverkauf werden die E-Bikes von deren Fahrradmechanikern sorgfältig technisch überprüft, gewartet und ggf. werden Verschleißteile ausgetauscht. So kann Rebike eine 2-Jahres-Garantie auf Akku und Motor geben. Am 1. März 2020 eröffnete Rebike in Kempten eine knapp 1000m² große Lager-, Logistik- und “Refurbishment”-Halle von der die E-Bikes bundesweit verschickt werden.

Woran erkenne ich den Zustand der gebrauchten E-Bikes?

Das Modelljahr und die gefahrenen Kilometer variieren von E-Bike zu E-Bike. Beide Angaben finden Sie im ADAC e-Ride Shop von Rebike direkt am jeweiligen E-Bike. Damit Sie den Zustand der E-Bikes richtig einschätzen, teilen wir die gebrauchten E-Bikes in drei Kategorien ein: Wie neu, sehr gut und gut. „Wie neu“ bedeutet, dass das E-Bike keine bis geringe Gebrauchsspuren und gefahrene Kilometer aufweist. Mit „sehr gut“ beurteilte E-Bikes können leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Und mit „gut“ bezeichnete E-Bikes weisen leichte bis mittlere Gebrauchsspuren auf.

Welches E-Bike passt zu mir?

Viele Neueinsteiger sind angesichts der Vielfalt an E-Bike Varianten verunsichert.

Hier geht’s zum Selbsttest*.

Wie finde ich die richtige Rahmengröße heraus? 

Zur Ermittlung der individuellen Rahmengröße benötigen Sie lediglich drei Dinge:

  • ein Buch
  • ein Maßband bzw. Zollstock
  • eine gerade Wand

Wichtig: Um das Ergebnis nicht zu beeinflussen, muss das Messen der Schrittlänge unbedingt ohne Schuhe und ohne Hose erfolgen.

Stellen Sie sich rücklings gerade an eine Wand oder Tür. Das Buch wird jetzt hochkant mit dem Buchrücken an der Wand anliegend zwischen den Beinen nach oben bis in den Schritt geführt – so weit bis es nicht mehr geht.

Der Abstand zwischen Boden und Buchoberseite ergibt Ihre Schrittlänge. Mit dem Maßband oder Zollstock einfach die Differenz in Zentimetern ablesen.

Jetzt müssen Sie die ermittelte Schrittlänge nur noch in die passende Formel einfügen:

  • Rahmengröße E-MTB = Schrittlänge x 0,574
  • Rahmengröße E-City-Bike = Schrittlänge x 0,66 
  • Rahmengröße E-Trekking-Bike = Schrittlänge x 0,66 
  • Rahmengröße E-Rennrad = Schrittlänge x 0,665 

Falls die ermittelte Rahmenhöhe zwischen zwei Größen liegt:

  • Für sportlich-ambitionierte E-Radler und E-Mountainbiker bietet sich in den meisten Fällen der Griff zur kleineren Rahmengröße an.
  • Touren-Radler dürften im Allgemeinen hingegen mit dem größeren Rahmen besser bedient sein.

Bei Größenangaben in Inch (Zoll) muss der berechnete Wert für die Rahmengröße durch 2,54 geteilt werden.

Kann ich das E-Bike Probefahren? 

Leider ist es nicht möglich, eines der E-Bikes im ADAC e-Ride Shop ausprobieren. Denn als Online-Versender kann unser Partner Rebike gegenwärtig keine Probefahrten anbieten. Der Grund: Alle im Online-Shop verfügbaren E-Bikes sind bereits versandbereit verpackt, damit Sie nach der Bestellung nicht lange auf Ihre Lieferung warten müssen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Rebike bietet unterschiedliche Zahlungsoptionen, die jedem persönlichen Wunsch entsprechen:

  • Paypal
  • Kreditkarte
  • MasterCard
  • American Express
  • VISA
  • Giropay
  • Sofortüberweisung
  • Vorkasse

*(Für die österreichischen Kunden ist gegenwärtig eine Finanzierung leider nicht möglich)

 

Wie wird das E-Bike geliefert? Was bedeutet vormontiert? 

Hier erfahren Sie, in welchem Zustand Sie Ihr E-Bike erhalten und wie Sie es für die erste Fahrt vorbereiten. 

In aller Kürze:

  • Lieferung vormontiert: Lenker geradestellen und Pedale montieren
  • Schraubverbindungen prüfen!
  • Akku für eine erste Testfahrt meistens bereits ausreichend geladen

Alle E-Bikes werden vormontiert versendet. Das bedeutet, dass SIe lediglich den Lenker geradestellen und die Pedale eindrehen müssen. In den meisten Fällen ist der Akku bereits ausreichend geladen, damit Sie eine erste Testfahrt absolvieren können. 

Bitte beachten Sie: Da sich durch den Transport Schraubverbindungen lockern können, sollten Sie diese sicherheitshalber noch einmal prüfen und ggf. mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen – immer entsprechend der angegebenen Nm-Angabe (Newtonmeter)!

Gut zu wissen: Eine genaue Anleitung zur Endmontage finden Sie im ADAC e-Ride Shop unseres Partners Rebike. Und ist natürlich auch in Papierform im Lieferumfang Ihres E-Bikes enthalten.

Wann wird das E-Bike geliefert? 

Das hängt von der in der Bestellbestätigung angegebenen Lieferzeit ab. Je nachdem, wo das E-Bike eingelagert wurde, kann es etwas länger dauern, bis es sendebereit ist. Sobald die Lieferung auf dem Weg zu Ihnen ist, bekommen Sie eine Mitteilung samt Link zur Sendungsverfolgung. So können Sie die Lieferung verfolgen und auch den Kontakt zur Spedition aufnehmen.

Wie gehe ich im Falle einer Reklamation vor? 

Gibt es einen Grund zur Beanstandung, kontaktieren Sie bitte zunächst den Rebike Kundenservice. Dort wird Ihr Vorgang geprüft, um die weiteren Schritte zu klären. Obwohl die Auslieferungsqualität sehr hochgehalten wird, lassen sich Reklamationen nicht immer vermeiden. Damit Sie wissen, was im Falle eines Falles zu tun ist, beachten Sie bitte Folgendes. 

Tipps und Vorgehensweisen:

  • Im ersten Schritt informieren Sie Rebike bitte über das Kontaktformular. Umso genauer Sie das Problem beschreiben, umso besser kann Ihnen Rebike helfen. 
  • Bitte fertigen Sie zudem Bilder an. Im Speziellen wenn Sie Beschädigungen feststellen, Teile abgebrochen sind etc.
  • Empfinden Sie Ihr E-Bike als zu laut oder hören Sie Geräusche, die so nicht sein sollten, sind Videos mit Ton eine große Hilfe. Gleiches gilt für Reifen mit einem Höhenschlag oder ähnliches.


In vielen Fällen findet der Service eine schnelle und einfache Lösung, um das Problem zu beheben. 
Stellt sich heraus, dass ein Werkstattbesuch unumgänglich ist, wird das genaue Vorgehen dann je nach Hintergrund der Reklamation besprochen. Zur Auswahl steht Ihnen einer der Werkstatt-Partner oder Sie suchen sich eine Werkstatt in Ihrer Nähe heraus. 

WICHTIG:
Unser Partner Rebike muss immer vorher über eine Reklamation informiert werden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Für beauftragte Reparaturen, die vorher nicht von Rebike freigegeben wurden, kann nicht aufgekommen werden. Nicht fachmännisch ausgeführte Reparaturen sind nicht durch die Gewährleistung gedeckt.

 

Hat Rebike Werkstattpartner und wo finde ich sie? 

Rebike kooperiert bundesweit mit Service-Partnern.

Übersicht nächstgelegene Werkstatt-Partner*

Sollte eine Reparatur notwendig werden, setzen Sie sich einfach mit unserem Partner Rebike in Verbindung. Rebike bietet Ihnen einen Video-Support, der von einem hauseigenen Techniker durchgeführt wird. Sollte dennoch eine Werkstatt involviert werden müssen, greift Rebike auf professionelle Werkstattpartner zurück.

Auch nach dem Kauf Ihres E-Bikes bietet Rebike Ihnen ein bundesweites Netzwerk an Service-Partnern. Sollte an Deinem Bike etwas nicht in Ordnung sein, erreichen Sie diese telefonisch.
In Garantiefällen, bei Inspektionen oder Reparaturen an Ihrem E-Bike können Sie jederzeit auf deren spezialisierten Service-Partner zurückgreifen. Es wird Ihnen somit der gleiche Service angeboten, der normalerweise Kunden lokaler Händler vorbehalten ist. Viele Fragen lassen sich bereits über den Kundenservice beantworten. Sollte es dennoch notwendig sein, dass Sie einen Werkstattbesuch benötigen, unterstützt Sie Rebike dabei, einen Termin mit einem der Servicepartner zu koordinieren.

Generell gilt: Sollte etwas nicht mit Ihrem E-Bike in Ordnung sein, erreichen Sie Rebike telefonisch. Viele Fragen lassen sich bereits über den Kundenservice beantworten. Ist dennoch ein Besuch in der Werkstatt notwendig, gibt Ihnen Rebike gerne eine Hilfestellung, an wen Sie sich wenden können.

Was mache ich im Garantiefall?

Tritt innerhalb von 2 Jahren ein Defekt von Akku und Motor des E-Bikes auf, melden Sie sich bitte bei service@rebike.com. In der Regel erfolgt die Prüfung des Motors oder Akkus. Bestätigt sich der von Ihnen mitgeteilte Defekt, wird entschieden, ob das Bauteil repariert, ausgetauscht oder der Kaufpreis erstattet wird. 

Die Garantieansprüche lassen etwaige Gewährleistungs- und Haftungsansprüche unberührt:

  • 2 Jahre Garantie auf Funktionsfähigkeit des Akkus und des Motors gegenüber Verbrauchern
  • Übertragung der Garantie auf Dritte ist ausgeschlossen
  • Garantieansprüche lassen etwaige Gewährleistungs- und Haftungsansprüche unberührt.

Wie lauten die Garantiebestimmungen?

2 Jahre Garantie für gebrauchte E-Bikes bedeutet: Rebike übernimmt gegenüber Verbrauchern für zwei Jahre ab Auslieferung eine Garantie für die Funktionsfähigkeit des Akkus und des Motors des verkauften E-Bikes.

Funktionsfähigkeit bedeutet, dass kein Totalausfall der Funktionsfähigkeit (im Folgenden auch „Defekt“) vorliegt.

Die Übertragung der Garantie auf Dritte ist ausgeschlossen.

Die Garantie findet keine Anwendung bei einem Defekt, der auf einen unsachgemäßen Umgang, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch des E-Bikes, nicht fachmännisch durchgeführten Reparaturen, falscher Aufbewahrung, Einwirkungen durch Unfälle oder mangelnder Wartung oder Pflege zurückzuführen ist.

Hinweis: Die kompletten Garantiebedingungen finden Sie im ADAC e-Ride Shop unseres Partners Rebike unter „Umfang, Voraussetzungen, Ausnahmen und Ausschluss“.

Ich möchte das E-Bike zurücksenden. Wie gehe ich vor? 

Widerruf vor Versand des E-Bikes: Sie haben es sich anders überlegt und wollen Ihre Bestellung widerrufen?

Beachten Sie bitte folgende Schritte:  

  • Es wird eine Widerrufserklärung in schriftlicher Form benötigt. Senden Sie bitte hierzu Deinen Widerruf per Mail an service@rebike.com. Ein Muster – Widerrufsformular finden Sie in der Widerrufsbelehrung*

Widerruf nach Versand des E-Bikes:
Sie wollen Ihr E-Bike nach dem Erhalt oder während des Transports zurücksenden, dann beachte bitte weitere Schritte: 
  • Für die weitere Bearbeitung benötigt Rebike
    - Ihren Namen und die  
    - Bestellnummer.
  • Teilen Sie Rebike bitte mit, ob Sie die Rücksendung eigenständig veranlassen möchten. Den Versanddienstleister können Sie dabei selbst auswählen.  
  • Alternativ können Sie aber auch den Rückholservice in Anspruch nehmen. Den kostenpflichtigen Rückholservice stellt Ihnen Rebike gegen eine Gebühr von 80 Euro gern zur Verfügung.  
  • Haben Sie sich für den Rückholservice entschieden, dann setzen Sie sich bitte mit Rebike in Verbindung, damit ein Termin für die Abholung vereinbart werden kann. Bitte beachten Sie: Für den Transport benötigt Ihr E-Bike ein Karton. Falls Sie den Karton bereits entsorgt haben, sendet Ihnen Rebike gern einen zu. Geben Sie dazu bitte Bescheid, ob Sie einen Karton benötigst. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 35 Euro. 
  • Für die Abholung bzw. Rücksendung beachte bitte folgende Details:
    - Eine Abholung durch die Spedition kann Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr stattfinden. In diesem Fall haben Sie sich für den Rückholservice entschieden und bereits einen Termin vereinbart.
    Bitte planen Sie für den festgelegten Tag ein Zeitfenster von 4 Stunden ein. 
    - Bitte füllen Sie das Rücksendebegleitschreiben aus und fügen Sie es der Sendung bei. Das Rücksendebegleitschreiben erhalten Sie nach fristgerechter Einreichung des Widerrufs. 
  • Um den Zustand vor dem Versand zu dokumentieren, sollten Sie Fotos vor dem Verpacken des E-Bikes anfertigen. Dieses Verfahren dient zu Ihrer Sicherheit und im Falle eines Transportschadens wird dieser schneller festgestellt. 
  • Sobald das E-Bike eingetroffen ist und geprüft wurde, wird die Zahlung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel erstattet. 
  • Haben Sie den Rückholservice in Anspruch genommen, wird der Betrag bei der Rückerstattung abgezogen. Eine Beendigung der Finanzierung kann erst vorgenommen werden, wenn die 80 Euro beglichen wurden.  
 

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