ADAC Test Urban E-Bikes 2020

Moustache Friday 28.1

Das Rad ist mit „klassischem“ Mittelmotor bestückt, daher auch eines der schwereren im Test. Durch das kurze Oberrohr fährt man in einer eher aufrechten Sitzposition, insgesamt aber angenehmes Fahrverhalten. Durch Kettenschaltung auch am Berg gut. Schwaches Licht des mitgelieferten Scheinwerfers.

Moustache Friday 28.1

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,1
Fahren · 40 % Gewichtung
2,1
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung
1,4
Handhabung · 20 % Gewichtung
2,6
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung
2,1
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro2999
StVZOja
Leergewicht in kg19
Zul. Gesamtgewicht in kg150
Position/Hersteller MotorMittelmotor/Bosch Aktiv Line
Anzahl der Gänge/SchaltungZehn-Gang-Kettenschaltung
Akku-Kapazität/-Wattstunden11 Ah/400Wh
Position des Akkusim Unterrohr
ADAC Reichweite (gemittelt) in km72
Ladezeit (gemessen) in Std.fast 3
Hersteller/VertriebMoustache Bikes – SAS Cycle Me, 5 Rue du ruisseau, F-88150 Thaon les Vosges, www.moustachebikes.com

Stärken

  • sehr gute Reichweite

  • zulässiges Gesamtgewicht bis 150 Kilogramm

  • gut am Berg durch Zehn-Gang- Kettenschaltung

  • Schiebehilfe vorhanden

Schwächen

  • mit 19 Kilogramm schwerstes Rad im Test

  • Akkuentnahme umständlich, kann leicht nach unten fallen

  • Schaltung knallt hart beim Schalten

  • schwaches Licht

  • unkomfortabler Sattel

  • Anleitung nicht in Deutsch – nur Komponenten