Der Test im Überblick
Test Elektro-Roller (Leichtkraftrad): Trinity Uranus R
ADAC Testergebnis
ADAC Urteil
|
|
Alltagstauglichkeit
|
|
Ergonomie
|
|
Antrieb
|
|
Fahreigenschaften
|
|
Zum Vergleich hinzufügen
Allgemeine Daten zu Trinity Uranus R
Preis in Euro |
3999 |
Preis i. Euro f. Testfahrzeug |
4949 (mit zweitem Akku) |
Zusatzausstattung |
zweiter Akku |
Antriebsart |
Radnabenmotor |
Spitzen-/Dauerleistung (kW) |
6,0/3,0 |
Drehmoment (Nm) |
136 |
Batteriekapazität (kWh) |
4,2 (2 x 2,1) |
Akku-Typ |
Lithium-Ionen |
Akkuanzahl Serie/Option |
1/2 |
Fahrwerk vorne/hinten |
Teleskop-Gabel/zwei Federbeine (Vorspannung einstellbar) |
Bremse vorne/hinten |
Scheibe/Scheibe |
Bremssystem/Rekuperation |
CBS/nein |
Reifen |
Heidenau K58 mod. |
Reifendimension vorne/hinten |
120/70-12 / 120/70-12 |
Länge/Breite/Höhe (cm) |
190/79/138 |
Leergewicht/Zuladung (kg) |
115/199 (mit zweitem Akku) |
Beschleunigung 0-60 km/h (s) |
9,4 (mit zweitem Akku) |
Höchstgeschwindigkeit (Herstellerang.) (km/h) |
80 |
Bremsweg aus 50 - 0 km/h (m) |
11,7 (mit zweitem Akku) |
Wendekreis l/r |
4,2/4,3 |
Verbrauch inkl. Ladeverluste (kWh/100km) |
5,0 (mit zweitem Akku) |
Reichweite (km) |
92 (mit zweitem Akku) (Modus 2) |
Ladedauer (h) |
13,4 (mit zweitem Akku) |
Preis für Ersatzakku (Euro) |
950 |
Garantie Fzg./Batterie |
2/2 Jahre bzw. 20.000 km |
Wartungsintervall km/Jahr |
4000/jährlich |
Produktionsort |
Taizhou, China |
Hersteller/Vertrieb |
Trinity electric vehicles GmbH, Langer Hagen 23, 29386 Dedelstorf, www.trinity-ev.de |
Zusammenfassung
Der ebenfalls brandneue Trinity Uranus R ist zwar günstig (Grundpreis 3.999 Euro), dafür aber lediglich mit einem kleinen Akku ausgestattet. Erst mit dem zweiten Akku für 950 Euro wird die Reichweite alltagstauglich (92 km), im Reichweitentest kommt er mit knappem Vorsprung sogar am weitesten. Den günstigen Grundpreis merkt man dem Trinity an einigen Stellen jedoch an: Der LED-Scheinwerfer hat die schwächste Ausleuchtung, die Ladezeiten sind die längsten und dem unterdämpften Fahrwerk fehlt die Feinabstimmung. Für großgewachsene Fahrer ist zudem das Platzangebot zu klein. Im Gegenzug gefällt der E-Roller im Vespa-Look mit einem geringen Fahrzeuggewicht, hoher Zuladung und dem niedrigsten Stromverbrauch.
Stärken / Schwächen
Stärken
|
Schwächen
|
Herausnehmbarer Akkus (zweiter Akku opt.)
|
Scheinwerfer mit schwacher Ausleuchtung
|
Gute Reichweite (mit zweitem Akku)
|
Unbequeme Sitzposition für große Fahrer
|
Geringster Verbrauch
|
Unterdämpftes Fahrwerk
|
Geringes Gewicht
|
Sehr lange Ladezeiten
|
Hohe Zuladung
|
Kein ABS erhältlich
|