Der Test im Überblick
mangelhaft

Radwegbreiten: Hannover

ADAC Testergebnis

Anzahl der Testrouten 12
Routen-Ergebnis ++ 0
Routen-Ergebnis + 0
Routen-Ergebnis o 5
Routen-Ergebnis - 4
Routen-Ergebnis -- 3
ADAC Urteil
-
Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte
++
sehr gut
+
gut
o
ausreichend
-
mangelhaft
--
sehr mangelhaft

Allgemeine Daten zu Hannover

Stadt Hannover
Einwohner 536.925
Gesamtlänge der Routen 43,9 Kilometer
Anteil Radwegführungen 31,6 Kilometer
Route 1 Charlottenstraße 88 – Landtag, Hannah-Arendt-Platz
Route 2 Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Friedrichswall – Berckhusenstraße 20
Route 3 Grünlinde 23 – Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS), Mühlenberger Markt
Route 4 Herrenhäuser Kirchweg 19 – Ferdinand-Wallbrecht-Straße 42
Route 5 Lister Meile/ Jakobistraße – Kniestraße 31
Route 6 Engelbosteler Damm 30 – Schleswiger Straße 1
Route 7 Hohenzollernstraße 18 – Leibniz Universität, Welfengarten
Route 8 Berckhusenstraße 20 - Hauptbahnhof
Route 9 Hauptbahnhof – Medizinische Hochschule, Carl-Neuberg-Straße
Route 10 Fernradweg Amsterdam-Berlin, Justus-Garten-Brücke – Feldspatweg 1
Route 11 Schleswiger Straße 19 – Stadtbibliothek, Hildesheimer Straße
Route 12 HDI Arena, Robert-Enke-Straße – Max-Eyth-Straße 3

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
Acht Prozent der Radwege* breiter als die jeweils empfohlenen Regelbreiten** 42 Prozent der Radwege* schmaler als die jeweils empfohlenen Regelbreiten** (Beispiel: Emmichplatz zwischen Fritz-Behrens-Allee und Hohenzollernstraße)
14 Prozent der Radwege entsprechen den jeweils empfohlenen Regelbreiten (Beispiel: Berliner Allee zwischen Heinrichstraße und Zufahrt zur Berliner Allee 5a) Weitere 36 Prozent der Radwege schmaler als die jeweils empfohlenen Mindestbreiten** (Beispiel: Engelbosteler Damm zwischen Haus-Nr. 120 und Petersstraße)
17 Prozent der gemeinsam genutzten Geh- und Radwege weit über den jeweils empfohlenen Mindestbreiten** (Beispiel: Radweg entlang der Leine zwischen Justus-Garten-Brücke und Limmerstraße) 26 Prozent der gemeinsam genutzten Geh- und Radwege schmaler als die jeweils empfohlenen Mindestbreiten
Sehr wenige Hindernisse (wie z.B. Schilder oder Masten) auf den Radwegflächen***
  1. Die genannten Stärken und Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt hinweg dar

* Unter dem Begriff „Radwege" sind bauliche Radwege, Radfahrstreifen und Schutzstreifen zu verstehen. Im Test wurden nur die Routen-Abschnitte mit Radverkehrsführungen bewertet und diese jeweils nur in Fahrtrichtung

** gemäß „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV); Regelbreite = Sollanforderung, Mindestbreite= Mindestanforderung

*** im Vergleich der Teststädte