ADAC Test Urban E-Bikes 2020
Moustache Friday 28.1
Das Rad ist mit „klassischem“ Mittelmotor bestückt, daher auch eines der schwereren im Test. Durch das kurze Oberrohr fährt man in einer eher aufrechten Sitzposition, insgesamt aber angenehmes Fahrverhalten. Durch Kettenschaltung auch am Berg gut. Schwaches Licht des mitgelieferten Scheinwerfers.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,1 |
Fahren · 40 % Gewichtung | 2,1 |
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung | 1,4 |
Handhabung · 20 % Gewichtung | 2,6 |
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung | 2,1 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 2999 |
StVZO | ja |
Leergewicht in kg | 19 |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 150 |
Position/Hersteller Motor | Mittelmotor/Bosch Aktiv Line |
Anzahl der Gänge/Schaltung | Zehn-Gang-Kettenschaltung |
Akku-Kapazität/-Wattstunden | 11 Ah/400Wh |
Position des Akkus | im Unterrohr |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 72 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | fast 3 |
Hersteller/Vertrieb | Moustache Bikes – SAS Cycle Me, 5 Rue du ruisseau, F-88150 Thaon les Vosges, www.moustachebikes.com |
Stärken
sehr gute Reichweite
zulässiges Gesamtgewicht bis 150 Kilogramm
gut am Berg durch Zehn-Gang- Kettenschaltung
Schiebehilfe vorhanden
Schwächen
mit 19 Kilogramm schwerstes Rad im Test
Akkuentnahme umständlich, kann leicht nach unten fallen
Schaltung knallt hart beim Schalten
schwaches Licht
unkomfortabler Sattel
Anleitung nicht in Deutsch – nur Komponenten