Der Test im Überblick
Konnektivität 2021: BMW 330e M Sport
ADAC Testergebnis
ADAC Urteil
|
|
Infotainment
|
|
Displays und Hardware
|
|
Benutzerschnittstelle
|
|
Unterhaltung
|
|
Navigation
|
|
Ausstattung
|
|
Darstellung
|
|
Online-Dienste
|
|
Konnektivität
|
|
Smartphone-App
|
|
Schnittstellen
|
|
Produktivität und Online-Dienste
|
|
Bedienkomfort
|
|
App
|
|
Navigation
|
|
Komfort
|
|
Produktivität
|
|
Anzeigekonzept
|
|
Kommunikation
|
|
Sprachbedienung
|
|
Unterhaltung
|
|
Nutzerfreundlichkeit
|
|
Zum Vergleich hinzufügen
Allgemeine Daten zu BMW 330e M Sport
Infotainmentsystem |
Live Cockpit Professional |
Softwareversion |
03/2021.40 |
Grundpreis/Testwagenpreis in Euro |
58.850/74.416 |
Bewertungsrelevante Mehrausstattung in Euro |
1.950 |
Hauptdisplay/Auflösung (Zoll/Pixel) |
10,25/1.920 x 1.080 |
Touchfunktion/haptisches Feedback |
+/- |
Zusatzdisplay/Cockpitdisplay (Zoll) |
-/12,3 |
Head-up-Display |
Option |
Sprachbedienung: Infotainment/POI/Fahrzeug |
+/+/+ |
Lenkradtasten/Controller |
+/+ |
Handschrifterkennung/Gestensteuerung |
+/Option |
Nutzerprofile/Hauptmenü anpassbar |
+/+ |
DAB+/Web-/Hybrid-Radio/CD/DVD-Laufwerk |
+/-/-/- |
USB-/Bluetooth-Medienwiedergabe |
+/+ |
Streamingdienste |
Spotify |
Drittanbieter-Apps (Fahrzeug App-Store) |
- |
Apple Carplay/Android Auto/Mirrorlink |
+/+/- |
Kartenaktualisierung/Routenberechnung |
online/cloud-basiert |
Dynamische Navigation |
Live Traffic Onboard |
Alternativroute/Eco-Route |
+/+ |
Ansicht im Display: Pfeil/2D/3D/Satelliten/AR |
+/+/+/+/- |
3D-Gebäudedarstellung |
+ |
Anzeige Straße aktuell/folgend/Tempolimit |
+/+/+ |
Manöverinformation Pfeil/Schilder/Spur/spurgenau |
+/+/+/+ |
Live-Informationen Parken/Spritpreise/Ladesäule |
+/+/+ |
eSIM/Nutzer-SIM/LTE/5G/C2X |
+/-/+/-/+ |
WLAN-Hotspot |
+ |
USB-Typ (Anzahl)/Speicherkartenslot |
USB-A (1)/USB-C (1)/- |
Induktiver Ladevorgang Smartphone |
Option |
Kontakte/Favoriten |
+/- |
SMS: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT |
+/+/+ |
E-Mail: Anzeige/Ansage TTS/Eingabe STT |
-/-/- |
Kalender/Browser/Concierge Service |
-/-/+ |
Nachrichten/Wetter |
+/+ |
Pannenmanagement |
Fahrzeugmenü/App |
Remote Diagnose |
+ |
Datennutzung deaktivierbar (Offline Modus) |
+ |
Initiale Laufzeit der Datenpakete (Jahre) |
3 |
Türen öffnen/schließen/Klima starten/stoppen |
+/+/+/+ |
Standortinfos/Fahrtenbuch |
+/- |
senden Adresse/POI/First-/Last-Mile-Navigation |
+/+/-/- |
Überwachung Ladevorgang |
+ |
Fahrzeuginformationen/Push-Mitteilungen |
+/+ |
Gebiets-/Geschwingkeitkeitsbenachrichtigung |
-/- |
Privates Carsharing/Digital Key |
+/+ |
Zusammenfassung
Der BMW 3er bietet ein vorbildliches Bedienkonzept - hier ist wirklich für jeden etwas dabei, sei es per Sprache, Touch, Dreh-Drück-Steller, Tasten oder Gestensteuerung. Die Displays überzeugen hinsichtlich Position, Größe sowie Auflösung und ein Head-up-Display (optional) reduziert die Blickabwendung vom Straßenverkehr.
Die Möglichkeiten, die gewünschte Musik ans Fahrzeug zu übertragen, sind vielfältig. Ein CD-/DVD-Laufwerk ist nicht an Bord.
Die Navigationsdarstellung bleibt hinter Mercedes-Benz etwas zurück, dennoch ist sie sehr detailliert inkl. Anzeige der spurgenauen Position.
Hinsichtlich der Produktivität fehlen dem 3er mittlerweile entsprechende Dienste, wie beispielsweise E-Mail- oder Kalender-Integration, die aber meist auch viel Ablenkung bedeuten.
Die Smartphone-App überzeugt in ihrem Leistungsumfang, leider fehlt mittlerweile die Fahrtenbuch-Funktion.
Stärken / Schwächen
Stärken
|
Schwächen
|
Bedienkonzept mit vielen Eingabemöglichkeiten
|
Spracheingabe etwas träge
|
spurgenaue Position bei Navigation
|
keine Fahrtenbuch-, E-Mail und Kalender-Funktion
|
Spracheingabe umfangreich
|
kein separater Taster für Pannenmanagement
|
Darstellung auf Displays
|
eingeschränkte Smartphone-Kompatibilität hinsichtlich Android Auto und CarSharing/Digital Key
|
Handschrifterkennung auf Controller
|
|
3D Remote View per App
|
|
C2X-Warnungen
|
|
integrierter Streamingdienst
|
|