Zurück zur Suche

Tesla Model S (Modell 2014 - 2022)

Tesla Model S (Modell 2014 - 2022)
Tesla Model S (Modell 2014 - 2022)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

82 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

77 %
circle-diagram
Kin­der

66 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Das Elektrofahrzeug Tesla Model S mit hoher Reichweite zeigt zwar Schwächen beim Insassenschutz, erreicht aber dennoch knapp 5 Sterne bei der Gesamtwertung. Es besitzt zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Serie sind auch Gurtwarner, ESP, Geschwindigkeitsbegrenzer sowie ein Spurverlassenswarner. Einen Notbremsassistenten gibt es aber nicht.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,0 von 38 Punkten
82 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 14,4 von 16 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer
  • Tesla modifizierte bei allen Fahrzeugen die Software für den Beifahrerairbag, da beim ersten Versuch die Auslösung geringfügig zu spät kam
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 6,3 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 2,7 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen (elektrisch)
  • guter Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten
  • kein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 38,0 von 49 Punkten
77 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Takata Mini Isofix" und "Takata Midi Isofix" jeweils rückwärtsgerichtet
Schutzpotential für Kinder insgesamt gut
Beifahrerairbag-Deaktivierung ungünstig nur über Menüsteuerung möglich und schlechte Statusanzeige
nur auf den äußeren Rücksitzen Isofix mit neuer iSize-Zulassung
bei manchen Isofix-Kindersitzen kann es Probleme mit der Befestigung geben
gegen Aufpreis gibt es integrierte Kindersitze

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 24,0 von 36 Punkten
66 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Fahrzeug mit aktiver Motorhaube
entschärft sind der Stoßfänger und die mittleren Bereiche der Motorhaube
zu aggressiv sind die vorderen Seitenbereiche der Motorhaube sowie der Rahmen der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,3 von 13 Punkten
71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte)
ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)
Geschwindigkeitsbegrenzer mit Verkehrszeichenerkennung (2,3 Punkte)
Spurverlassenswarner (1 Punkt)
kein Notbremssystem erhältlich

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 1 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch