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Mercedes X-Klasse (Modell 2017 - 2020)

Mercedes X-Klasse (Modell 2017 - 2020)
Mercedes X-Klasse (Modell 2017 - 2020)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

90 %
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Erwachsene Insassen

87 %
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Kin­der

80 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

77 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Die Mercedes X-Klasse erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, für hinten sind sie optional erhältlich. Der Fahrer wird zusätzlich mit einem Knieairbag geschützt. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. ISOFIX-Anbindungen sind für den Beifahrersitz nicht erhältlich. Die X-Klasse ist mit einem leistungsfähigen Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und Spurverlassenswarner serienmäßig ausgestattet.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 34,4 von 38 Punkten
90 %
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Erwachsene Insassen
Front

Front 6,3 von 8 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper mittel, für die Unterschenkel gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
  • Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist gering bis sehr gering.
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten

(50 km/h, 100% Überdeckung)
  • Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr sehr gering.
  • Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko, verletzt zu werden, für HWS und Oberkörper gering, für Kopf und Oberschenkel sehr gering.
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • Der Schutz im Seitencrash ist gut, die Verletzungsgefahr ist sehr gering.
Pfahl

Pfahl 7,9 von 8 Punkten

(32 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr ist für den Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

City Notbremsassistent 3 von 3 Punkten

  • Der automatische Notbremsassistent (Serienumfang) kann Auffahrunfälle aus bis zu 50 km/h vollständig vermeiden.
Heck

Heck 1,7 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist auf der ersten Sitzreihe sehr gering.
  • Auf der zweiten Sitzreihe ist die Halswirbelsäule im Heckcrash einem sehr hohen Verletzungsrisiko ausgesetzt.
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 43,0 von 49 Punkten
87 %
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Kin­der

Als Kindersitze wurden für den 6-Jährigen und für den 10-Jährigen der Mercedes KidFix verwendet. Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet und haben eine i-Size-Kennzeichnung.
Für den 6-Jährigen und den 10-Jährigen bestehen beim Seitencrash nur sehr geringe Verletzungsrisiken.
Im Frontcrash besteht für den 6-Jährigen ein mittleres Verletzungsrisiko für den Oberkörper, für Hals und Kopf ist es gering.
Für den 10-Jährigen ist das Risiko für Verletzungen im Frontcrash gering bis sehr gering.

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 34,0 von 42 Punkten
80 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Die Frontschürze bietet ein geringes bis sehr geringes Verletzungsrisiko.
Die vordere Motorhaubenkante birgt ein sehr geringes Risiko, einen anprallenden Fußgänger zu verletzen.
Die Bereiche am Windlauf bergen ein mittleres, die an den A-Säulen ein sehr hohes Verletzungsrisiko.
Das Verletzungsrisiko im Bereich der Motorhaubenfläche ist gering.
Der serienmäßige, automatische Notbremsassistent verhindert Unfälle mit Fußgängern ab 10 km/h bis 45 km/h vollständig. Vor einem Kind, das hinter einer Sichtverdeckung auf die Straße eilt, kann das Fahrzeug aus bis zu 35 km/h automatisch stoppen.

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,3 von 12 Punkten
77 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Der kamerabasierte Speed-Limiter erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen, jedoch muss der Limiter manuell eingestellt werden (2,0 Pkt.).
Für alle Sitzplätze ist ein optischer und akustischer Gurtwarner verbaut (3,0 Pkt.).
Der automatische Notbremsassistent arbeitet bis 200 km/h und verhindert Auffahrunfälle auf vorausfahrende Fahrzeuge, die eine Bremsung einleiten, aus bis zu 70 km/h. Bremst ein dicht vorausfahrendes Fahrzeug scharf, so wird die Aufprallgeschwindigkeit reduziert (2,6 Pkt.).
Der Spurverlassenswarner warnt haptisch (1,7 Pkt.).

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,0 von 3 Punkten

Notbremsassistent 2,6 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 1,7 von 3 Punkten

Schutzwirkung

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch