Radwegbreiten: Saarbrücken

ADAC Testergebnis
Anzahl der Testrouten | 10* |
Routen-Ergebnis ++ | 0 |
Routen-Ergebnis + | 1 |
Routen-Ergebnis o | 5 |
Routen-Ergebnis - | 1 |
Routen-Ergebnis -- | 0 |
ADAC Urteil | |
Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte | |
*Anteil an Radwegen auf den Testrouten teilweise unter 20%; für diese kein Routenergebnis vergeben |
Allgemeine Daten zu Saarbrücken
Stadt | Saarbrücken |
Einwohner | 180.374 |
Gesamtlänge der Routen | 36,0 Kilometer |
Anteil Radwegführungen | 20,2 Kilometer |
Route 1 | Trarbacher Platz 3 – Saar Stahlbau GmbH, Hüttenstraße |
Route 2 | Deutschherrnstraße 26 – Deutsch-Französisches Gymnasium, Halbergstraße |
Route 3 | Bergstraße 61 – Parallelstraße/ Lebacher Straße |
Route 4 | Augustinerstraße 6 – Obertorstraße/ Mainzer Straße |
Route 5 | Thüringer Straße 2 – Saarbasar, Breslauer Straße |
Route 6 | Nauwieserstraße 19 – Universität, Campus |
Route 7 | Hauptbahnhof – Am Hof/ Steinbachstraße |
Route 8 | Hauptbahnhof – Metzer Straße/ Südring |
Route 9 | Saarlandradweg/ Bismarckbrücke – Luisenthaler Brücke |
Route 10 | Saarlandhalle, An der Saarlandhalle – Zweibrücker Straße 16 |
Stärken / Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
- Die genannten Stärken und Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt hinweg dar
* Unter dem Begriff „Radwege" sind bauliche Radwege, Radfahrstreifen und Schutzstreifen zu verstehen. Im Test wurden nur die Routen-Abschnitte mit Radverkehrsführungen bewertet und diese jeweils nur in Fahrtrichtung
** gemäß „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV); Regelbreite = Sollanforderung, Mindestbreite= Mindestanforderung
*** im Vergleich der Teststädte