ADAC Test Fahrradheckträger 2019

Bullwing SR3 plus

Der Fahrradheckträger von Bullwing erlaubt nur maximal 20 kg pro Schiene. Das schränkt den Transport eines gängigen Pedelecs sehr ein. Vom Aufbau, über die Handhabung, der Bedienung der Kippeinrichtung bis hin zur Befestigung der Fahrräder müssen Abstriche hinsichtlich des Komforts gemacht werden. Die Befestigung der Fahrräder mit den vorgesehenen Spanngurten ist nicht mehr Stand der Technik. Die Radbefestigungen zeigen Schwächen beim ADAC City Crash.

Bullwing SR3 plus

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,8
Gestaltung · 20 % Gewichtung
3,5
Handhabung · 50 % Gewichtung
3,5
Sicherheit · 30 % Gewichtung
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preisspanne (nach Recherche 29.05.19)215 - 250 Euro
Leergewicht (gemessen)17,3 kg
Anzahl der Pedelecslt. Homepage erlaubt
Anzahl der Fahrräder3 Stück
Anschluss-Stecker13-polig
Faltbar/abklappbarnein / ja
Zugang Bus möglichnein
Max. Zuladung (nach Herstellerang.)34 kg ab 50 kg Stützlast; 44 kg bei 60 kg Stützlast; 59 kg bei 75 kg Stützlast; 60 kg ab 90 kg Stützlast
Hersteller/VertriebEAL GmbH, Otto-Hausmann-Ring 107, D-42115 Wuppertal, www.bullwing.de

Stärken

  • Relativ leichter Fahrradheckträger

  • Haltearme können etwas umständlich, aber nachträglich eingefädelt werden

Schwächen

  • Schwächen beim ADAC City-Crash (Abwertung)

  • Befestigung der Fahrräder mittels Spanngurten ist nicht mehr Stand der Technik

  • Fahrradheckträger muss zuerst zusammengebaut werden

  • Nur maximal 20 kg pro Schiene schränkt den Transport eines gängigen Pedelecs sehr ein

  • Entriegelung der Kippeinrichtung im beladenen Zustand etwas schwierig zu erreichen

  • Keine Diebstahlsicherung der Fahrräder vorhanden

  • Stecker zur Beleuchtung nicht drehgesichert

  • Spanngurte können nur handfest gespannt werden

  • Keine Radstandverstellung vorhanden

  • Hohe Elastizität zwischen den Rädern beim Fahren vorhanden

  • Zusätzliche Begrenzungsleuchten bei E-MTBs und längeren Pedelecs ggf. nötig