Vergleichstest: Anhänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht

Unsinn WEB10

Der Anhänger von Unsinn hinterlässt auf den ersten Blick qualitativ den besten Eindruck, zeigt allerdings bei den Haltbarkeitstest Schwächen. Dabei verliert dieser alle Holzschrauben an der Unterseite der Siebdruck-Mehrschichtlatte. Da dieser Mangel auch die Freigängigkeit des Reifens beeinträchtigen und somit den öffentlichen Straßenverkehr gefährden kann, musste der Anhänger abgewertet werden.

Unsinn WEB10

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt 1
3,6
Ausstattung · 20 % Gewichtung
2,5
Handhabung · 25 % Gewichtung
2,6
Fahrverhalten · 25 % Gewichtung
2,2
Sicherheit und Haltbarkeit · 30 % Gewichtung
3,6
1 · Wenn die "Sicherheit und Haltbarkeit" ausreichend oder schlechter, kann das ADAC-Urteil nicht besser sein als "Sicherheit und Haltbarkeit"

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Durchschn. Einkaufspreis in Euro769,00
Leergewicht (gemessen in kg)122
Max. Zuladung in kg628
Tragfähigkeitsindex Reifen in kg437
Anschluss-Stecker7-polig
Abmessungen (gemessen in mm)3167x1510x788 (außen)2105x1105 (Ladefläche)
ReifenTOWNHALL T91 145/80 R13 79NXL
Stützrad/ Sicherungskeilenein/nein
Zugkugelkupplung/ SicherungsseilKnott, AKF W7,5 Ausf. A / nein
Deichsel (Länge gemessen in mm)V-Deichsel, 990 mm
Bodenplatte (Stärke gemessen in mm)15 mm Siebdruck-Mehrschichtplatte verschraubt
Bordwand (Höhe gemessen in mm)Eloxiertem Alu-Hohlprofil / 300 mm hoch / 2 mm stark
Hersteller/VertriebUnsinn Fahrzeugtechnik GmbH, Rainer Straße 23, 86684 Holzheim, www.unsinn.com

Stärken

  • Umfangreiche Angaben am Anhänger in Punkto Sicherheit

  • Verstellbare und abklappbare Zurrösen

  • Bordwände aus eloxiertem Alu-Hohlprofil

  • 15 mm starke Siebdruck-Mehrschichtplatte

  • Gerundete Kanten an den Bordwänden beim Unsinn

Schwächen

  • Holzschrauben lösen sich an der Unterseite des Bodenplatte bei den Haltbarkeitstests

  • Keine Angabe der max. Nutzlast

  • 7-poliger Anschlussstecker

  • Zur Abnahme der hinteren Bordwand ist Werkzeug notwendig (selbstsichernde Mutter)

  • Kein Sicherungsseil