Der Test im Überblick
ausreichend

Radwegbreiten: Bremen

ADAC Testergebnis

Anzahl der Testrouten 13
Routen-Ergebnis ++ 0
Routen-Ergebnis + 1
Routen-Ergebnis o 8
Routen-Ergebnis - 4
Routen-Ergebnis -- 0
ADAC Urteil
o
Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte
++
sehr gut
+
gut
o
ausreichend
-
mangelhaft
--
sehr mangelhaft

Allgemeine Daten zu Bremen

Stadt Bremen
Einwohner 567.559
Gesamtlänge der Routen 50,9 Kilometer
Anteil Radwegführungen 37,4 Kilometer
Route 1 Nienburger Straße 53 – Senat für Umwelt, Bau und Verkehr, Contrescarpe
Route 2 Mercedes-Benz Werk, Mercedesstraße – Lausanner Straße 62
Route 3 Große Vieren 114 – Gesamtschule Bremen-Ost, Walliser Straße
Route 4 Kippenberg-Gymnasium, Schwachhauser Heerstraße – Augsburger Straße 165
Route 5 Pappelstraße 76 – Pinneberger Straße 19
Route 6 Obernstraße/ Papenstraße – Fesenfeld/ Feldstraße
Route 7 Waterfront Bremen, AG-Weser-Straße – Columbusstraße 28
Route 8 Wilhelm-Leuschner-Straße 8 – Universität, Bibliothekstraße
Route 9 Hauptbahnhof – Georg-Bitter-Straße/ Treviranusstraße
Route 10 Airbus, Airbus-Allee – Hauptbahnhof
Route 11 Radfernweg Hamburg-Bremen/ Hauptbahnhof – Mittelweg/ Kuhgrabenweg
Route 12 Augsburger Straße 165 – Stadtbibliothek, Am Wall
Route 13 Weser-Stadion, Franz-Böhmert-Straße – Schwachhauser Ring 151

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
Vier Prozent der Radwege* breiter als die jeweils empfohlenen Regelbreiten** (Beispiel: Hollerallee zwischen Gustav-Deetjen-Allee und Findorffallee) 49 Prozent der Radwege* schmaler als die jeweils empfohlenen Regelbreiten** (Beispiel: Hansestraße zwischen Landwehrstraße und Utbremer Straße)
64 Prozent der gemeinsam genutzten Geh- und Radwege weit über den jeweils empfohlenen Mindestbreiten** Weitere 42 Prozent der Radwege schmaler als die jeweils empfohlenen Mindestbreiten**; (Beispiel: Hamburger Straße zwischen Auf dem Peterswerder und Verdener Straße)
Sehr wenige Hindernisse (wie z.B. Schilder oder Masten) auf den Radwegflächen*** 30 Prozent der gemeinsam genutzten Geh- und Radwege schmaler als die jeweils empfohlenen Mindestbreiten
  1. Die genannten Stärken und Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt hinweg dar

* Unter dem Begriff „Radwege" sind bauliche Radwege, Radfahrstreifen und Schutzstreifen zu verstehen. Im Test wurden nur die Routen-Abschnitte mit Radverkehrsführungen bewertet und diese jeweils nur in Fahrtrichtung

** gemäß „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV); Regelbreite = Sollanforderung, Mindestbreite= Mindestanforderung

*** im Vergleich der Teststädte