Yamaha XMAX 300: Testfahrt, Daten, Preis

Der neue  Scooter von Yamaha XMAX 300
Der Yamaha XMAX 300 ist ein praktischer Roller für die Stadt© Yamaha

Die Yamaha XMAX 300 bietet viel Komfort, Stauraum und Fahrdynamik. Lesen Sie hier den Fahrbericht aus der Zeitschrift MOTORRAD, Heft 10/2017. Stand technische Daten und Preis: April 2022.

  • Maxi-Roller mit 28 PS und geringem Verbrauch

  • Gute Ausstattung, gute Fahreigenschaften

Der Yamaha XMAX 300 ist laut Eigenwerbung ein Sport Scooter oder neutraler formuliert ein mit ordentlich Kraft ausgestatteter Maxi-Roller mit 292 cm³, 28 PS bei 7250/min und maximalem Drehmoment von 29 Nm bei 5750/min. Das ermöglich entsprechend anständige Fahrleistungen bei einem geringen Verbrauch von 3 Litern.

ABS und abschaltbare Traktionskontrolle sind Serie, außerdem gehören ein Smartkey, LED-Scheinwerfer und -Rücklichter sowie eine Zwölf-Volt-Dose in der linken Cockpitablage zur Ausstattung. Der Lenker ist in zwei Positionen um 20 mm höhenverstellbar, der Windschild um 50 mm.

Der Yamaha ist für Pendler geeignet

Der neue  Scooter von Yamaha XMAX 300
Yamaha XMAX 300: Laufruhig mit starker Performance© Yamaha

Der Yamaha XMAX 300 verlangt von seinem Fahrer eine kompakte, frontorientierte Haltung, was bei der Größe des Fahrzeugs ein wenig überrascht. Im Stadtverkehr schwimmt man dank zackigem Antritt, gut ausbalanciertem Fahrwerk und überraschungsfreiem Handling sicher mit und merkt kaum, dass man noch ein ellenlanges Rollerheck hinter sich herzieht.

Telegabel und Federbeine haben holpriges Pflaster und Asphaltnarben gut im Griff, hier zeigt sich der Yamaha XMAX 300 als pragmatisches Pendlerfahrzeug. Außerhalb der Stadt reichen 28 PS vollkommen aus, um lästige Lastwagen im Handumdrehen zu überholen und Kurven aller Radien vergnüglich zu gestalten. Lediglich bei höherem Tempo reagiert insbesondere die Telegabel ein wenig nachlässig auf mittelgrobe Unebenheiten.

Yamaha XMAX 300: Gute Ausstattung und ABS

Der neue  Scooter von Yamaha XMAX 300
Viel Platz: Unter den Sitz passen zwei Integralhelme© Yamaha

Die Bremsen setzen die Handkräfte in einem vernünftigen Verhältnis in Bremsleistung um. Das ABS regelt überraschend spät und recht rustikal, sodass vor allem der Hinterreifen kurze Rutscher erleben kann. Auf Schnellstraßen zieht der Yamaha XMAX 300 auch jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit stabil seine Bahn. Dominanz über die linke Spur überlässt er allerdings anderen. Yamaha bietet Zubehör an, um den XMAX 300 entweder in Richtung fahraktiv-sportlich oder komfortabel-touristisch zu trimmen.

Zur ersten Rubrik gehören ein Akrapovic-Endtopf, ein niedrigerer Windschild, ein puristischer Kennzeichenhalter, Alu-Platten für den Fahrerfußraum und eine Soziusrückenlehne. Der niedrigere Windschild ist eine echte Empfehlung; damit strömt der Fahrtwind den Fahrer wirbelfrei auf breiter Front an. Für die Tourenausbaustufe findet man z. B. einen höheren Windschild, eine Komfortsitzbank sowie einen Gepäckträger. Auch der Yamaha XMAX 300 wird aus Deutschland keine Rollernation machen. Aber seine Nische besetzt er gut.

Technische Daten Yamaha XMAX 300

Herstellerangaben


Motor

Wassergekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, Euro5, eine obenliegende Nockenwelle, vier Ventile, Einspritzung, geregelter Katalysator, Batterie 12 V/8 Ah, Fliehkraftkupplung, Keilriemen-Automatik, Bohrung x Hub 70,0 x 75,9 mm Hubraum 292 cm³ Verdichtungsverhältnis 10,9 : 1 Nennleistung 20,6 kW (28 PS) bei 7250/min Max. Drehmoment 29 Nm bei 5750/min

Fahrwerk

Rohrrahmen aus Stahl, Telegabel, zwei Federbeine, Scheibenbremse vorn, Ø 267 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel, Scheibenbremse hinten, Ø 245 mm, Einkolben-Schwimmsattel, ABS. Alu-Gussräder 3.50 x 15; 3.75 x 14 Reifen 120/70-15; 140/70-14

Maße und Gewichte

Radstand 1540 mm, Lenkkopfwinkel 62,0 Grad, Nachlauf 100 mm, Federweg v/h 110/79 mm, Sitzhöhe 795 mm, Gewicht vollgetankt 180 kg, Tankinhalt 13,0 Liter

Verbrauch

3,0 l/100 km, 70 g CO₂/100 km

Garantie und Preis

Garantie zwei Jahre, Farben: Icon Blue, Sonic Grey, Preis: ab 6449 Euro

Copyright: MOTORRAD*, Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG. *Durch Anklicken des Links werden Sie zu einer externen Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.


Ausführliche technische Daten und Infos zu über 500 aktuellen Motorradmodellen finden Sie im ADAC Motorradkatalog.

Motorrad und Roller: Neuheiten, Tests, Fahrberichte