Radwegbreiten: München

ADAC Testergebnis
Anzahl der Testrouten | 18 |
Routen-Ergebnis ++ | 1 |
Routen-Ergebnis + | 0 |
Routen-Ergebnis o | 14 |
Routen-Ergebnis - | 3 |
Routen-Ergebnis -- | 0 |
ADAC Urteil | |
Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte |
Allgemeine Daten zu München
Stadt | München |
Einwohner | 1.484.226 |
Gesamtlänge der Routen | 77,1 Kilometer |
Anteil Radwegführungen | 50,4 Kilometer |
Route 1 | Marienburger Straße 80 – Klinikum rechts der Isar, Trogerstraße |
Route 2 | ADAC/ Fraunhofer/ Obermeyer, Hansastraße – Gräfstraße 72 |
Route 3 | Gustav-Schiefer-Straße 38 – Willy-Brandt-Gesamtschule, Freudstraße |
Route 4 | St.-Anna-Gymnasium, St.-Anna-Straße – Welfenstraße 70 |
Route 5 | Putzbrunner Straße 116 – Barschweg 3 |
Route 6 | Menzinger Straße 20 – Clemensstraße 99 |
Route 7 | Clemensstraße 99 – Tal 1 |
Route 8 | Tal 1 – Daiserstraße 14 |
Route 9 | Nietzschestraße 16 – Leopoldstraße 121 |
Route 10 | Pasing Arcaden, Pasinger Bahnhofsplatz – Rathochstraße 63 |
Route 11 | Dachauer Straße 104 – Universität, Geschwister-Scholl-Platz |
Route 12 | Hochschule München, Lothstraße – Olympiadorf, Connollystraße |
Route 13 | Hauptbahnhof – Gufidauner Straße 8 |
Route 14 | BMW, Dostlerstraße – Hauptbahnhof |
Route 15 | Isarradweg entlang Ostufer, Großhesseloher Brücke – Ludwigsbrücke |
Route 16 | Panoramaradweg Isar, Ludwigsbrücke – Sankt-Augustinus-Straße 54 |
Route 17 | Welfenstraße 70 – Grünwalder Stadion (Eingang Ost), Grünwalder Straße |
Route 18 | Habsburgerstraße 8 – Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Straße |
Stärken / Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
- Die genannten Stärken und Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt hinweg dar
* Unter dem Begriff „Radwege" sind bauliche Radwege, Radfahrstreifen und Schutzstreifen zu verstehen. Im Test wurden nur die Routen-Abschnitte mit Radverkehrsführungen bewertet und diese jeweils nur in Fahrtrichtung
** gemäß „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV); Regelbreite = Sollanforderung, Mindestbreite= Mindestanforderung
*** im Vergleich der Teststädte