Der Test im Überblick
3.6

Vergleichstest: Anhänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht: Unsinn WEB10

ADAC Testergebnis

ADAC Urteil

3.6
1

Ausstattung

2.5

Handhabung

2.6

Fahrverhalten

2.2

Sicherheit und Haltbarkeit

3.6
Zum Vergleich hinzufügen

1 Wenn die "Sicherheit und Haltbarkeit" ausreichend oder schlechter, kann das ADAC-Urteil nicht besser sein als "Sicherheit und Haltbarkeit"

0,6 bis 1,5
sehr gut
1,6 bis 2,5
gut
2,6 bis 3,5
befriedigend
3,6 bis 4,5
ausreichend
ab 4,6
mangelhaft

Allgemeine Daten zur Unsinn WEB10

Durchschn. Einkaufspreis in Euro 769,00
Leergewicht (gemessen in kg) 122
Max. Zuladung in kg 628
Tragfähigkeitsindex Reifen in kg 437
Anschluss-Stecker 7-polig
Abmessungen (gemessen in mm) 3167x1510x788 (außen)2105x1105 (Ladefläche)
Reifen TOWNHALL T91 145/80 R13 79NXL
Stützrad/ Sicherungskeile nein/nein
Zugkugelkupplung/ Sicherungsseil Knott, AKF W7,5 Ausf. A / nein
Deichsel (Länge gemessen in mm) V-Deichsel, 990 mm
Bodenplatte (Stärke gemessen in mm) 15 mm Siebdruck-Mehrschichtplatte verschraubt
Bordwand (Höhe gemessen in mm) Eloxiertem Alu-Hohlprofil / 300 mm hoch / 2 mm stark
Hersteller/Vertrieb Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH, Rainer Straße 23, 86684 Holzheim, www.unsinn.com

Zusammenfassung

Der Anhänger von Unsinn hinterlässt auf den ersten Blick qualitativ den besten Eindruck, zeigt allerdings bei den Haltbarkeitstest Schwächen. Dabei verliert dieser alle Holzschrauben an der Unterseite der Siebdruck-Mehrschichtlatte. Da dieser Mangel auch die Freigängigkeit des Reifens beeinträchtigen und somit den öffentlichen Straßenverkehr gefährden kann, musste der Anhänger abgewertet werden.

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
Umfangreiche Angaben am Anhänger in Punkto Sicherheit Holzschrauben lösen sich an der Unterseite des Bodenplatte bei den Haltbarkeitstests
Verstellbare und abklappbare Zurrösen Keine Angabe der max. Nutzlast
Bordwände aus eloxiertem Alu-Hohlprofil 7-poliger Anschlussstecker
15 mm starke Siebdruck-Mehrschichtplatte Zur Abnahme der hinteren Bordwand ist Werkzeug notwendig (selbstsichernde Mutter)
Gerundete Kanten an den Bordwänden beim Unsinn Kein Sicherungsseil

Vergleich (0)

Fügen Sie ein Produkt für den Vergleich hinzu.

Vergleichen (0) Exists Limit Limit

Hinweise/Fußnoten

Unsinn WEB10: Wenn die "Sicherheit und Haltbarkeit" ausreichend oder schlechter, kann das ADAC-Urteil nicht besser sein als "Sicherheit und Haltbarkeit"

TPV-Trailer TL-EU2-AR: Ist eine Einzelnote in der Kategorie "Ausweichen und/oder Elastizität" ausreichend oder schlechter, kann die Note Fahrverhalten nicht besser sein. Wenn das "Fahrverhalten" ausreichend oder schlechter ist, kann das ADAC-Urteil nicht besser sein als "Fahrverhalten". 

Stedele MST71A: Ist eine Einzelnote in der Kategorie "Ausweichen und/oder Elastizität" ausreichend oder schlechter, kann die Note Fahrverhalten nicht besser sein. Wenn das "Fahrverhalten" ausreichend oder schlechter ist, kann das ADAC-Urteil nicht besser sein als "Fahrverhalten". Wenn die "Ausstattung" 'mangelhaft' ist, kann das ADAC-Urteil nicht besser sein als "Ausstattung".