Der Test im Überblick
ausreichend

Radwegbreiten: Saarbrücken

ADAC Testergebnis

Anzahl der Testrouten 10*
Routen-Ergebnis ++ 0
Routen-Ergebnis + 1
Routen-Ergebnis o 5
Routen-Ergebnis - 1
Routen-Ergebnis -- 0
ADAC Urteil
o
Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte
*Anteil an Radwegen auf den Testrouten teilweise unter 20%; für diese kein Routenergebnis vergeben
++
sehr gut
+
gut
o
ausreichend
-
mangelhaft
--
sehr mangelhaft

Allgemeine Daten zu Saarbrücken

Stadt Saarbrücken
Einwohner 180.374
Gesamtlänge der Routen 36,0 Kilometer
Anteil Radwegführungen 20,2 Kilometer
Route 1 Trarbacher Platz 3 – Saar Stahlbau GmbH, Hüttenstraße
Route 2 Deutschherrnstraße 26 – Deutsch-Französisches Gymnasium, Halbergstraße
Route 3 Bergstraße 61 – Parallelstraße/ Lebacher Straße
Route 4 Augustinerstraße 6 – Obertorstraße/ Mainzer Straße
Route 5 Thüringer Straße 2 – Saarbasar, Breslauer Straße
Route 6 Nauwieserstraße 19 – Universität, Campus
Route 7 Hauptbahnhof – Am Hof/ Steinbachstraße
Route 8 Hauptbahnhof – Metzer Straße/ Südring
Route 9 Saarlandradweg/ Bismarckbrücke – Luisenthaler Brücke
Route 10 Saarlandhalle, An der Saarlandhalle – Zweibrücker Straße 16

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
Zehn Prozent der Radwege* breiter als die jeweils empfohlenen Regelbreiten** (Beispiel: Scheidter Straße zwischen am Bruchhübel und Haus-Nr. 31) 52 Prozent der Radwege* schmaler als die jeweils empfohlenen Regelbreiten** (Beispiel: Mainzer Straße zwischen Römerstadt und Fasanerieweg (Ost))
67 Prozent der gemeinsam genutzten Geh- und Radwege weit über den jeweils empfohlenen Mindestbreiten** Weitere 34 Prozent der Radwege schmaler als die jeweils empfohlenen Mindestbreiten** (Beispiel: Metzer Straße zwischen Schutzbergstraße und Haus-Nr. 90)
Sehr wenige Engstellen im Verlauf der Radwege (z.B. durch Bewuchs, Bäume oder Einbauten)*** 18 Prozent der gemeinsam genutzten Geh- und Radwege schmaler als die jeweils empfohlenen Mindestbreiten
Sehr wenige Hindernisse (wie z.B. Schilder oder Masten) auf den Radwegflächen***
  1. Die genannten Stärken und Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt hinweg dar

* Unter dem Begriff „Radwege" sind bauliche Radwege, Radfahrstreifen und Schutzstreifen zu verstehen. Im Test wurden nur die Routen-Abschnitte mit Radverkehrsführungen bewertet und diese jeweils nur in Fahrtrichtung

** gemäß „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV); Regelbreite = Sollanforderung, Mindestbreite= Mindestanforderung

*** im Vergleich der Teststädte