ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

Petlas Imperium PT515

Fazit Fahrsicherheit: Der Petlas Imperium PT515 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance gerade noch mit befriedigend bewertet, zeigt aber auch bei der Nassperformance Schwächen. Der Petlas bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist, bezogen aufs Testfeld, durchschnittlich und wird als gut bewertet, was in der Summe zu einer gerade noch befriedigenden Bewertung der Trockenleistung führt. Auf nasser Fahrbahn kommt der Imperium PT515 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Während er für sein Aquaplaningverhalten und im Nasshandling noch befriedigende Bewertungen erhält, wird seine Bremsleistung bereits als ausreichend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Imperium PT515 eine gute Bewertung. Während seine prognostizierte Laufleistung und der Abrieb mit gut bewertet werden, erreicht er bei der Effizienz aufgrund des erhöhten Gewichts eine nur befriedigende Bewertung. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in der Türkei produzierte Reifen als ausreichend eingestuft.

Petlas Imperium PT515

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,3
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,5
Trockene Fahrbahn 40 %
3,5 1
Nasse Fahrbahn 60 %
3,2
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,8
Laufleistung 40 %
1,8
Abrieb 20 %
2,3
Effizienz 20 %
2,8
Geräusch 10 %
3,0
Nachhaltigkeit 10 %
4,2
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro74
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)C/B/71
Neu/RunderneuertN
Produktionsland TestreifenTürkei
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,3
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)43,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)43,1
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)79,3
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,3
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)73,6
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)9,2
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,9
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)47.500
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)72,6

Stärken

  • hohe Laufleistung

  • wenig Abrieb

Schwächen

  • nicht ausgewogen

  • deutliche Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn (Abwertung)

  • vergleichsweise schwer

  • deutliche Schwächen bei der Nachhaltigkeit