Der Test im Überblick
3,5

Konnektivität 2021: Peugeot 508 SW Hybrid GT-Pack

Konnektivität 2021: Peugeot 508 SW Hybrid GT-Pack

ADAC Testergebnis

ADAC Urteil

3,5

Infotainment

4,3
Displays und Hardware
4,6
Benutzerschnittstelle
3,7
Unterhaltung
4,9

Navigation

3,3
Ausstattung
5,2
Darstellung
3,9
Online-Dienste
0,6

Konnektivität

3,9
Smartphone-App
2,0
Schnittstellen
4,1
Produktivität und Online-Dienste
4,7

Bedienkomfort

3,1
App
3,3
Navigation
2,6
Komfort
2,2
Produktivität
2,0
Anzeigekonzept
2,3
Kommunikation
1,3
Sprachbedienung
3,8
Unterhaltung
0,6
Nutzerfreundlichkeit
5,3
Zum Vergleich hinzufügen
0,6 bis 1,5
sehr gut
1,6 bis 2,5
gut
2,6 bis 3,5
befriedigend
3,6 bis 4,5
ausreichend
ab 4,6
mangelhaft

Allgemeine Daten zu Peugeot 508 SW Hybrid GT-Pack

Infotainmentsystem 3D Navigationssystem NAC
Softwareversion 42.03.31.32_NAC-r0 - 26.11.20
Grundpreis/Testwagenpreis in Euro 53.900/62.470
Bewertungsrelevante Mehrausstattung in Euro 550
Hauptdisplay/Auflösung (Zoll/Pixel) 10/1.920 x 720
Touchfunktion/haptisches Feedback +/-
Zusatzdisplay/Cockpitdisplay (Zoll) -/12,3
Head-up-Display -
Sprachbedienung: Infotainment/POI/Fahrzeug +/+/+
Lenkradtasten/Controller +/-
Handschrifterkennung/Gestensteuerung -/-
Nutzerprofile/Hauptmenü anpassbar +/-
DAB+/Web-/Hybrid-Radio/CD/DVD-Laufwerk +/-/-/-
USB-/Bluetooth-Medienwiedergabe +/+
Streamingdienste -
Drittanbieter-Apps (Fahrzeug App-Store) -
Apple Carplay/Android Auto/Mirrorlink +/+/-
Kartenaktualisierung/Routenberechnung manuell/integriert
Dynamische Navigation Live Traffic Onboard
Alternativroute/Eco-Route -/-
Ansicht im Display: Pfeil/2D/3D/Satelliten/AR +/+/+/-/-
3D-Gebäudedarstellung +
Anzeige Straße aktuell/folgend/Tempolimit +/+/+
Manöverinformation Pfeil/Schilder/Spur/spurgenau +/+/+/-
Live-Informationen Parken/Spritpreise/Ladesäule +/+/+
eSIM/Nutzer-SIM/LTE/5G/C2X +/-/+/-/-
WLAN-Hotspot -
USB-Typ (Anzahl)/Speicherkartenslot USB-A (2)/-
Induktiver Ladevorgang Smartphone Option
Kontakte/Favoriten +/+
SMS: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT +/+/-
E-Mail: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT -/-/-
Kalender/Browser/Concierge Service -/-/-
Nachrichten/Wetter -/-
Pannenmanagement Taster
Remote Diagnose -
Datennutzung deaktivierbar (Offline Modus) +
Initiale Laufzeit der Datenpakete (Jahre) 3
Türen öffnen/schließen/Klima starten/stoppen -/-/-/-
Standortinfos/Fahrtenbuch +/+
senden Adresse/POI/First-/Last-Mile-Navigation +/+/-/-
Überwachung Ladevorgang +
Fahrzeuginformationen/Push-Mitteilungen +/+
Gebiets-/Geschwingkeitkeitsbenachrichtigung -/-
Privates Carsharing/Digital Key -/-

Zusammenfassung

Als zentrales Bedienelement kommt ein zehn Zoll großer Touchscreen zum Einsatz, der etwas tief angeordnet wurde. Die Menüstruktur des Touchdisplays ist unübersichtlich und die davor liegenden Funktionstasten sind schwer erkennbar, entsprechend hoch fällt der Gewöhnungsaufwand aus. Zusätzlich kann der Peugeot per Sprache oder Lenkradtasten bedient werden, zusätzliche Funktionstasten oder einen Controller sucht man vergeblich. Die Anzeigen in den Displays wirken wenig modern. Ein Head-up-Display ist nicht vorhanden, den Effekt soll das hoch angeordnete i-Cockpit übernehmen. Die Möglichkeiten, die gewünschte Musik ans Fahrzeug zu übertragen, sind vielfältig, beispielsweise auch via AUX-Anschluss. Ein CD-/DVD-Laufwerk fehlt. Die vernetzte Echtzeitnavigation informiert den Fahrer über den aktuellen Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Die optische und akustische Zielführung hat Verbesserungspotenzial. Die Funktionen der App sind recht eingeschränkt, das Fahrtenbuch mit Exportmöglichkeit gefällt.

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
zahlreiche Ansichten im Kombiinstrument Bedienung birgt hohes Ablenkungspotenzial
Fahrtenbuch per App leicht bedienbar Hauptmenü nicht anpassbar
AUX-Anschluss Zielführung inkl. 3D-Navigationsdarstellung verbesserungswürdig
eingeschränkte Funktionen der App
kein Head-up-Display verfügbar
keine integrierten Streamingdienste

Vergleich (0)

Fügen Sie ein Produkt für den Vergleich hinzu.

Vergleichen (0) Exists Limit Limit